52 Publikationen

Alle markieren

  • [52]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969690 OA
    Kirchhoff, Tim, Randler, Christoph, and Großmann, Nadine. “Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experience”. Journal of Research in Science Teaching 60.10 (2023): 2255-2293.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983887
    Randler, Christoph, Rahafar, Arash, and Großmann, Nadine. “Big five personality and recreation specialization are related to satisfaction with life in birders”. Heliyon 9.11 (2023): e21455.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334 OA
    Großmann, Nadine, Hofferber, Natalia, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?”. European Journal of Psychology of Education 38 (2022).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [49]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965766 OA
    Reymond, Nadia, Nahrgang, Ruth Gerlinde, Großmann, Nadine, Wilde, Matthias, and Fries, Stefan. “Why Students Feel Competent in the Classroom: A Qualitative Content Analysis of Students’ Views”. Frontiers in Psychology 13 (2022): 928801.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Wilde, Matthias, Schuldt, Alessa, and Großmann, Nadine. “Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld”. Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Ed. Tanja Betz, Alexa Meyer-Hamme, Arne-Christoph Halle, and Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022. 53-57.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784 OA
    Röllke, Kerstin, and Großmann, Nadine. “Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student Lab”. Frontiers in Education 7 (2022): 859802.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [46]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963655 OA
    Kirchhoff, Tim, Wilde, Matthias, and Großmann, Nadine. ““I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived Competence”. Frontiers in Psychology 13 (2022): 882185.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [45]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963604
    Randler, Christoph, and Großmann, Nadine. “Birder's characteristics for participation in a big day –social aspects are more important than competition”. Current Research in Ecological and Social Psychology 3 (2022): 100050.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795
    Großmann, Nadine, Kleinert, Svea, and Basten, Melanie. “Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. 293-313.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965591 OA
    Großmann, Nadine, Kaiser, Lisa-Maria, Salim, Bilal, Ahmed, Abdul-Karim, and Wilde, Matthias. “Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25 (2021): 134–153.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738 OA
    Martinek, Daniela, Carmignola, Matteo, Müller, Florian H., Bieg, Sonja, Thomas, Almut, Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Dittrich, Ann-Kathrin, and Wilde, Matthias. “How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions”. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11.2 (2021): 405–422.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [41]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713 OA
    Müller, Florian H., Thomas, Almut E., Carmignola, Matteo, Dittrich, Ann-Kathrin, Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Martinek, Daniela, Wilde, Matthias, and Bieg, Sonja. “University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach”. Frontiers in Psychology 12 (2021): 775804.
    PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
     
  • [40]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094
    Müller, Florian H., Thomas, Almut E., Carmignola, Mattheo, Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Martinek, Daniela, Wilde, Matthias, and Bieg, Sonja. “Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach”. Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain, 2021.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968606
    Kirchhoff, Tim, Wilde, Matthias, and Großmann, Nadine. “Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentation”. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 2 (co-ed. F. Le Hebel & V. Kind). Ed. Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio. Braga: CIEC, University of Minho, 2021. 110-118.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965595
    Kirchhoff, Tim, and Großmann, Nadine. “Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der Schule”. Presented at the 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, virtuelle Tagung, 2021.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959057 OA
    Kaiser, Lisa-Maria, Besa, Kris-Stephen, Wilde, Matthias, and Großmann, Nadine. “Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (2021): 1401–1427.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940550
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten”. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Ed. Rebecca Lazarides and Diana Raufelder. Wiesbaden: Springer VS, 2021.Vol. 10. Edition ZfE. 81-111.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615 OA
    Staller, Naomi, Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, Wilde, Matthias, Müller, Florian H., and Randler, Christoph. “Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19”. Frontiers in Education 6 (2021): 681840.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
    Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020): 1-13.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930240
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons”. Research in Science Education 50 (2020): 1763–1788.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723
    Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biology”. International Journal of Science Education (2020).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
    Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Ed. Blanca Puig, Paloma Blanco Anaya, María José Gil Quílez, and Marcus Grace. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza, 2020. 111-124.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2943817 OA
    Großmann, Nadine. Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach Biologie. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939490
    Kirchhoff, Tim, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?”. Presented at the Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
    Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.2 (2019): 41-45.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen”. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
    Kirchhoff, Tim, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
    Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
    Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “ Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”. International Journal of Science Education 41.6 (2019): 759-781.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (2018): 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
    Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender”. Research in Science Education 50.1 (2018): 279-301.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
    Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation”. Learning and Individual Differences 62 (2018): 69-78.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
    Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers”. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018. 1681-1691.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
    Großmann, Nadine, Kaiser, Lisa-Maria, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung”. Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2018.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
    Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.”. Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
    Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
    Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Autonomieförderung im Biologieunterricht”. Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Ed. Ulrike Spörhase and Wolfgang Ruppert. 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2018. 86-90.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
    Wilde, Matthias, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, Haunhorst, Darius, Desch, Inga, Strüber, Matthias, and Randler, Christoph. “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”. Motivation and Emotion 42.3 (2018): 348-359.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
    Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. “Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 65.2 (2018): 81-95.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
    Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
    Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende”. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, 2017.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
    Desch, Inga, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”. Journal for Educational Research Online (JERO) 9.2 (2017): 156-182.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie”. Lernende Schule 77.19 (2017): 16-19.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale), 2017.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    Großmann, Nadine, Stiller, Cornelia, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
    Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”. International Journal of Science Education 38.13 (2016): 2114-2132.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten”. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten, 2016. 103-104.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
    Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten”. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin, 2016. 24.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
    Großmann, Nadine, Hofferber, Natalia, and Wilde, Matthias. “Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]”. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2015. 50-51.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung