Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Großmann N, Kaiser L-M, Salim B, Ahmed A-K, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25: 134–153.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Großmann_et_al_2021.pdf
383.27 KB
Autor*in
Großmann, NadineUniBi ;
Kaiser, Lisa-MariaUniBi ;
Salim, Bilal;
Ahmed, Abdul-Karim;
Wilde, MatthiasUniBi
Abstract / Bemerkung
Häufig wird vom negativen Entwicklungstrend des Interesses sowie der selbstbestimmten Motivationsqualität im Verlauf der Sekundarstufe I berichtet. Studien zu diesen Entwicklungstrends, im Besonderen für das Fach Biologie, liegen jedoch nur spärlich oder veraltet vor. Die vorliegenden Querschnittsstudien untersuchten daher, ob sich die motivationalen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I unterscheiden. Hierfür wurden 845 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 bezüglich ihrer selbst- und fremdbestimmten motivationalen Regulation im Biologieunterricht sowie 1187 Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen bezüglich ihres individuellen Interesses an biologischen Themen befragt. Signifikante Unterschiede in der selbstbestimmten motivationalen Regulation sowie im individuellen Interesse bestehen im Vergleich jeder Jahrgangsstufe mit den jeweils vorhergehenden Jahrgangsstufen. In den vorhergehenden Jahrgangsstufen sind die selbstbestimmte motivationale Regulation sowie das individuelle Interesse höher ausgeprägt als in der jeweils untersuchten Jahrgangsstufe. Eine Ausnahme bildet der Vergleich des individuellen Interesses in der Jahrgangsstufe 9 und vorhergehenden Jahrgangsstufen. Für diesen Vergleich sowie für alle jahrgangsstufenspezifische Vergleiche der fremdbestimmten motivationalen Regulation sind keine signifikanten Unterschiede zu verzeichnen.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen
Band
25
Seite(n)
134–153
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2194-9808
eISSN
2363-8850
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965591
Zitieren
Großmann N, Kaiser L-M, Salim B, Ahmed A-K, Wilde M. Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen. 2021;25:134–153.
Großmann, N., Kaiser, L. - M., Salim, B., Ahmed, A. - K., & Wilde, M. (2021). Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 25, 134–153. https://doi.org/10.11576/ZDB-4095
Großmann, Nadine, Kaiser, Lisa-Maria, Salim, Bilal, Ahmed, Abdul-Karim, and Wilde, Matthias. 2021. “Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25: 134–153.
Großmann, N., Kaiser, L. - M., Salim, B., Ahmed, A. - K., and Wilde, M. (2021). Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25, 134–153.
Großmann, N., et al., 2021. Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 25, p 134–153.
N. Großmann, et al., “Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, vol. 25, 2021, pp. 134–153.
Großmann, N., Kaiser, L.-M., Salim, B., Ahmed, A.-K., Wilde, M.: Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen. 25, 134–153 (2021).
Großmann, Nadine, Kaiser, Lisa-Maria, Salim, Bilal, Ahmed, Abdul-Karim, and Wilde, Matthias. “Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25 (2021): 134–153.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Großmann_et_al_2021.pdf
383.27 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-19T15:32:35Z
MD5 Prüfsumme
6ba2ba4b364e00fd56a793fe2581a624
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält