Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie

Kaiser L-M, Besa K-S, Wilde M, Großmann N (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6): 1401–1427.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 689.16 KB
Alternativer Titel
A multidimensional investigation of students’ perceived pressure from a self-determination theory perspective. An empirical investigation of German upper secondary level students
Abstract / Bemerkung
Gemäß der Selbstbestimmungstheorie der Motivation hängen die Motivation und der Lernerfolg von Schüler*innen von der Befriedigung der drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit ab. Der Schulalltag ist allerdings häufig durch das Erleben von Druck und Kontrolle gekennzeichnet, was sich negativ auf den Lernprozess auswirkt. Derzeit gibt es aus Perspektive der Selbstbestimmungstheorie nur wenig aktuelle Forschung zum Druckerleben von Schüler\*innen. Dieses Desiderat adressiert die vorliegende Studie. In einem ersten Schritt wurde ein Messinstrument überprüft, welches das Druckerleben von Schüler\*innen bezüglich verschiedener Belastungsfaktoren evaluiert. Mittels explorativer Faktorenanalyse wurden die drei DimensionenDruck durch zeitliche Anforderungen, Leistungsanforderungenunddie Lehrpersonextrahiert. In einem zweiten Schritt konnte die Faktorenstruktur auch anhand einer anderen Stichprobe repliziert werden. In einem Strukturgleichungsmodell wurde zudem untersucht, inwieweit sich die zuvor ermittelten Druckdimensionen auf die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse auswirken. Das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit wird in unterschiedlichem Ausmaß durch die verschiedenen Druckdimensionen vorhergesagt.

According to self-determination theory, students’ motivation and their learning success depend on the satisfaction of the three basic psychological needs for autonomy, competence, and relatedness. However, schools are often characterised by pressure and external demands. This has a negative impact on students’ learning. Especially from a self-determination theory perspective, there are only few investigations focusing on students’ perception of pressure. These desiderata are addressed in the current study. First, a measurement was developed to evaluate students’ perceived pressure caused by different stressors. Explorative factor analyses revealed three dimensions of pressure:time pressure, pressure by performance requirements,andpressure by teachers. Second, the three-factor structure could be replicated with another sample. To investigate to what extent the three dimensions of perceived pressure may be related to students’ basic need satisfaction, structural equation modeling was conducted. The perception of autonomy, competence, and relatedness are predicted to varying degrees by the different dimensions of pressure.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band
24
Ausgabe
6
Seite(n)
1401–1427
ISSN
1434-663X
eISSN
1862-5215
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2959057

Zitieren

Kaiser L-M, Besa K-S, Wilde M, Großmann N. Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021;24(6):1401–1427.
Kaiser, L. - M., Besa, K. - S., Wilde, M., & Großmann, N. (2021). Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), 1401–1427. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01056-x
Kaiser, Lisa-Maria, Besa, Kris-Stephen, Wilde, Matthias, and Großmann, Nadine. 2021. “Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (6): 1401–1427.
Kaiser, L. - M., Besa, K. - S., Wilde, M., and Großmann, N. (2021). Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, 1401–1427.
Kaiser, L.-M., et al., 2021. Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), p 1401–1427.
L.-M. Kaiser, et al., “Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 24, 2021, pp. 1401–1427.
Kaiser, L.-M., Besa, K.-S., Wilde, M., Großmann, N.: Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 24, 1401–1427 (2021).
Kaiser, Lisa-Maria, Besa, Kris-Stephen, Wilde, Matthias, and Großmann, Nadine. “Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24.6 (2021): 1401–1427.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-12-01T16:50:44Z
MD5 Prüfsumme
e712d7fdae72ff7da5bd5df656a4290b


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar