68 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980022König L (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen. Einführung in eine überfällige Sektion.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5(3): 13-22. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969012König L (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Differenzkategorien im Unterricht reflektieren, ohne die Differenz zu reproduzieren …? Eine fremdsprachendidaktische Annäherung an ein Paradox am Beispiel von Gender und Sexualität.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2): 29-44. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979076König L, Merse T (2023)PUB | Download (ext.)
“Compairing [sic] a girl to a summers day is gay” – Que(e)rying EFL Learners’ Engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and Contemporary YA Fiction.
Revista Latinoamericana de Estudios Educativos 53(2): 135-173. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023König L, Reckermann J, Römhild R, Schildhauer P (2023)PUB
Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53(183): 2-7. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025König L, Schildhauer P (2023)PUB
Exploratives Lernen mit linguistic landscapes.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53(183): 8-10. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026König L, Römhild R, Schildhauer P (Eds) (2023)PUB
Themenheft 'Global Englishes‘ .
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(183). -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964415König L, Schädlich B, Surkamp C (Eds) (2022)PUB | DOI
unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed.
Berlin: J.B. Metzler. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964418Surkamp C, König L, Schädlich B (2022)PUB | DOI
Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer 'flipped conference' koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat.
In: unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. König L, Schädlich B, Surkamp C (Eds); Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed. Berlin: J.B. Metzler: 31-39. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964417König L, Schädlich B, Surkamp C (2022)PUB | DOI
unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband.
In: unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. König L, Schädlich B, Surkamp C (Eds); Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed. Berlin: J.B. Metzler: 3-30. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964420König L, Ruf W (2022)PUB | DOI
Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen.
In: unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. König L, Schädlich B, Surkamp C (Eds); Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed. Berlin: J.B. Metzler: 421-431. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964419König L (2022)PUB | DOI
Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘.
In: unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. König L, Schädlich B, Surkamp C (Eds); Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed. Berlin: J.B. Metzler: 149-164. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963846König L, Alter G, Merse T (2021)PUB
All inclusive? Eine kritische Lehrbuchanalyse zur Repräsentation von Diversität in Englischlehrbüchern der Klassenstufe 9. .
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 32(1): 81-104. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963854König L, Louloudi E (2021)PUB
Kritisches (sozio-)kulturelles Lernen: Standortbestimmung und -wechsel mit Impulsen aus Unterrichtsforschung in Kanada.
Presented at the 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, digital (Duisburg-Essen). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963848König L (2021)PUB
Kulturdidaktik digital: Forschendes Lernen mit digitalen Medien, oder 'Finding out about food'.
In: Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft . Bündgens-Kosten J, Schildhauer P (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa: 141-151. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859Louloudi E, König L, Schildhauer P (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 23-38. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938485König L (2020)PUB
Perspektivenwechsel 'under (cultural) construction'. Ein literaturdidaktisches Konzept kulturwissenschaftlich aktualisiert.
In: Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Grünewald A, Hethey M, Struve K (Eds); Trier: WVT: 95-112. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950973König L (2020)PUB
Peer-, Gruppen- und Kleingruppenarbeit.
In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); Seelze: Klett Kallmeyer: 107-109. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950968König L (2020)PUB
On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema einer Kritischen Fremdsprachendidaktik.
In: Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Gerlach D (Ed); Tübingen: Narr Francke Attempto: 125-144. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950969König L, Nambula K, Oshionwu O (2020)PUB
Beyond the Single Story. Kritisches kulturelles Lernen mit Texten nigerianischer Autorinnen.
In: Interkulturelles Lernen im Englischunterricht - Fokus Nigeria. Bartosch R, Bosenius P, Gilbert E, Schönbauer D (Eds); Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch , Seelze: Klett Kallmeyer: 143-164. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950970König L (2020)PUB
Ethnografisch-exploratives Arbeiten.
In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); Seelze: Klett Kallmeyer: 517-519. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950972König L (2020)PUB
Einzelarbeit und häusliches Lernen.
In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); Seelze: Klett Kallmeyer: 102-104. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574König L, Schädlich B, Surkamp C (2019)PUB
Kulturvermittlung – warum anders denken? Symposiumsauftakt.
Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019 (Einführungsvortrag der Veranstalterinnen des Symposiums), Göttingen. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938575König L (2019)PUB
Changing Cultures of Communication. Teaching culture at the example of communication on social media and in the foreign language classroom.
Presented at the Konferenz 'Educating the Global Citizen. International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age', 25. - 28.03.2019, München. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938572König L (2019)PUB
Hand in Hand: Aktuelle Kulturvermittlung und Digitalisierung in der Fremdsprachendidaktik.
Presented at the 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 25.09.-28.09.2019 (Vortrag in Sektion 3‚ Text- und Kulturdidaktik analog und digital), Würzburg. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938573König L (2019)PUB
Perspektivenkoordination in der fremdsprachendidaktischen Kulturvermittlung: Einführung in die Panels mit Leitfragen.
Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019, Göttingen. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539König L (2019)PUB
Shall I Compare Thee… to Norms of Sexuality? Reflecting on Heteronormativity When Teaching Shakespeare’s Sonnets in School.
In: E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare. Nambula K, Reitemeier F, Schaff B (Eds); Göttingen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511König L (2019)PUB
Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53( 159): 20-25. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488König L, Müller JI (2019)PUB
'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 2-7. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508König L (2019)PUB
Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 8-11. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474König L (Ed) (2019)PUB
Themenheft 'Cultural Mediation'.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161). -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577König L (2018)PUB
From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection.
Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576König L (2018)PUB
Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht.
Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578König L (2018)PUB
'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight.
Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516König L (2018)PUB
Bildquellen lesen und kontextualisieren.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 52(155): 8-11. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513König L (2018)PUB
A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day.
In: Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom. Eisenmann M, Ludwig C (Eds); Anglo-amerikanische Studien, 57. Berlin: Peter Lang: 195-206. -
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938580König L, Firsching A (2017)PUB
Gender-Reflexion im Vorbereitungsdienst.
Presented at the Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Vortrag und zweiteiliger Workshop, 29.11.2017, Göttingen. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938579König L (2017)PUB
Gedichte in einem kulturwissenschaftlich orientierten Literaturunterricht.
Presented at the Gastvortrag in der Vorlesung ‚Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht‘, Georg-August-Universität Göttingen. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517Delius K, König L (2017)PUB
The Diary is Dead – Long Live the Diary‘. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 51(150): 30-38. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519König L, Lewin S, Suhrkamp C (2016)PUB
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.
In: Gender and language learning. Research and practice. Elsner D, Lohe V (Eds); Narr Studienbücher , Tübingen: Narr: 19-36. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581König L (2016)PUB
Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518König L (2016)PUB
Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'.
In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C (Eds); Film-Bildung-Schule , 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 271-285. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938587König L, Surkamp C (2015)PUB
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.
Presented at the Ringvorlesung "Raising Gender Awareness in Foreign Language Learning, Language Teaching and Language Use", Goethe-Universität Frankfurt a.M. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523König L (2015)PUB
Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 38-42. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938584König L, Merse T (2015)PUB
How to Queer the Classroom: Queer-informed Methods and Teaching Practice in ELT.
Presented at the Seminarreihe ‘Queering ESOL: Towards a Cultural Politics of LGBT Issues in the ESOL Classroom’, University College London. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938582König L, Merse T (2015)PUB
Queer- und genderorientierte Zugänge für einen Fremdsprachenunterricht der Vielfalt.
Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Leitung des Freien Formats 11, PH Ludwigsburg. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525König L (2015)PUB
'Staging gender'. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht.
In: Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Surkamp C (Eds); WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik, 5. Trier: WVT: 165-188. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524König L, Rohrbach J (2015)PUB
Grenzen im Denken auflösen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49( 135): 44-45. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521König L (2015)PUB
Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht.
In: Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Wedl J, Bartsch A (Eds); Bielefeld: Transcript: 261-287. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (2015)PUB
Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 2-9. -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (Eds) (2015)PUB
Themenheft 'Negotiating Gender'.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135). -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590König L (2014)PUB
Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht.
Presented at the Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, 06.11.2014, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596König L (2014)PUB
Kulturelle Konstruktionen und Aushandlungen von Bedeutung. Ein Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich orientierte Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern.
Presented at the Tagung "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung", Göttingen. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591König L, Elis F (2014)PUB
Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms.
Presented at the Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Workshop, Learning and Research, Cork, Irland. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526König L (2014)PUB
Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht.
In: Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik. Nünning A, Kovach E (Eds); ELCH, 58. Trier: WVT: 363-380. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938601König L (2013)PUB
TaF geht in die Schule. Wegbegleitung durch (außer-)schulischen Türkischunterricht und andere Fremdsprachendidaktiken.
Presented at the 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Augsburg, AG 13, Augsburg. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529König L, Surkamp C (2013)PUB
Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche.
In: Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Bräuer C, Wangerin W (Eds); Göttingen: Wallstein: 273-286. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528König L (2013)PUB
Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip.
In: Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Rymarczyk J (Ed); Inquiries in language learning , 8. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 77-87. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527Güther H, König L, Surkamp C (2013)PUB
Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern.
Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch 2013(6): 9-13. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938604König L (2012)PUB
Diskussionsbeitrag: Geschlecht und Fremdsprachenunterricht.
Presented at the Tagung "Teaching Gender?", 3. Braunschweiger Gender Forum. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938602König L (2012)PUB
Gender Studies und Literaturwissenschaft/-didaktik. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht.
Presented at the Graduate Centre for the Studies of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen, Vorlesung im Rahmen der Doktoranden-Ringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik", 02.05.2012. -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536König L, Surkamp C (2012)PUB
Gullivers Reisen von Jonathan Swift.
In: Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon. Kurt F, Lange G, Payrhuber F-J (Eds); 47. Ergänzungslieferung. Meitingen: Corian. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530König L (2012)PUB
Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex.
In: Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Hammer J, Eisenmann M, Ahrens R (Eds); Anglistische Forschungen, 430. Heidelberg: Winter: 61-76. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531König L, Surkamp C (2011)PUB
Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift.
In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Wangerin W (Ed); Göttingen: Wallstein: 246-259. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534König L (2010)PUB
Erfahrungsorientierung.
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535König L (2010)PUB
Fertigkeiten.
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533König L, Surkamp C (2010)PUB
Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück.
Praxis Fremdsprachenunterricht (3): 11-14. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532König L, Surkamp C (2010)PUB
Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer.
In: Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Decke-Cornill H, Luca R (Eds); Stuttgart: ibidem-Verlag: 173-191.