68 Publikationen

Alle markieren

  • [68]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980022 OA
    König, L., 2023. Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen. Einführung in eine überfällige Sektion. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 5(3), p 13-22.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969012 OA
    König, L., 2023. Differenzkategorien im Unterricht reflektieren, ohne die Differenz zu reproduzieren …? Eine fremdsprachendidaktische Annäherung an ein Paradox am Beispiel von Gender und Sexualität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(2), p 29-44.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979076
    König, L., & Merse, T., 2023. “Compairing [sic] a girl to a summers day is gay” – Que(e)rying EFL Learners’ Engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and Contemporary YA Fiction. Revista Latinoamericana de Estudios Educativos, 53(2), p 135-173.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    König, L., et al., 2023. Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), p 2-7.
    PUB
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    König, L., & Schildhauer, P., 2023. Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), p 8-10.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    L. König, R. Römhild, & P. Schildhauer, eds., 2023. Themenheft 'Global Englishes‘ . Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(183).
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964415
    L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp, eds., 2022. unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed., Berlin: J.B. Metzler.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964418
    Surkamp, C., König, L., & Schädlich, B., 2022. Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer 'flipped conference' koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp, eds. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. 1st ed. Berlin: J.B. Metzler, pp. 31-39.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964417
    König, L., Schädlich, B., & Surkamp, C., 2022. unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp, eds. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. 1st ed. Berlin: J.B. Metzler, pp. 3-30.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964420
    König, L., & Ruf, W., 2022. Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp, eds. unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. 1st ed. Berlin: J.B. Metzler, pp. 421-431.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964419
    König, L., 2022. Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp, eds. unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. 1st ed. Berlin: J.B. Metzler, pp. 149-164.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963846
    König, L., Alter, G., & Merse, T., 2021. All inclusive? Eine kritische Lehrbuchanalyse zur Repräsentation von Diversität in Englischlehrbüchern der Klassenstufe 9. . Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 32(1), p 81-104.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963854
    König, L., & Louloudi, E., 2021. Kritisches (sozio-)kulturelles Lernen: Standortbestimmung und -wechsel mit Impulsen aus Unterrichtsforschung in Kanada. Presented at the 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, digital (Duisburg-Essen).
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963848
    König, L., 2021. Kulturdidaktik digital: Forschendes Lernen mit digitalen Medien, oder 'Finding out about food'. In J. Bündgens-Kosten & P. Schildhauer, eds. Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft . Weinheim Basel: Beltz Juventa, pp. 141-151.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    Louloudi, E., König, L., & Schildhauer, P., 2021. Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), p 23-38.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938485
    König, L., 2020. Perspektivenwechsel 'under (cultural) construction'. Ein literaturdidaktisches Konzept kulturwissenschaftlich aktualisiert. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve, eds. Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT, pp. 95-112.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950973
    König, L., 2020. Peer-, Gruppen- und Kleingruppenarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, pp. 107-109.
    PUB
     
  • [51]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950968
    König, L., 2020. On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema einer Kritischen Fremdsprachendidaktik. In D. Gerlach, ed. Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 125-144.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950969
    König, L., Nambula, K., & Oshionwu, O., 2020. Beyond the Single Story. Kritisches kulturelles Lernen mit Texten nigerianischer Autorinnen. In R. Bartosch, et al., eds. Interkulturelles Lernen im Englischunterricht - Fokus Nigeria. Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch . Seelze: Klett Kallmeyer, pp. 143-164.
    PUB
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950970
    König, L., 2020. Ethnografisch-exploratives Arbeiten. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, pp. 517-519.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950972
    König, L., 2020. Einzelarbeit und häusliches Lernen. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, pp. 102-104.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574
    König, L., Schädlich, B., & Surkamp, C., 2019. Kulturvermittlung – warum anders denken? Symposiumsauftakt. Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019 (Einführungsvortrag der Veranstalterinnen des Symposiums), Göttingen.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938575
    König, L., 2019. Changing Cultures of Communication. Teaching culture at the example of communication on social media and in the foreign language classroom. Presented at the Konferenz 'Educating the Global Citizen. International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age', 25. - 28.03.2019, München.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938572
    König, L., 2019. Hand in Hand: Aktuelle Kulturvermittlung und Digitalisierung in der Fremdsprachendidaktik. Presented at the 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 25.09.-28.09.2019 (Vortrag in Sektion 3‚ Text- und Kulturdidaktik analog und digital), Würzburg.
    PUB
     
  • [44]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938573
    König, L., 2019. Perspektivenkoordination in der fremdsprachendidaktischen Kulturvermittlung: Einführung in die Panels mit Leitfragen. Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019, Göttingen.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539
    König, L., 2019. Shall I Compare Thee… to Norms of Sexuality? Reflecting on Heteronormativity When Teaching Shakespeare’s Sonnets in School. In K. Nambula, F. Reitemeier, & B. Schaff, eds. E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare. Göttingen.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511
    König, L., 2019. Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53( 159), p 20-25.
    PUB
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488
    König, L., & Müller, J.I., 2019. 'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(161), p 2-7.
    PUB
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508
    König, L., 2019. Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(161), p 8-11.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474
    L. König, ed., 2019. Themenheft 'Cultural Mediation'. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(161).
    PUB
     
  • [38]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
    König, L., 2018. From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection. Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
    König, L., 2018. Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
    König, L., 2018. 'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight. Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
    König, L., 2018. Bildquellen lesen und kontextualisieren. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52(155), p 8-11.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
    König, L., 2018. A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day. In M. Eisenmann & C. Ludwig, eds. Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom. Anglo-amerikanische Studien. no.57 Berlin: Peter Lang, pp. 195-206.
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
    König, L., 2018. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS , Wiesbaden: Metzler.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938580
    König, L., & Firsching, A., 2017. Gender-Reflexion im Vorbereitungsdienst. Presented at the Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Vortrag und zweiteiliger Workshop, 29.11.2017, Göttingen.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938579
    König, L., 2017. Gedichte in einem kulturwissenschaftlich orientierten Literaturunterricht. Presented at the Gastvortrag in der Vorlesung ‚Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht‘, Georg-August-Universität Göttingen.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517
    Delius, K., & König, L., 2017. The Diary is Dead – Long Live the Diary‘. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51(150), p 30-38.
    PUB
     
  • [29]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
    König, L., Lewin, S., & Suhrkamp, C., 2016. What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching. In D. Elsner & V. Lohe, eds. Gender and language learning. Research and practice. Narr Studienbücher . Tübingen: Narr, pp. 19-36.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
    König, L., 2016. Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht. Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
    König, L., 2016. Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In G. Blell, et al., eds. Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule . no.2 Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 271-285.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938587
    König, L., & Surkamp, C., 2015. What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching. Presented at the Ringvorlesung "Raising Gender Awareness in Foreign Language Learning, Language Teaching and Language Use", Goethe-Universität Frankfurt a.M.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523
    König, L., 2015. Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49(135), p 38-42.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938584
    König, L., & Merse, T., 2015. How to Queer the Classroom: Queer-informed Methods and Teaching Practice in ELT. Presented at the Seminarreihe ‘Queering ESOL: Towards a Cultural Politics of LGBT Issues in the ESOL Classroom’, University College London.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938582
    König, L., & Merse, T., 2015. Queer- und genderorientierte Zugänge für einen Fremdsprachenunterricht der Vielfalt. Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Leitung des Freien Formats 11, PH Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525
    König, L., 2015. 'Staging gender'. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. In W. Hallet & C. Surkamp, eds. Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. no.5 Trier: WVT, pp. 165-188.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524
    König, L., & Rohrbach, J., 2015. Grenzen im Denken auflösen. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49( 135), p 44-45.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521
    König, L., 2015. Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht. In J. Wedl & A. Bartsch, eds. Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript, pp. 261-287.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522
    König, L., Surkamp, C., & Decke-Cornill, H., 2015. Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49(135), p 2-9.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475
    L. König, C. Surkamp, & H. Decke-Cornill, eds., 2015. Themenheft 'Negotiating Gender'. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49(135).
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590
    König, L., 2014. Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht. Presented at the Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, 06.11.2014, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596
    König, L., 2014. Kulturelle Konstruktionen und Aushandlungen von Bedeutung. Ein Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich orientierte Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern. Presented at the Tagung "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung", Göttingen.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591
    König, L., & Elis, F., 2014. Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms. Presented at the Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Workshop, Learning and Research, Cork, Irland.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
    König, L., 2014. Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht. In A. Nünning & E. Kovach, eds. Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik. ELCH. no.58 Trier: WVT, pp. 363-380.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938601
    König, L., 2013. TaF geht in die Schule. Wegbegleitung durch (außer-)schulischen Türkischunterricht und andere Fremdsprachendidaktiken. Presented at the 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Augsburg, AG 13, Augsburg.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529
    König, L., & Surkamp, C., 2013. Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche. In C. Bräuer & W. Wangerin, eds. Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Göttingen: Wallstein, pp. 273-286.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528
    König, L., 2013. Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip. In J. Rymarczyk, ed. Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Inquiries in language learning . no.8 Frankfurt a.M.: Peter Lang, pp. 77-87.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527
    Güther, H., König, L., & Surkamp , C., 2013. Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern. Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 2013(6), p 9-13.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938604
    König, L., 2012. Diskussionsbeitrag: Geschlecht und Fremdsprachenunterricht. Presented at the Tagung "Teaching Gender?", 3. Braunschweiger Gender Forum
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938602
    König, L., 2012. Gender Studies und Literaturwissenschaft/-didaktik. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Presented at the Graduate Centre for the Studies of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen, Vorlesung im Rahmen der Doktoranden-Ringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik", 02.05.2012
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536
    König, L., & Surkamp, C., 2012. Gullivers Reisen von Jonathan Swift. In F. Kurt, G. Lange, & F. - J. Payrhuber, eds. Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon. 47. Ergänzungslieferung. Meitingen: Corian.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530
    König, L., 2012. Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex. In J. Hammer, M. Eisenmann, & R. Ahrens, eds. Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Anglistische Forschungen. no.430 Heidelberg: Winter, pp. 61-76.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531
    König, L., & Surkamp, C., 2011. Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift. In W. Wangerin, ed. Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Göttingen: Wallstein, pp. 246-259.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534
    König, L., 2010. Erfahrungsorientierung. In C. Surkamp, ed. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535
    König, L., 2010. Fertigkeiten. In C. Surkamp, ed. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533
    König, L., & Surkamp, C., 2010. Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück. Praxis Fremdsprachenunterricht, (3), p 11-14.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532
    König, L., & Surkamp, C., 2010. Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer. In H. Decke-Cornill & R. Luca, eds. Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Stuttgart: ibidem-Verlag, pp. 173-191.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung