49 Publikationen

Alle markieren

[49]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474
Themenheft 'Cultural Mediation'
König L (Ed) (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161).
PUB
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508
Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen
König L (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 8-11.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488
'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen
König L, Müller JI (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 2-7.
PUB
 
[46]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938485
Perspektivenwechsel 'under (cultural) construction'. Ein literaturdidaktisches Konzept kulturwissenschaftlich aktualisiert.
König L (Unpublished)
In: Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Grünewald A, Hethey M, Struve K (Eds); Trier: WVT.
PUB
 
[45]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938509
‘Compairing a girl to a summers day is gay’ – Que(e)rying EFL learners’ engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and contemporary YA fiction
König L, Merse T (Unpublished)
In: Shakespeare and the Second Language Learner. Paran A (Ed); Bristol: Multilingual Matters.
PUB
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511
Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen
König L (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53( 159): 20-25.
PUB
 
[43]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539
Shall I Compare Thee… to Norms of Sexuality? Reflecting on Heteronormativity When Teaching Shakespeare’s Sonnets in School
König L (2019)
In: E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare. Nambula K, Reitemeier F, Schaff B (Eds); Göttingen.
PUB
 
[42]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574
Kulturvermittlung – warum anders denken? Symposiumsauftakt
König L, Schädlich B, Surkamp C (2019)
Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019 (Einführungsvortrag der Veranstalterinnen des Symposiums), Göttingen.
PUB
 
[41]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938575
Changing Cultures of Communication. Teaching culture at the example of communication on social media and in the foreign language classroom
König L (2019)
Presented at the Konferenz 'Educating the Global Citizen. International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age', 25. - 28.03.2019, München.
PUB
 
[40]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938572
Hand in Hand: Aktuelle Kulturvermittlung und Digitalisierung in der Fremdsprachendidaktik
König L (2019)
Presented at the 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 25.09.-28.09.2019 (Vortrag in Sektion 3‚ Text- und Kulturdidaktik analog und digital), Würzburg.
PUB
 
[39]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938573
Perspektivenkoordination in der fremdsprachendidaktischen Kulturvermittlung: Einführung in die Panels mit Leitfragen.
König L (2019)
Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019, Göttingen.
PUB
 
[38]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
König L (2018) Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS .
Wiesbaden: Metzler.
PUB | DOI
 
[37]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day
König L (2018)
In: Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom. Eisenmann M, Ludwig C (Eds); Anglo-amerikanische Studien, 57. Berlin: Peter Lang: 195-206.
PUB
 
[36]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
Bildquellen lesen und kontextualisieren
König L (2018)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 52(155): 8-11.
PUB
 
[35]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight
König L (2018)
Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018.
PUB
 
[34]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht
König L (2018)
Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin.
PUB
 
[33]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection
König L (2018)
Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf.
PUB
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517 PUB
 
[31]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938579
Gedichte in einem kulturwissenschaftlich orientierten Literaturunterricht.
König L (2017)
Presented at the Gastvortrag in der Vorlesung ‚Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht‘, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
[30]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938580
Gender-Reflexion im Vorbereitungsdienst
König L, Firsching A (2017)
Presented at the Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Vortrag und zweiteiliger Workshop, 29.11.2017, Göttingen.
PUB
 
[29]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'
König L (2016)
In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C (Eds); Film-Bildung-Schule , 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 271-285.
PUB
 
[28]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching
König L, Lewin S, Suhrkamp C (2016)
In: Gender and language learning. Research and practice. Elsner D, Lohe V (Eds); Narr Studienbücher . Tübingen: Narr: 19-36.
PUB
 
[27]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht
König L (2016)
Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
[26]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475
Themenheft 'Negotiating Gender'
König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (Eds) (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135).
PUB
 
[25]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522
Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen
König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 2-9.
PUB
 
[24]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521
Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht
König L (2015)
In: Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Wedl J, Bartsch A (Eds); Bielefeld: Transcript: 261-287.
PUB
 
[23]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523
Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren
König L (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 38-42.
PUB
 
[22]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524
Grenzen im Denken auflösen
König L, Rohrbach J (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49( 135): 44-45.
PUB
 
[21]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525
'Staging gender'. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
König L (2015)
In: Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Surkamp C (Eds); WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik, 5. Trier: WVT: 165-188.
PUB
 
[20]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938582
Queer- und genderorientierte Zugänge für einen Fremdsprachenunterricht der Vielfalt
König L, Merse T (2015)
Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Leitung des Freien Formats 11, PH Ludwigsburg.
PUB
 
[19]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938584
How to Queer the Classroom: Queer-informed Methods and Teaching Practice in ELT
König L, Merse T (2015)
Presented at the Seminarreihe ‘Queering ESOL: Towards a Cultural Politics of LGBT Issues in the ESOL Classroom’, University College London.
PUB
 
[18]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938587
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.
König L, Surkamp C (2015)
Presented at the Ringvorlesung "Raising Gender Awareness in Foreign Language Learning, Language Teaching and Language Use", Goethe-Universität Frankfurt a.M.
PUB
 
[17]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht
König L (2014)
In: Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik. Nünning A, Kovach E (Eds); ELCH, 58. Trier: WVT: 363-380.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591
Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms
König L, Elis F (2014)
Presented at the Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Workshop, Learning and Research, Cork, Irland.
PUB
 
[15]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596 PUB
 
[14]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590
Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht
König L (2014)
Presented at the Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, 06.11.2014, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527
Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern
Güther H, König L, Surkamp C (2013)
Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch 2013(6): 9-13.
PUB
 
[12]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528
Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip
König L (2013)
In: Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Rymarczyk J (Ed); Inquiries in language learning , 8. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 77-87.
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529
Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche.
König L, Surkamp C (2013)
In: Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Bräuer C, Wangerin W (Eds); Göttingen: Wallstein: 273-286.
PUB
 
[10]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938601
TaF geht in die Schule. Wegbegleitung durch (außer-)schulischen Türkischunterricht und andere Fremdsprachendidaktiken
König L (2013)
Presented at the 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Augsburg, AG 13, Augsburg.
PUB
 
[9]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530
Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex
König L (2012)
In: Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Hammer J, Eisenmann M, Ahrens R (Eds); Anglistische Forschungen, 430. Heidelberg: Winter: 61-76.
PUB
 
[8]
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536
Gullivers Reisen von Jonathan Swift
König L, Surkamp C (2012)
In: Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon. Kurt F, Lange G, Payrhuber F-J (Eds); 47. Ergänzungslieferung. Meitingen: Corian.
PUB
 
[7]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938604
Diskussionsbeitrag: Geschlecht und Fremdsprachenunterricht
König L (2012)
Presented at the Tagung "Teaching Gender?", 3. Braunschweiger Gender Forum.
PUB
 
[6]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938602
Gender Studies und Literaturwissenschaft/-didaktik. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
König L (2012)
Presented at the Graduate Centre for the Studies of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen, Vorlesung im Rahmen der Doktoranden-Ringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik", 02.05.2012.
PUB
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531
Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift
König L, Surkamp C (2011)
In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Wangerin W (Ed); Göttingen: Wallstein: 246-259.
PUB
 
[4]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532
Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer
König L, Surkamp C (2010)
In: Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Decke-Cornill H, Luca R (Eds); Stuttgart: ibidem-Verlag: 173-191.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533
Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück
König L, Surkamp C (2010)
Praxis Fremdsprachenunterricht (3): 11-14.
PUB
 
[2]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534
Erfahrungsorientierung
König L (2010)
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
[1]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535
Fertigkeiten
König L (2010)
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

49 Publikationen

Alle markieren

[49]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474
Themenheft 'Cultural Mediation'
König L (Ed) (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161).
PUB
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508
Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen
König L (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 8-11.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488
'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen
König L, Müller JI (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 2-7.
PUB
 
[46]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938485
Perspektivenwechsel 'under (cultural) construction'. Ein literaturdidaktisches Konzept kulturwissenschaftlich aktualisiert.
König L (Unpublished)
In: Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Grünewald A, Hethey M, Struve K (Eds); Trier: WVT.
PUB
 
[45]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938509
‘Compairing a girl to a summers day is gay’ – Que(e)rying EFL learners’ engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and contemporary YA fiction
König L, Merse T (Unpublished)
In: Shakespeare and the Second Language Learner. Paran A (Ed); Bristol: Multilingual Matters.
PUB
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511
Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen
König L (2019)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53( 159): 20-25.
PUB
 
[43]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539
Shall I Compare Thee… to Norms of Sexuality? Reflecting on Heteronormativity When Teaching Shakespeare’s Sonnets in School
König L (2019)
In: E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare. Nambula K, Reitemeier F, Schaff B (Eds); Göttingen.
PUB
 
[42]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574
Kulturvermittlung – warum anders denken? Symposiumsauftakt
König L, Schädlich B, Surkamp C (2019)
Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019 (Einführungsvortrag der Veranstalterinnen des Symposiums), Göttingen.
PUB
 
[41]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938575
Changing Cultures of Communication. Teaching culture at the example of communication on social media and in the foreign language classroom
König L (2019)
Presented at the Konferenz 'Educating the Global Citizen. International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age', 25. - 28.03.2019, München.
PUB
 
[40]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938572
Hand in Hand: Aktuelle Kulturvermittlung und Digitalisierung in der Fremdsprachendidaktik
König L (2019)
Presented at the 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 25.09.-28.09.2019 (Vortrag in Sektion 3‚ Text- und Kulturdidaktik analog und digital), Würzburg.
PUB
 
[39]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938573
Perspektivenkoordination in der fremdsprachendidaktischen Kulturvermittlung: Einführung in die Panels mit Leitfragen.
König L (2019)
Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019, Göttingen.
PUB
 
[38]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
König L (2018) Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS .
Wiesbaden: Metzler.
PUB | DOI
 
[37]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day
König L (2018)
In: Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom. Eisenmann M, Ludwig C (Eds); Anglo-amerikanische Studien, 57. Berlin: Peter Lang: 195-206.
PUB
 
[36]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
Bildquellen lesen und kontextualisieren
König L (2018)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 52(155): 8-11.
PUB
 
[35]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight
König L (2018)
Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018.
PUB
 
[34]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht
König L (2018)
Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin.
PUB
 
[33]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection
König L (2018)
Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf.
PUB
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517 PUB
 
[31]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938579
Gedichte in einem kulturwissenschaftlich orientierten Literaturunterricht.
König L (2017)
Presented at the Gastvortrag in der Vorlesung ‚Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht‘, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
[30]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938580
Gender-Reflexion im Vorbereitungsdienst
König L, Firsching A (2017)
Presented at the Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Vortrag und zweiteiliger Workshop, 29.11.2017, Göttingen.
PUB
 
[29]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'
König L (2016)
In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C (Eds); Film-Bildung-Schule , 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 271-285.
PUB
 
[28]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching
König L, Lewin S, Suhrkamp C (2016)
In: Gender and language learning. Research and practice. Elsner D, Lohe V (Eds); Narr Studienbücher . Tübingen: Narr: 19-36.
PUB
 
[27]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht
König L (2016)
Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
[26]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475
Themenheft 'Negotiating Gender'
König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (Eds) (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135).
PUB
 
[25]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522
Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen
König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 2-9.
PUB
 
[24]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521
Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht
König L (2015)
In: Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Wedl J, Bartsch A (Eds); Bielefeld: Transcript: 261-287.
PUB
 
[23]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523
Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren
König L (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 38-42.
PUB
 
[22]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524
Grenzen im Denken auflösen
König L, Rohrbach J (2015)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49( 135): 44-45.
PUB
 
[21]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525
'Staging gender'. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
König L (2015)
In: Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Surkamp C (Eds); WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik, 5. Trier: WVT: 165-188.
PUB
 
[20]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938582
Queer- und genderorientierte Zugänge für einen Fremdsprachenunterricht der Vielfalt
König L, Merse T (2015)
Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Leitung des Freien Formats 11, PH Ludwigsburg.
PUB
 
[19]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938584
How to Queer the Classroom: Queer-informed Methods and Teaching Practice in ELT
König L, Merse T (2015)
Presented at the Seminarreihe ‘Queering ESOL: Towards a Cultural Politics of LGBT Issues in the ESOL Classroom’, University College London.
PUB
 
[18]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938587
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.
König L, Surkamp C (2015)
Presented at the Ringvorlesung "Raising Gender Awareness in Foreign Language Learning, Language Teaching and Language Use", Goethe-Universität Frankfurt a.M.
PUB
 
[17]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht
König L (2014)
In: Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik. Nünning A, Kovach E (Eds); ELCH, 58. Trier: WVT: 363-380.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591
Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms
König L, Elis F (2014)
Presented at the Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Workshop, Learning and Research, Cork, Irland.
PUB
 
[15]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596 PUB
 
[14]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590
Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht
König L (2014)
Presented at the Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, 06.11.2014, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527
Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern
Güther H, König L, Surkamp C (2013)
Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch 2013(6): 9-13.
PUB
 
[12]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528
Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip
König L (2013)
In: Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Rymarczyk J (Ed); Inquiries in language learning , 8. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 77-87.
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529
Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche.
König L, Surkamp C (2013)
In: Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Bräuer C, Wangerin W (Eds); Göttingen: Wallstein: 273-286.
PUB
 
[10]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938601
TaF geht in die Schule. Wegbegleitung durch (außer-)schulischen Türkischunterricht und andere Fremdsprachendidaktiken
König L (2013)
Presented at the 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Augsburg, AG 13, Augsburg.
PUB
 
[9]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530
Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex
König L (2012)
In: Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Hammer J, Eisenmann M, Ahrens R (Eds); Anglistische Forschungen, 430. Heidelberg: Winter: 61-76.
PUB
 
[8]
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536
Gullivers Reisen von Jonathan Swift
König L, Surkamp C (2012)
In: Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon. Kurt F, Lange G, Payrhuber F-J (Eds); 47. Ergänzungslieferung. Meitingen: Corian.
PUB
 
[7]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938604
Diskussionsbeitrag: Geschlecht und Fremdsprachenunterricht
König L (2012)
Presented at the Tagung "Teaching Gender?", 3. Braunschweiger Gender Forum.
PUB
 
[6]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938602
Gender Studies und Literaturwissenschaft/-didaktik. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
König L (2012)
Presented at the Graduate Centre for the Studies of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen, Vorlesung im Rahmen der Doktoranden-Ringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik", 02.05.2012.
PUB
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531
Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift
König L, Surkamp C (2011)
In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Wangerin W (Ed); Göttingen: Wallstein: 246-259.
PUB
 
[4]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532
Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer
König L, Surkamp C (2010)
In: Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Decke-Cornill H, Luca R (Eds); Stuttgart: ibidem-Verlag: 173-191.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533
Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück
König L, Surkamp C (2010)
Praxis Fremdsprachenunterricht (3): 11-14.
PUB
 
[2]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534
Erfahrungsorientierung
König L (2010)
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
[1]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535
Fertigkeiten
König L (2010)
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung