68 Publikationen

Alle markieren

  • [68]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980022 OA
    L. König, “Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen. Einführung in eine überfällige Sektion”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 5, 2023, pp. 13-22.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969012 OA
    L. König, “Differenzkategorien im Unterricht reflektieren, ohne die Differenz zu reproduzieren …? Eine fremdsprachendidaktische Annäherung an ein Paradox am Beispiel von Gender und Sexualität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 5, 2023, pp. 29-44.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979076
    L. König and T. Merse, ““Compairing [sic] a girl to a summers day is gay” – Que(e)rying EFL Learners’ Engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and Contemporary YA Fiction”, Revista Latinoamericana de Estudios Educativos, vol. 53, 2023, pp. 135-173.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    L. König, et al., “Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , vol. 53, 2023, pp. 2-7.
    PUB
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    L. König and P. Schildhauer, “Exploratives Lernen mit linguistic landscapes”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , vol. 53, 2023, pp. 8-10.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    L. König, R. Römhild, and P. Schildhauer, eds., “Themenheft 'Global Englishes‘ ”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 53, 2023.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964415
    L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, eds., unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed., Berlin: J.B. Metzler, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964418
    C. Surkamp, L. König, and B. Schädlich, “Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer 'flipped conference' koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat”, unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, eds., Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed., Berlin: J.B. Metzler, 2022, pp.31-39.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964417
    L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, “unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband”, unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, eds., Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed., Berlin: J.B. Metzler, 2022, pp.3-30.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964420
    L. König and W. Ruf, “Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen”, unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, eds., Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed., Berlin: J.B. Metzler, 2022, pp.421-431.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964419
    L. König, “Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘”, unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, eds., Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, 1st ed., Berlin: J.B. Metzler, 2022, pp.149-164.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963846
    L. König, G. Alter, and T. Merse, “All inclusive? Eine kritische Lehrbuchanalyse zur Repräsentation von Diversität in Englischlehrbüchern der Klassenstufe 9. ”, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), vol. 32, 2021, pp. 81-104.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963854
    L. König and E. Louloudi, “Kritisches (sozio-)kulturelles Lernen: Standortbestimmung und -wechsel mit Impulsen aus Unterrichtsforschung in Kanada”, Presented at the 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, digital (Duisburg-Essen), 2021.
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963848
    L. König, “Kulturdidaktik digital: Forschendes Lernen mit digitalen Medien, oder 'Finding out about food'”, Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft , J. Bündgens-Kosten and P. Schildhauer, eds., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2021, pp.141-151.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    E. Louloudi, L. König, and P. Schildhauer, “Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 23-38.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938485
    L. König, “Perspektivenwechsel 'under (cultural) construction'. Ein literaturdidaktisches Konzept kulturwissenschaftlich aktualisiert.”, Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, A. Grünewald, M. Hethey, and K. Struve, eds., Trier: WVT, 2020, pp.95-112.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950973
    L. König, “Peer-, Gruppen- und Kleingruppenarbeit”, Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F.G. Königs, and H. Martinez, eds., Seelze: Klett Kallmeyer, 2020, pp.107-109.
    PUB
     
  • [51]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950968
    L. König, “On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema einer Kritischen Fremdsprachendidaktik”, Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele, D. Gerlach, ed., Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020, pp.125-144.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950969
    L. König, K. Nambula, and O. Oshionwu, “Beyond the Single Story. Kritisches kulturelles Lernen mit Texten nigerianischer Autorinnen”, Interkulturelles Lernen im Englischunterricht - Fokus Nigeria, R. Bartosch, et al., eds., Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch , Seelze: Klett Kallmeyer, 2020, pp.143-164.
    PUB
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950970
    L. König, “Ethnografisch-exploratives Arbeiten”, Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F.G. Königs, and H. Martinez, eds., Seelze: Klett Kallmeyer, 2020, pp.517-519.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950972
    L. König, “Einzelarbeit und häusliches Lernen”, Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F.G. Königs, and H. Martinez, eds., Seelze: Klett Kallmeyer, 2020, pp.102-104.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574
    L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, “Kulturvermittlung – warum anders denken? Symposiumsauftakt”, Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019 (Einführungsvortrag der Veranstalterinnen des Symposiums), Göttingen, 2019.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938575
    L. König, “ Changing Cultures of Communication. Teaching culture at the example of communication on social media and in the foreign language classroom”, Presented at the Konferenz 'Educating the Global Citizen. International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age', 25. - 28.03.2019, München, 2019.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938572
    L. König, “Hand in Hand: Aktuelle Kulturvermittlung und Digitalisierung in der Fremdsprachendidaktik”, Presented at the 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 25.09.-28.09.2019 (Vortrag in Sektion 3‚ Text- und Kulturdidaktik analog und digital), Würzburg, 2019.
    PUB
     
  • [44]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938573
    L. König, “Perspektivenkoordination in der fremdsprachendidaktischen Kulturvermittlung: Einführung in die Panels mit Leitfragen.”, Presented at the Symposium 'unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken', 01. - 03.07.2019, Göttingen, 2019.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539
    L. König, “Shall I Compare Thee… to Norms of Sexuality? Reflecting on Heteronormativity When Teaching Shakespeare’s Sonnets in School”, E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare, K. Nambula, F. Reitemeier, and B. Schaff, eds., Göttingen: 2019.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511
    L. König, “Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 53, 2019, pp. 20-25.
    PUB
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488
    L. König and J.I. Müller, “'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 53, 2019, pp. 2-7.
    PUB
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508
    L. König, “Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 53, 2019, pp. 8-11.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474
    L. König, ed., “Themenheft 'Cultural Mediation'”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 53, 2019.
    PUB
     
  • [38]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
    L. König, “From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection”, Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf, 2018.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
    L. König, “Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht”, Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin, 2018.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
    L. König, “ 'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight”, Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018., 2018.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
    L. König, “Bildquellen lesen und kontextualisieren”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 52, 2018, pp. 8-11.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
    L. König, “A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day”, Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom, M. Eisenmann and C. Ludwig, eds., Anglo-amerikanische Studien, vol. 57, Berlin: Peter Lang, 2018, pp.195-206.
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
    L. König, Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS , Wiesbaden: Metzler, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938580
    L. König and A. Firsching, “Gender-Reflexion im Vorbereitungsdienst”, Presented at the Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Vortrag und zweiteiliger Workshop, 29.11.2017, Göttingen, 2017.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938579
    L. König, “Gedichte in einem kulturwissenschaftlich orientierten Literaturunterricht.”, Presented at the Gastvortrag in der Vorlesung ‚Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht‘, Georg-August-Universität Göttingen, 2017.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517
    K. Delius and L. König, “The Diary is Dead – Long Live the Diary‘. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 51, 2017, pp. 30-38.
    PUB
     
  • [29]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
    L. König, S. Lewin, and C. Suhrkamp, “What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching”, Gender and language learning. Research and practice, D. Elsner and V. Lohe, eds., Narr Studienbücher , Tübingen: Narr, 2016, pp.19-36.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
    L. König, “Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht”, Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen, 2016.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
    L. König, “Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'”, Film in den Fächern der sprachlichen Bildung, G. Blell, et al., eds., Film-Bildung-Schule , vol. 2, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2016, pp.271-285.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938587
    L. König and C. Surkamp, “What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.”, Presented at the Ringvorlesung "Raising Gender Awareness in Foreign Language Learning, Language Teaching and Language Use", Goethe-Universität Frankfurt a.M., 2015.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523
    L. König, “Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 49, 2015, pp. 38-42.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938584
    L. König and T. Merse, “How to Queer the Classroom: Queer-informed Methods and Teaching Practice in ELT”, Presented at the Seminarreihe ‘Queering ESOL: Towards a Cultural Politics of LGBT Issues in the ESOL Classroom’, University College London, 2015.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938582
    L. König and T. Merse, “Queer- und genderorientierte Zugänge für einen Fremdsprachenunterricht der Vielfalt”, Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Leitung des Freien Formats 11, PH Ludwigsburg, 2015.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525
    L. König, “'Staging gender'. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht”, Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet and C. Surkamp, eds., WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik, vol. 5, Trier: WVT, 2015, pp.165-188.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524
    L. König and J. Rohrbach, “Grenzen im Denken auflösen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 49, 2015, pp. 44-45.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521
    L. König, “Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht”, Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, J. Wedl and A. Bartsch, eds., Bielefeld: Transcript, 2015, pp.261-287.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522
    L. König, C. Surkamp, and H. Decke-Cornill, “Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 49, 2015, pp. 2-9.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475
    L. König, C. Surkamp, and H. Decke-Cornill, eds., “Themenheft 'Negotiating Gender'”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, vol. 49, 2015.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590
    L. König, “Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht”, Presented at the Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, 06.11.2014, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen, 2014.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596
    L. König, “Kulturelle Konstruktionen und Aushandlungen von Bedeutung. Ein Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich orientierte Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern.”, Presented at the Tagung "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung", Göttingen, 2014.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591
    L. König and F. Elis, “Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms”, Presented at the Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Workshop, Learning and Research, Cork, Irland, 2014.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
    L. König, “Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht”, Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik, A. Nünning and E. Kovach, eds., ELCH, vol. 58, Trier: WVT, 2014, pp.363-380.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938601
    L. König, “TaF geht in die Schule. Wegbegleitung durch (außer-)schulischen Türkischunterricht und andere Fremdsprachendidaktiken”, Presented at the 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Augsburg, AG 13, Augsburg, 2013.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529
    L. König and C. Surkamp, “Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche.”, Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, C. Bräuer and W. Wangerin, eds., Göttingen: Wallstein, 2013, pp.273-286.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528
    L. König, “Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip”, Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy, J. Rymarczyk, ed., Inquiries in language learning , vol. 8, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2013, pp.77-87.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527
    H. Güther, L. König, and C. Surkamp, “Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern”, Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, vol. 2013, 2013, pp. 9-13.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938604
    L. König, “Diskussionsbeitrag: Geschlecht und Fremdsprachenunterricht”, Presented at the Tagung "Teaching Gender?", 3. Braunschweiger Gender Forum, 2012.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938602
    L. König, “ Gender Studies und Literaturwissenschaft/-didaktik. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht”, Presented at the Graduate Centre for the Studies of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen, Vorlesung im Rahmen der Doktoranden-Ringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik", 02.05.2012, 2012.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536
    L. König and C. Surkamp, “Gullivers Reisen von Jonathan Swift”, Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon, F. Kurt, G. Lange, and F.-J. Payrhuber, eds., 47. Ergänzungslieferung., Meitingen: Corian, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530
    L. König, “Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex”, Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht, J. Hammer, M. Eisenmann, and R. Ahrens, eds., Anglistische Forschungen, vol. 430, Heidelberg: Winter, 2012, pp.61-76.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531
    L. König and C. Surkamp, “Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift”, Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus, W. Wangerin, ed., Göttingen: Wallstein, 2011, pp.246-259.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534
    L. König, “Erfahrungsorientierung”, Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe, C. Surkamp, ed., Stuttgart: Metzler, 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535
    L. König, “Fertigkeiten”, Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe, C. Surkamp, ed., Stuttgart: Metzler, 2010.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533
    L. König and C. Surkamp, “Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück”, Praxis Fremdsprachenunterricht, 2010, pp. 11-14.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532
    L. König and C. Surkamp, “Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer”, Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven, H. Decke-Cornill and R. Luca, eds., Stuttgart: ibidem-Verlag, 2010, pp.173-191.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung