68 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980022L. König, “Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen. Einführung in eine überfällige Sektion”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2023, 5, 13-22.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969012L. König, “Differenzkategorien im Unterricht reflektieren, ohne die Differenz zu reproduzieren …? Eine fremdsprachendidaktische Annäherung an ein Paradox am Beispiel von Gender und Sexualität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5, 29-44.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979076L. König, and T. Merse, ““Compairing [sic] a girl to a summers day is gay” – Que(e)rying EFL Learners’ Engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and Contemporary YA Fiction”, Revista Latinoamericana de Estudios Educativos, 2023, 53, 135-173.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023L. König, J. Reckermann, R. Römhild, and P. Schildhauer, “Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 2023, 53, 2-7.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025L. König, and P. Schildhauer, “Exploratives Lernen mit linguistic landscapes”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 2023, 53, 8-10.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026“Themenheft 'Global Englishes‘ ”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2023, 53.PUB
-
-
-
-
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963846L. König, G. Alter, and T. Merse, “All inclusive? Eine kritische Lehrbuchanalyse zur Repräsentation von Diversität in Englischlehrbüchern der Klassenstufe 9. ”, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 2021, 32, 81-104.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963848L. König, in Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft (Eds.: J. Bündgens-Kosten, P. Schildhauer), Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2021, p. 141-151.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859E. Louloudi, L. König, and P. Schildhauer, “Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, 23-38.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938485L. König, in Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (Eds.: A. Grünewald, M. Hethey, K. Struve), Wvt, Trier, 2020, p. 95-112.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950973L. König, in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 107-109.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950968L. König, in Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele (Ed.: D. Gerlach), Narr Francke Attempto, Tübingen, 2020, p. 125-144.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950969L. König, K. Nambula, and O. Oshionwu, in Interkulturelles Lernen im Englischunterricht - Fokus Nigeria (Eds.: R. Bartosch, P. Bosenius, E. Gilbert, D. Schönbauer), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 143-164.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950970L. König, in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 517-519.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950972L. König, in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 102-104.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, 2019.PUB
-
-
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539L. König, in E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare (Eds.: K. Nambula, F. Reitemeier, B. Schaff), Göttingen, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511L. König, “Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53, 20-25.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488L. König, and J. I. Müller, “'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53, 2-7.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508L. König, “Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53, 8-11.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474“Themenheft 'Cultural Mediation'”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53.PUB
-
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516L. König, “Bildquellen lesen und kontextualisieren”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2018, 52, 8-11.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513L. König, in Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom (Eds.: M. Eisenmann, C. Ludwig), Peter Lang, Berlin, 2018, p. 195-206.PUB
-
-
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517K. Delius, and L. König, “The Diary is Dead – Long Live the Diary‘. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2017, 51, 30-38.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519L. König, S. Lewin, and C. Suhrkamp, in Gender and language learning. Research and practice (Eds.: D. Elsner, V. Lohe), Narr, Tübingen, 2016, p. 19-36.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518L. König, in Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (Eds.: G. Blell, A. Grünewald, M. Kepser, C. Surkamp), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 271-285.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523L. König, “Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49, 38-42.PUB
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525L. König, in Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, C. Surkamp), Wvt, Trier, 2015, p. 165-188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524L. König, and J. Rohrbach, “Grenzen im Denken auflösen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49, 44-45.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521L. König, in Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung (Eds.: J. Wedl, A. Bartsch), Transcript, Bielefeld, 2015, p. 261-287.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522L. König, C. Surkamp, and H. Decke-Cornill, “Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49, 2-9.PUB
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475“Themenheft 'Negotiating Gender'”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49.PUB
-
-
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526L. König, in Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik (Eds.: A. Nünning, E. Kovach), Wvt, Trier, 2014, p. 363-380.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529L. König, and C. Surkamp, in Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur (Eds.: C. Bräuer, W. Wangerin), Wallstein, Göttingen, 2013, p. 273-286.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528L. König, in Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy (Ed.: J. Rymarczyk), Peter Lang, Frankfurt a.M., 2013, p. 77-87.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527H. Güther, L. König, and C. Surkamp, “Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern”, Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 2013, 2013, 9-13.PUB
-
-
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536L. König, and C. Surkamp, in Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon (Eds.: F. Kurt, G. Lange, F.-J. Payrhuber), Corian, Meitingen, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530L. König, in Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht (Eds.: J. Hammer, M. Eisenmann, R. Ahrens), Winter, Heidelberg, 2012, p. 61-76.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531L. König, and C. Surkamp, in Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus (Ed.: W. Wangerin), Wallstein, Göttingen, 2011, p. 246-259.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534L. König, in Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe (Ed.: C. Surkamp), Metzler, Stuttgart, 2010.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535L. König, in Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe (Ed.: C. Surkamp), Metzler, Stuttgart, 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533L. König, and C. Surkamp, “Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück”, Praxis Fremdsprachenunterricht, 2010, 11-14.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532L. König, and C. Surkamp, in Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven (Eds.: H. Decke-Cornill, R. Luca), Ibidem-Verlag, Stuttgart, 2010, p. 173-191.PUB