68 Publikationen

Alle markieren

  • [68]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980022 OA
    L. König, “Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen. Einführung in eine überfällige Sektion”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2023, 5, 13-22.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969012 OA
    L. König, “Differenzkategorien im Unterricht reflektieren, ohne die Differenz zu reproduzieren …? Eine fremdsprachendidaktische Annäherung an ein Paradox am Beispiel von Gender und Sexualität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5, 29-44.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979076
    L. König, and T. Merse, ““Compairing [sic] a girl to a summers day is gay” – Que(e)rying EFL Learners’ Engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and Contemporary YA Fiction”, Revista Latinoamericana de Estudios Educativos, 2023, 53, 135-173.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    L. König, J. Reckermann, R. Römhild, and P. Schildhauer, “Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 2023, 53, 2-7.
    PUB
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    L. König, and P. Schildhauer, “Exploratives Lernen mit linguistic landscapes”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 2023, 53, 8-10.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    “Themenheft 'Global Englishes‘ ”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2023, 53.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964415
    unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken, J.b. Metzler, Berlin, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964418
    C. Surkamp, L. König, and B. Schädlich, in unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (Eds.: L. König, B. Schädlich, C. Surkamp), J.b. Metzler, Berlin, 2022, p. 31-39.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964417
    L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, in unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (Eds.: L. König, B. Schädlich, C. Surkamp), J.b. Metzler, Berlin, 2022, p. 3-30.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964420
    L. König, and W. Ruf, in unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (Eds.: L. König, B. Schädlich, C. Surkamp), J.b. Metzler, Berlin, 2022, p. 421-431.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964419
    L. König, in unterricht_kultur_ theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (Eds.: L. König, B. Schädlich, C. Surkamp), J.b. Metzler, Berlin, 2022, p. 149-164.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963846
    L. König, G. Alter, and T. Merse, “All inclusive? Eine kritische Lehrbuchanalyse zur Repräsentation von Diversität in Englischlehrbüchern der Klassenstufe 9. ”, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 2021, 32, 81-104.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963854
    L. König, and E. Louloudi, 2021.
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963848
    L. König, in Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft (Eds.: J. Bündgens-Kosten, P. Schildhauer), Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2021, p. 141-151.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    E. Louloudi, L. König, and P. Schildhauer, “Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, 23-38.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938485
    L. König, in Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (Eds.: A. Grünewald, M. Hethey, K. Struve), Wvt, Trier, 2020, p. 95-112.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950973
    L. König, in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 107-109.
    PUB
     
  • [51]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950968
    L. König, in Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele (Ed.: D. Gerlach), Narr Francke Attempto, Tübingen, 2020, p. 125-144.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950969
    L. König, K. Nambula, and O. Oshionwu, in Interkulturelles Lernen im Englischunterricht - Fokus Nigeria (Eds.: R. Bartosch, P. Bosenius, E. Gilbert, D. Schönbauer), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 143-164.
    PUB
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950970
    L. König, in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 517-519.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950972
    L. König, in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez), Klett Kallmeyer, Seelze, 2020, p. 102-104.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938574
    L. König, B. Schädlich, and C. Surkamp, 2019.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938575
    L. König, 2019.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938572
    L. König, 2019.
    PUB
     
  • [44]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938573
    L. König, 2019.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539
    L. König, in E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare (Eds.: K. Nambula, F. Reitemeier, B. Schaff), Göttingen, 2019.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511
    L. König, “Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53, 20-25.
    PUB
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488
    L. König, and J. I. Müller, “'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53, 2-7.
    PUB
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508
    L. König, “Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53, 8-11.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938474
    “Themenheft 'Cultural Mediation'”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2019, 53.
    PUB
     
  • [38]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
    L. König, 2018.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
    L. König, 2018.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
    L. König, 2018.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
    L. König, “Bildquellen lesen und kontextualisieren”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2018, 52, 8-11.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
    L. König, in Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom (Eds.: M. Eisenmann, C. Ludwig), Peter Lang, Berlin, 2018, p. 195-206.
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
    L. König, Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele, Metzler, Wiesbaden, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938580
    L. König, and A. Firsching, 2017.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938579
    L. König, 2017.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517
    K. Delius, and L. König, “The Diary is Dead – Long Live the Diary‘. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2017, 51, 30-38.
    PUB
     
  • [29]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
    L. König, S. Lewin, and C. Suhrkamp, in Gender and language learning. Research and practice (Eds.: D. Elsner, V. Lohe), Narr, Tübingen, 2016, p. 19-36.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
    L. König, 2016.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
    L. König, in Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (Eds.: G. Blell, A. Grünewald, M. Kepser, C. Surkamp), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 271-285.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938587
    L. König, and C. Surkamp, 2015.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523
    L. König, “Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49, 38-42.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938584
    L. König, and T. Merse, 2015.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938582
    L. König, and T. Merse, 2015.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525
    L. König, in Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht (Eds.: W. Hallet, C. Surkamp), Wvt, Trier, 2015, p. 165-188.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524
    L. König, and J. Rohrbach, “Grenzen im Denken auflösen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49, 44-45.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521
    L. König, in Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung (Eds.: J. Wedl, A. Bartsch), Transcript, Bielefeld, 2015, p. 261-287.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522
    L. König, C. Surkamp, and H. Decke-Cornill, “Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49, 2-9.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938475
    “Themenheft 'Negotiating Gender'”, Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2015, 49.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590
    L. König, 2014.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596
    L. König, 2014.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591
    L. König, and F. Elis, 2014.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
    L. König, in Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik (Eds.: A. Nünning, E. Kovach), Wvt, Trier, 2014, p. 363-380.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938601
    L. König, 2013.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529
    L. König, and C. Surkamp, in Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur (Eds.: C. Bräuer, W. Wangerin), Wallstein, Göttingen, 2013, p. 273-286.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528
    L. König, in Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy (Ed.: J. Rymarczyk), Peter Lang, Frankfurt a.M., 2013, p. 77-87.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527
    H. Güther, L. König, and C. Surkamp, “Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern”, Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 2013, 2013, 9-13.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938604
    L. König, 2012.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938602
    L. König, 2012.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536
    L. König, and C. Surkamp, in Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon (Eds.: F. Kurt, G. Lange, F.-J. Payrhuber), Corian, Meitingen, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530
    L. König, in Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht (Eds.: J. Hammer, M. Eisenmann, R. Ahrens), Winter, Heidelberg, 2012, p. 61-76.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531
    L. König, and C. Surkamp, in Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus (Ed.: W. Wangerin), Wallstein, Göttingen, 2011, p. 246-259.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534
    L. König, in Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe (Ed.: C. Surkamp), Metzler, Stuttgart, 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535
    L. König, in Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe (Ed.: C. Surkamp), Metzler, Stuttgart, 2010.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533
    L. König, and C. Surkamp, “Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück”, Praxis Fremdsprachenunterricht, 2010, 11-14.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532
    L. König, and C. Surkamp, in Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven (Eds.: H. Decke-Cornill, R. Luca), Ibidem-Verlag, Stuttgart, 2010, p. 173-191.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung