193 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration AbilityPUB
Czyrnick-Leber, Uta, The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education Research 9 (1). , 2025 -
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990794Exploring the inclusion of people with disabilities in gyms: Organizational capacity needsPUB | PDF | DOI | WoS
Lesch, Lara, Exploring the inclusion of people with disabilities in gyms: Organizational capacity needs . German Journal of Exercise and Sport Research 55 (). , 2025 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2990871"Denen fehlt das Wissen genauso" - Wissenskultur zum Thema Fitness von jugendlichen Insassen im GefängnisPUB | DOI
Dransmann, Milan, "Denen fehlt das Wissen genauso" - Wissenskultur zum Thema Fitness von jugendlichen Insassen im Gefängnis. Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (). Essen, 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990868"Ein paar Geräte, ein Fahrrad oder Gymnastikmatten, das reicht nicht!" - Allgemeine sportliche Aktivität im Haftalltag aus der Perspektive weiblicher Strafgefangener in DeutschlandPUB | DOI
Koddebusch, Martin, "Ein paar Geräte, ein Fahrrad oder Gymnastikmatten, das reicht nicht!" - Allgemeine sportliche Aktivität im Haftalltag aus der Perspektive weiblicher Strafgefangener in Deutschland. Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (). Essen, 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994307Recreational sports in prison: Inmates’ perspectives on coaching effectivenessPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Dransmann, Milan, Recreational sports in prison: Inmates’ perspectives on coaching effectiveness. Frontiers in Sports and Active Living 6 (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442»Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen GefängnisinsassenPUB | DOI | WoS
Czyrnick-Leber, Uta, »Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 107 (3). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991058Unlocking potential? The impact of a soccer intervention on social-educational outcomes in a German prisonPUB | PDF | DOI | WoS
Dransmann, Milan, Unlocking potential? The impact of a soccer intervention on social-educational outcomes in a German prison. Cogent Social Sciences 10 (1). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989890"I am proud of what I can achieve by myself" - Guided sporting activities in prisons benefit the mental state of female inmates in GermanyPUB
Koddebusch, Martin, "I am proud of what I can achieve by myself" - Guided sporting activities in prisons benefit the mental state of female inmates in Germany. Book of abstracts. The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future" (). Jyväskylä, 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990867"So from uncles, they're all a bit broader as well" - Knowledge of inmates in prison about fitnessPUB
Dransmann, Milan, "So from uncles, they're all a bit broader as well" - Knowledge of inmates in prison about fitness. Book of abstracts. The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future" (). Jyväskylä, 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2989966Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische PerspektivenPUB
Lüken, Miriam, Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989962Aufgabenkultur als Rahmung und Mittel heterogenitätssensiblen UnterrichtensPUB | DOI
Lüken, Miriam, Aufgabenkultur als Rahmung und Mittel heterogenitätssensiblen Unterrichtens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 6 (3). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-ModellsPUB | PDF | DOI
Schreck, Stefan, Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectivenessPUB | DOI
Dransmann, Milan, Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness. Annals of AIESEP Conference 2023 92 (1). Rio de Janeiro, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prisonPUB | DOI
Dransmann, Milan, Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison. Annals of AIESEP Conference 2023 92 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Herold, Elisa, Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health 19 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender SportlehrkräftePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schreiner, Laura, Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von StrafgefangenenPUB
Czyrnick-Leber, Uta, Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts 301 (). Hamburg, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146„Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen JustizvollzugsanstaltPUB
Dransmann, Milan, „Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. Diversität im Sportspiel (). Hamburg, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820„Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innenPUB | DOI
Dransmann, Milan, „Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023 (). Hamburg, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer AbsichtPUB
Gröben, Bernd, Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht. Gelebte Sportpädagogik Band 5 (). Hamburg, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966340Coaching sports in prison: Coaches’ experiencesPUB | DOI | WoS
Wicker, Pamela, Coaching sports in prison: Coaches’ experiences. Journal of Offender Rehabilitation 62 (2). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959779Der Beitrag des Freizeitsports zur Identitätsbildung junger, männlicher StrafgefangenerPUB | PDF | DOI
Bahlo, Marvin, Der Beitrag des Freizeitsports zur Identitätsbildung junger, männlicher Strafgefangener. Forum Kinder- und Jugendsport 3 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer InklusionPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.PUB
Czyrnick-Leber, Uta, Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 63 (2). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.PUB
Czyrnick-Leber, Uta, Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.. (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programsPUB | Download (ext.)
Herold, Elisa, Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts (). Innsbruck, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from GermanyPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Braksiek, Michael, Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany. Sustainability 14 (19). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den SportunterrichtPUB | DOI
Gröben, Bernd, Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 JahrenPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lindemann, Uta, Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren. German Journal of Exercise and Sport Research (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer JustizvollzugsanstaltPUB | DOI | Download (ext.)
Dransmann, Milan, Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining"PUB
Czyrnick-Leber, Uta, Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung 298 (). Hamburg, 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen JustizvollzugsanstaltPUB
Dransmann, Milan, Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell) 298 (). Hamburg, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640Der Rythmus in unserem KörperPUB
Wegner, Claas, Der Rythmus in unserem Körper. SportPraxis 62 (1). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im SportunterrichtPUB | DOI
Braksiek, Michael, „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German PrisonPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Dransmann, Milan, Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison. Frontiers in Physiology 12 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische ImplikationenPUB | PDF | DOI
Gröben, Bernd, Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung 3 (3). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618"Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1PUB
Berning, Nane, "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1. Sport Praxis 61 (5). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620"Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2PUB
Berning, Nane, "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2. Sport Praxis 61 (11). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei LehramtsstudierendenPUB
Kastrup, Valerie, Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performancePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Meier, Christopher, Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology 11 (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem TennissportPUB
Meier, Christopher, Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport. (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im TechniklernprozessPUB
Meier, Christopher, Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (). Salzburg, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer SichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley, Nils, Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im SportstudiumPUB | DOI
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport 18 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen BewegungenPUB | DOI | WoS
Meier, Christopher, Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research 50 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den SchulhandballPUB
Wegner, Claas, FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis 60 (1+2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen BallwurfPUB
Wegner, Claas, Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf. Sport Praxis 60 (7+8). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley, Nils, Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter PerspektivenPUB | DOI
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performancePUB | DOI | WoS
Meier, Christopher, The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (3). , 2019 -
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V"PUB
Lindemann, Uta, Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" . (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“PUB
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“PUB
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel BasketballPUB
Meier, Christopher, Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence itPUB | DOI | WoS
Braksiek, Michael, Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (1). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im LehramtsstudiumPUB
Kastrup, Valerie, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)testPUB
Ukley, Nils, Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 13 (). Hohengehren, 2019 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach SportPUB | DOI
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Einleitung ins BuchPUB
Ukley, Nils, Einleitung ins Buch. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im WasserPUB
Gröben, Bernd, Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. Kooperatives Lernen im Sportunterricht 9 (). Baltmannsweiler, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!PUB | PDF | DOI
Fast, Natalia, Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach SportPUB | DOI
Gröben, Bernd, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine ZwischenbilanzPUB
Fast, Natalia, Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. Forschendes Lernen – The Wider View 3 (). Münster, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier SportspielvermittlungskonzeptePUB
Meier, Christopher, Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg 273 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von SportlehrkräftenPUB
Braksiek, Michael, Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen ErfassungPUB
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?PUB
Bähr, Ingrid, Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?. Kooperatives Lernen im Sportunterricht (). Baltmannweiler, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen SportunterrichtPUB
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe IIPUB
Dransmann, Milan, HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331FUNdball - School Handball Made EasyPUB
Wegner, Claas, FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12 (1). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054Muscular activities of an athletePUB
Wegner, Claas, Muscular activities of an athlete. teaching science 63 (3). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der OberstufePUB
Wegner, Claas, Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe. Sportunterricht 66 (2017). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Elemente der Professionalisierung im Rahmen des PraxissemestersPUB
Ukley, Nils, Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073Nur eine Frage der Haltung?PUB | DOI | WoS
Rischke, Anne, Nur eine Frage der Haltung?. German Journal of Exercise and Sport Research 47 (2). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und PerspektivenPUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. Forschendes Lernen – The wider view 3 (). Münster, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen ErfassungPUB
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609Was ist eine sportliche Bewegung?PUB
Prohl, Robert, Was ist eine sportliche Bewegung?. Bewegungslehre 3 (). Wiebelsheim, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer RahmenbedingungenPUB
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaftPUB | DOI | WoS
Hottenrott, Kuno, Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 33 (06). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical EducationPUB
Spintzyk, Katharina, An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator 25 (1). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Fast, Natalja, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Ukley, Nils, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im SportunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. (). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und PerspektivenPUB
Meier, Christopher, Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvsPUB
Doll-Tepper, Gudrun, Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft 257 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical EducationPUB
Gröben, Bernd, Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas (). Barcelona, 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer SichtPUB
Braksiek, Michael, Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. Bildungsforschung im Sport (). Hamburg, 2016 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für EinsteigerPUB | Download (ext.)
Dransmann, Milan, Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. (). Berlin, 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach SportPUB
Ukley, Nils, Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. (). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591Interdisciplinary teaching of biology and physical educationPUB
Wegner, Claas, Interdisciplinary teaching of biology and physical education. School Science Review 95 (353). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical EducationPUB
Wibowo, Jonas, Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine 21 (2/3). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht"PUB
Rischke, Anne, Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (). Hamburg, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.PUB
Gröben, Bernd, Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.. Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35 (). Lage, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts SportPUB
Gröben, Bernd, Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Schwimmen lernen und optimieren (35). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845Wie lange haben wir heute gebraucht?PUB
Wegner, Claas, Wie lange haben wir heute gebraucht?. Sportpädagogik 37 (2013). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach SportPUB
Ukley, Nils, Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (). Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865Biologie im FitnessstudioPUB
Wegner, Claas, Biologie im Fitnessstudio. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66 (07). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?PUB
Gröben, Bernd, Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (). Magglingen, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und VerhaltensmodulationPUB
Haas, Christian T., Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. Psychosomatik und Philosophie (). Berlin, 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?PUB
Kirchhoff, Diane, Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts SportPUB
Gröben, Bernd, Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. (). , 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!PUB
Wilde, Matthias, Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999Quasiexperimente in der SportpädagogikPUB
Gröben, Bernd, Quasiexperimente in der Sportpädagogik. Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht! (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit GerätenPUB
Prohl, Robert, Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. (). Bassum, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985SportpädagogikPUB
Gröben, Bernd, Sportpädagogik. Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (). Stuttgart, 2013 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und SportPUB
Gröben, Bernd, Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im SportPUB
Bähr, Ingrid, Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport. Sport und Gesellschaft 4 (). Wiebelsheim, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012)PUB
Wegener, Marcus, Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften 24 (1). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723Good practice methods in physical education – cooperative learningPUB
Gröben, Bernd, Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health 1 (1). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.PUB
Gröben, Bernd, Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.. Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle AspektePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. (). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109Sport als Anwendungfeld biologischen WissensPUB
Wegner, Claas, Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64 (8). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.PUB
Gröben, Bernd, eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.. Sportinformatik trifft Sporttechnologie (). Hamburg, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775SportpädagogikPUB
Gröben, Bernd, Sportpädagogik. Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. (). Hamburg, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der SportpädagogikPUB
Gröben, Bernd, Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld 211 (). Hamburg, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in BielefeldPUB
Gröben, Bernd, Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. 211 (). Hamburg, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811Natur als Problemkategorie in der BewegungserziehungPUB
Gröben, Bernd, Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. 11 (). Münster, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen SportunterrichtsPUB
Gröben, Bernd, Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen (). Baltmannsweiler, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der SportpädagogikPUB
Gröben, Bernd, Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. Kreativität - Innovation - Leistung (). Hamburg, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.PUB
Gröben, Bernd, eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.. Sportinformatik trifft Sporttechnologie (). Darmstadt, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862eLearning in PE-Teacher EducationPUB
Bartsch, Hannah, eLearning in PE-Teacher Education. Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10) (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834Effektivität des Kooperativen Lernens im SportunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht. Kooperation in Schule und Unterricht (). Münster, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und VerhaltensmodulationPUB
Haas, Christian, Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP) 2 (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives LernenPUB
Prohl, Robert, Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen. E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS" (). Köln, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im SporPUB
Bähr, Ingrid, Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor. Sport und Gesellschaft 4 (). Wiebelsheim, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im SportunterrichtPUB
Prohl, Robert, Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT 36 (4). , 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890Sportunterricht im Spiegel der UnterrichtsforschungPUB
Gröben, Bernd, Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung. Sport und Bewegungen vermitteln (). Hamburg, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische BefundePUB
Bähr, Ingrid, Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde. Sport und Bewegungen vermitteln (). Hamburg, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906Bode - das Lebendige in der LeibeserziehungPUB
Gröben, Bernd, Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung. Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft (). Stuttgart, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925Qualität als ForschungsproblemPUB
Gröben, Bernd, Qualität als Forschungsproblem. Qualität im Schulsport (). Hamburg, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der UnterrichtsforschungPUB
Gröben, Bernd, Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung. SPORTPÄDAGOGIK 29 (6). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916Kooperatives Lernen in einem peerbasierten SportunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht. Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft (). Butzbach, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?PUB
Gröben, Bernd, Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?. Bewegungskompetenz als Bildungsdimension (). Hamburg, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939BewegungsbewusstseinPUB
Gröben, Bernd, Bewegungsbewusstsein. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946BewegungsinstruktionPUB
Gröben, Bernd, Bewegungsinstruktion. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960RhythmisierungPUB
Gröben, Bernd, Rhythmisierung. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968Kooperatives Lernen in der SportspielvermittlungPUB
Gröben, Bernd, Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung. Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation (). Hamburg, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943BewegungsgefühlPUB
Gröben, Bernd, Bewegungsgefühl. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948BewegungskorrekturPUB
Gröben, Bernd, Bewegungskorrektur. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967Sensomotorik - SensumotorikPUB
Gröben, Bernd, Sensomotorik - Sensumotorik. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von BewegungskompetenzPUB
Gröben, Bernd, Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz. Praxis der Psychomotorik 29 (1). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954BewegungsrhythmusPUB
Gröben, Bernd, Bewegungsrhythmus. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden SportunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht. Lernen und Lehren im Turnen (). Hamburg, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978Sportunterricht als ForschungsfeldPUB
Gröben, Bernd, Sportunterricht als Forschungsfeld. Aufgaben in außerschulischen Feldern (). Butzbach, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957Programmierte InstruktionPUB
Gröben, Bernd, Programmierte Instruktion. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 2004 -
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958Bewegungserleben und HandlungskontrollePUB
Gröben, Bernd, Bewegungserleben und Handlungskontrolle. TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (). Kirchentellinsfurt, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965Bewegung, Bewusstsein und SprachePUB
Gröben, Bernd, Bewegung, Bewusstsein und Sprache. Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen (). Immenhausen, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen BewegungsforschungPUB
Gröben, Bernd, Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung. Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven (). Hamburg, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von BewegungsaufgabenPUB
Gröben, Bernd, Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben. Sportpädagogik 26 (5). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher BewegungenPUB
Gröben, Bernd, Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. Medien im Sport (). Schorndorf, 2002 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim BewegungslernenPUB
Gröben, Bernd, Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen. Bildung und Bewegung (). Hamburg, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der InnensichtenPUB
Gröben, Bernd, Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten. Im Sport Lernen - mit Sport leben (). Augsburg, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934Was ist ein lernwirksamer Effekt?PUB
Gröben, Bernd, Was ist ein lernwirksamer Effekt?. Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen (). Köln, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941Phänomenale Strukturen - ein ForschungsbeispielPUB
Gröben, Bernd, Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel. Denken, Sprechen, Bewegen (). Köln, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913Was ist eine sportliche Bewegung?PUB
Gröben, Bernd, Was ist eine sportliche Bewegung?. Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule (). Wibelsheim, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer SichtPUB
Gröben, Bernd, Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht. Denken, Sprechen, Bewegen (). Köln, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936Phänomenale Strukturen beim BewegungslernenPUB
Gröben, Bernd, Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen. Im Sport Lernen - mit Sport leben (). Augsburg, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen?PUB
Gröben, Bernd, Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen?. INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNING (). , 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im BewegungsunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht. Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität (). Schorndorf, 2000 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen BewegungslernensPUB
Gröben, Bernd, Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. (). Schorndorf, 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und PerspektivenPUB
Gröben, Bernd, Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven. Sportpädagogik 24 (5). , 2000 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?PUB
Gröben, Bernd, Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?. Bewegungslernen in Erziehung und Bildung (). Hamburg, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen BewegungsforschungPUB
Gröben, Bernd, Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung. Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren (). Schorndorf, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher BewegungenPUB
Gröben, Bernd, Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. Dimensionen und Visionen des Sports (). Hamburg, 1999 -
1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen BewegungslernensPUB
Gröben, Bernd, Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. (). Erfurt, 1998 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der SportlehrerausbildungPUB
Gröben, Bernd, Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung. Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf (). Hamburg, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873Bewegungslernen als Erschließung sportlicher HandlungsfelderPUB
Gröben, Bernd, Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder. Sport im Lebenslauf (). Hamburg, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878Wirkdimensionen verbaler InstruktionenPUB
Gröben, Bernd, Wirkdimensionen verbaler Instruktionen. Motorik - Struktur und Funktion (). Hamburg, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882Bewegungslernen im JudoPUB
Gröben, Bernd, Bewegungslernen im Judo. Judo - Wurf und Fall (). Schorndorf, 1997 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838Bewegungen lehrenPUB
Gröben, Bernd, Bewegungen lehren. Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte (). Augsburg, 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer WillkürbewegungenPUB
Gröben, Bernd, Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen. Kognition und Motorik (). Hamburg, 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen WillkürbewegungPUB
Gröben, Bernd, Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung. Handeln im Sport (). Köln, 1996 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher BewegungsforschungPUB
Gröben, Bernd, Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung. Spectrum der Sportwissenschaften 8 (2). , 1996 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821Handlungsregulation und BewegungsqualitätPUB
Gröben, Bernd, Handlungsregulation und Bewegungsqualität. Emotionen im Sport (). Köln, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801Bedingungen der sportlichen Leistung.PUB
Gröben, Bernd, Bedingungen der sportlichen Leistung.. Kursbücher für die Sporttheorie, (). Bad Homburg, 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer AbsichtPUB
Gröben, Bernd, Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht. Sportwissenschaft 26 (1). , 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im SportunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 36 (1). , 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven.PUB
Gröben, Bernd, Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven.. Bewegung verstehen (). Schorndorf, 1995 -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher BewegungenPUB
Gröben, Bernd, Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen. Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik (). St.Augustin, 1994 -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755Rhythmus und BewegungslernenPUB
Gröben, Bernd, Rhythmus und Bewegungslernen. Facetten der Sportpädagogik (). Schorndorf, 1993 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741RhythmisierungPUB
Gröben, Bernd, Rhythmisierung. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 1992 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin.PUB
Wiemeyer, Josef, Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin.. Sportwissenschaft 22 (). , 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und EmpiriePUB
Röthig, Peter, Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie. Rhythmus und Bewegung (). Heidelberg, 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733Programmierte InstruktionPUB
Gröben, Bernd, Programmierte Instruktion. Sportwissenschaftliches Lexikon (). Schorndorf, 1992 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-WorkshopPUB
Gröben, Bernd, Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop. Sportwissenschaft 22 (). , 1992