193 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., & Gröben, B. (2025). The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education Research, 9(1), 3
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990794Lesch, L., Wicker, P., & Gröben, B. (2025). Exploring the inclusion of people with disabilities in gyms: Organizational capacity needs . German Journal of Exercise and Sport Research, 55, 77-84. https://doi.org/10.1007/s12662-024-00973-3
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2990871Dransmann, M., Koddebusch, M., Gröben, B., & Wicker, P. (2024). "Denen fehlt das Wissen genauso" - Wissenskultur zum Thema Fitness von jugendlichen Insassen im Gefängnis. In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche (Eds.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (pp. 115-116). Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/82114
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990868Koddebusch, M., Dransmann, M., Gröben, B., & Wicker, P. (2024). "Ein paar Geräte, ein Fahrrad oder Gymnastikmatten, das reicht nicht!" - Allgemeine sportliche Aktivität im Haftalltag aus der Perspektive weiblicher Strafgefangener in Deutschland. In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche (Eds.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (pp. 203-204). Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/82114
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994307Dransmann, M., Lesch, L., Wicker, P., & Gröben, B. (2024). Recreational sports in prison: Inmates’ perspectives on coaching effectiveness. Frontiers in Sports and Active Living, 6, 1488600. https://doi.org/10.3389/fspor.2024.1488600
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442Czyrnick-Leber, U., Bahlke, S., Wicker, P., & Gröben, B. (2024). »Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 107(3), 283-296. https://doi.org/10.1515/mks-2023-0032
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991058Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2024). Unlocking potential? The impact of a soccer intervention on social-educational outcomes in a German prison. Cogent Social Sciences, 10(1), 2365980. https://doi.org/10.1080/23311886.2024.2365980
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989890Koddebusch, M., Dransmann, M., Gröben, B., & Wicker, P. (2024). "I am proud of what I can achieve by myself" - Guided sporting activities in prisons benefit the mental state of female inmates in Germany. In A. Sääkslahti & T. Jaakkola (Eds.), Book of abstracts. The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future" (pp. 473-474). Jyväskylä: University of Jyväskylä.
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990867Dransmann, M., Koddebusch, M., Gröben, B., & Wicker, P. (2024). "So from uncles, they're all a bit broader as well" - Knowledge of inmates in prison about fitness. In A. Sääkslahti & T. Jaakkola (Eds.), Book of abstracts. The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future" (pp. 586-587). Jyväskylä: University of Jyväskylä.
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2989966Lüken M., Dempki C., Gröben B., & Wilde M. (Eds.) (2024). Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Themenheft der ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989962Lüken, M., Dempki, C., Gröben, B., & Wilde, M. (2024). Aufgabenkultur als Rahmung und Mittel heterogenitätssensiblen Unterrichtens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 6(3), 1-4. https://doi.org/10.11576/PFLB-7155
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412Schreck, S., & Gröben, B. (2024). Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium Bad Heilbrunn: Justus Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-34
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199Dransmann, M., Lesch, L., Gröben, B., & Wicker, P. (2023). Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness. Annals of AIESEP Conference 2023, Revista De Educação Física / Journal of Physical Education, 92, 129-130. Rio de Janeiro: Centro de Capacitação Física do Exército. https://doi.org/10.37310/ref.v92i1.2933
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2023). Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison. Annals of AIESEP Conference 2023, Revista de Educação Física / Journal of Physical Education, 92, 130-131. Centro de Capacitação Física do Exército (CCFEx). https://doi.org/10.37310/ref.v92i1.2933
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold, E., Wicker, P., Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., & Dransmann, M. (2023). Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health, 19(4), 682-698. https://doi.org/10.1108/IJPH-10-2022-0062
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C. - I., Fast, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 171–181. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6515
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., & Gröben, B. (2023). Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 301. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts (p. 44). Hamburg: Feldhaus.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2023). „Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In S. Greve, J. Süßenbach, & S. Schiemann (Eds.), Diversität im Sportspiel (pp. 144-156). Hamburg: Czwalina.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820Dransmann, M., Lesch, L., Gröben, B., & Wicker, P. (2023). „Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Eds.), Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023 (p. 118). Hamburg: Universität. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13510
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024Gröben, B. (2023). Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht. In E. Balz, D. Kuhlmann, & Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - Band 299 (Eds.), Gelebte Sportwissenschaft: Vol. Band 5. Gelebte Sportpädagogik (pp. 161-166). Hamburg: Edition Czwalina.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966340Wicker, P., Lesch, L., Gröben, B., & Dransmann, M. (2023). Coaching sports in prison: Coaches’ experiences. Journal of Offender Rehabilitation, 62(2), 98-117. https://doi.org/10.1080/10509674.2022.2160038
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959779Bahlo, M., Bahlke, S., Wicker, P., Gröben, B., & Dransmann, M. (2022). Der Beitrag des Freizeitsports zur Identitätsbildung junger, männlicher Strafgefangener. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(1), 35-45. https://doi.org/10.1007/s43594-022-00061-0
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek M., Golus K., Gröben B., Heinrich M., Schildhauer P., & Streblow L. (Eds.) (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_1
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., & Wicker, P. (2022). Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 63(2), 112-131.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber, U., Schlamann, C., Wicker, P., & Gröben, B. (2022). Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold, E., Dransmann, M., Czyrnick-Leber, U., & Gröben, B. (2022). Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In EASM European Association For Sport Management (Ed.), 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts (pp. 508-510). Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049Braksiek, M., Pahmeier, I., Gröben, B., & Lindemann, U. (2022). Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany. Sustainability, 14(19), 12327. https://doi.org/10.3390/su141912327
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben, B., Akbulut, F., Braksiek, M., Meier, C., & Heim, C. (2022). Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (p. 88). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität. https://doi.org/10.17879/03079724451
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164Lindemann, U., Gröben, B., & Braksiek, M. (2022). Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00835-w
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2022). Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (p. 83). https://doi.org/10.17879/03079724451
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P., & Gröben, B. (2022). Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In M. Wegner & J. Jürgensen (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften: Vol. 298. Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (p. 112). Hamburg: Czwalina.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2022). Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In M. Wegner & J. Jürgensen (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 298. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell) Hamburg: Feldhaus.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640Wegner, C., Eickhoff, S., & Gröben, B. (2021). Der Rythmus in unserem Körper. SportPraxis, 62(1), 56-59.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek, M., Meier, C., & Gröben, B. (2021). „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 19-41). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_2
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271Dransmann, M., Koddebusch, M., Gröben, B., & Wicker, P. (2021). Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison. Frontiers in Physiology, 12, 733774. https://doi.org/10.3389/fphys.2021.733774
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Gröben, B., & Ukley, N. (2021). Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, 3(3), 103-112. https://doi.org/10.11576/PFLB-4915
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618Berning, N., Gröben, B., & Wegner, C. (2020). "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1. Sport Praxis, 61(5), 31-32.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620Berning, N., Gröben, B., & Wegner, C. (2020). "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2. Sport Praxis, 61(11), 31-32.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 141-142). Münster: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N. (2020). Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 143-148). Münster: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 157-164). Münster: Waxmann.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S., Böhm-Kasper O., Dempki C., Gröben B., Lüken M., Lütje-Klose B., Streblow L., et al. (Eds.) (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., et al. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 1-5. https://doi.org/10.4119/pflb-3317
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier, C., Frank, C., Gröben, B., & Schack, T. (2020). Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology, 11, 2. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00002
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier, C., & Gröben, B. (2020). Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport. Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier, C., Frank, C., & Gröben, B. (2020). Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. In G. Amesberger, S. Würth, & T. Finkenzeller (Eds.), Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (p. 104). Salzburg: Universität Salzburg.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Ukley, N., & Gröben, B. (2020). Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 35-44. doi:10.4119/pflb-3316
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., & Faßbeck, G. (2020). E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In B. Fischer & A. Paul (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 18. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport (pp. 183-206). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25524-4_10
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2020). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 179-184. doi:10.1007/s12662-019-00605-1
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042Wegner, C., Birkner, A., & Gröben, B. (2019). FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis, 60(1+2), 57-62.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525Wegner, C., Gröben, B., & Weißer, S. (2019). Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf. Sport Praxis, 60(7+8), 64-67.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 88-104. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 107-118. doi:10.4119/pflb-1983
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier, C., Fett, J., & Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(3), 291-303. doi:10.1007/s12662-019-00589-y
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann, U., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann, U., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B., & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 78). Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., & Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 27-36. doi:10.1007/s12662-018-0546-8
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N. (2019). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert (Eds.), Bewegungspädagogik: Vol. 13. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 176-191). Hohengehren: Schneider.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927Ukley N., & Gröben B. (Eds.) (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Bildung und Sport, 13). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Ukley, N., & Gröben, B. (2018). Einleitung ins Buch. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. XI-XV). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843Gröben, B., & Kirchhoff, D. (2018). Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In I. Bähr & J. Wibowo (Eds.), Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts: Vol. 9. Kooperatives Lernen im Sportunterricht (pp. 275-289). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 287-298. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-90
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Gröben, B., & Ukley, N. (2018). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 47-63). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_3
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stern (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The Wider View (pp. 339-342). Münster: WTM.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2018). Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim, & K. Roth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 273. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (p. 55). Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B., & Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), 59(1), 43-66.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier, C., & Gröben, B. (2018). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 172-174). Hamburg: Feldhaus.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839Bähr, I., & Gröben, B. (2018). Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In I. Bähr & J. Wibowo (Eds.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (pp. 74-91). Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., & Rischke, A. (2018). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 101-103). Hamburg: Feldhaus.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322Dransmann, M., & Gröben, B. (2018). HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 175-177). Hamburg: Feldhaus.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner, C., Birkner, A., Gröben, B., & Ohlberger, S. (2017). FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters, 12(1), 57-60.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054Wegner, C., Gröben, B., Berning, N., & Tönnesmann, N. (2017). Muscular activities of an athlete. teaching science, 63(3), 16-25.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397Wegner, C., Gröben, B., & Eickhoff, S. (2017). Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe. Sportunterricht, 66(2017), 130-136.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Ukley, N., Bayer, F., & Gröben, B. (2017). Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., & Bergmann, F. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N. Neuber, W. D. Paravicini, M. Stein, & Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The wider view (p. 43). Münster: WTM.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier, C., & Gröben, B. (2017). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609Prohl, R., & Gröben, B. (2017). Was ist eine sportliche Bewegung? In V. Scheid & R. Prohl (Eds.), Kursbuch Sport: Vol. 3. Bewegungslehre (pp. 11-42). Wiebelsheim: Limpert.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., & Heim, C. (2017). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919Hottenrott, K., Alfermann, D., Fahlenbock, M., Ferrauti, A., Gröben, B., Kuhlmann, D., Neuber, N., et al. (2017). Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 33(06), 287-291. doi:10.1055/s-0043-120627
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk, K., Strehlke, F., Ohlberger, S., Gröben, B., & Wegner, C. (2016). An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator, 25(1), 35-42.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Ukley, N., & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport (pp. 222-223). Hamburg: Feldhaus.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport (pp. 222-223). Hamburg: Feldhaus.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben, B., Braksiek, M., & Sturm, T. (2016). Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier, C., & Gröben, B. (2016). Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (pp. 166-167). Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608Doll-Tepper, G., Dinold, M., Friedrich, G., Gröben, B., Heim, C., Hunger, I., Kemper, R., et al. (2016). Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In I. Hunger, S. Radke, & H. Tiemann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 257. Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft (pp. 110-116). Hamburg: Feldhaus.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610Gröben, B., & Wibowo, J. (2016). Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Ed.), Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas (pp. 822-833). Barcelona: ICE & UAB.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek, M., & Gröben, B. (2016). Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Bildungsforschung im Sport (pp. 118-119). Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194Dransmann, M., & Gröben, B. (2015). Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Ukley, N., & Gröben, B. (2015). Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591Wegner, C., Spintzyk, K., Strehlke, F., Minneart, L., & Gröben, B. (2014). Interdisciplinary teaching of biology and physical education. School Science Review, 95(353), 7-9.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188Wibowo, J., Bähr, I., & Gröben, B. (2014). Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine, 21(2/3), 15-18.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043Rischke, A., Heim, C., & Gröben, B. (2014). Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W. - D. Miethling, & V. Oesterhelt (Eds.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (pp. 52-52). Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (2014). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In W. Freitag (Ed.), Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35 (pp. 65-70). Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (2014). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In A. Hahn, D. Strass, D. Beise, M. Witt, & W. Sperling (Eds.), Schwimmen lernen und optimieren (pp. 65-70). Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B. (2013). Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik, 37(2013), 34-37.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Ukley, N., Gröben, B., Wegner, C., & Spintzyk, K. (2013). Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 139-152). Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865Wegner, C., Spintzyk, K., Kreuz, O., & Gröben, B. (2013). Biologie im Fitnessstudio. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(07), 423-429.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731Gröben, B., & Kirchhoff, D. (2013). Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 104-111). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990Haas, C. T., Gröben, B., Schwed, M., Kersten, S., & Lohs, M. (2013). Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In W. Eirund & J. Heil (Eds.), Psychosomatik und Philosophie (pp. 88-114). Berlin: Parodos.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691Kirchhoff, D., & Gröben, B. (2013). Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH
-
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (Submitted). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999Gröben, B. (2013). Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht! (pp. 69-83). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012Prohl, R., Gröben, B., & Faßbeck, G. (2013). Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985Gröben, B. (2013). Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & F. Stefan (Eds.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 249-253). Stuttgart: J.B.Metzler.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595Gröben, B., Spintzyk, K., & Wegner, C. (2012). Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667Bähr, I., & Gröben, B. (2012). Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport. In V. Scheid & R. Prohl (Eds.), Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule: Vol. 4. Sport und Gesellschaft ( 7., korrigierte Auflage ., pp. 71-99). Wiebelsheim: Limpert.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875Wegener, M., & Gröben, B. (2012). Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften, 24(1), 96-99.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723Gröben, B., & Prohl, R. (2012). Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health, 1(1), 43-52.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben, B., Mergelkuhl, T., & Rischke, A. (2012). Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert, & M. Kolb (Eds.), Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (pp. 159-160).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Ukley, N., & Gröben, B. (2012). Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B. (2011). Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(8), 480-486.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737Gröben, B., Faßbeck, G., & Bartsch, H. (2011). eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer (Ed.), Sportinformatik trifft Sporttechnologie (pp. 132-137). Hamburg: Feldhaus.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775Gröben, B., & Meinberg, E. (2011). Sportpädagogik. In K. Willimczik (Ed.), Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Hamburg: Feldhaus.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben, B., Kastrup, V., & Müller, A. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 211. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (pp. 11-23). Hamburg: Feldhaus.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Gröben B., Kastrup V., & Müller A. (Eds.) (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). Hamburg: Feldhaus.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811Gröben, B. (2011). Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In J. Court, A. Müller, & A. Schulte (Eds.), Studien zur Geschichte des Sports: Vol. 11. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. (pp. 115-129). Münster: LIT.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771Gröben, B., & Rischke, A. (2011). Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In H. Lange (Ed.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen (pp. 89-99). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897Gröben, B. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In K. Hottenrott (Ed.), Kreativität - Innovation - Leistung (p. 148). Hamburg: Feldhaus.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850Gröben, B., Faßbeck, G., & Bartsch, H. (2010). eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer (Ed.), Sportinformatik trifft Sporttechnologie (pp. 85-88). Darmstadt.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862Bartsch, H., Faßbeck, G., Gröben, B., & Prohl, R. (2010). eLearning in PE-Teacher Education. Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834Gröben, B. (2010). Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht. In P. Westermann & D. Berntzen (Eds.), Kooperation in Schule und Unterricht (pp. 103-114). Münster: ZFL-Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841Haas, C., Gröben, B., Schwed, M., & Lohs, M. (2010). Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP), 2
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870Prohl, R., & Gröben, B. (2010). Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen. In J. Wiemeyer & J. Hansen (Eds.), E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS" (pp. 45-59). Köln: Strauss.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880Bähr, I., & Gröben, B. (2009). Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor. In V. Scheid & R. Prohl (Eds.), Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule: Vol. 4. Sport und Gesellschaft (6. völlig neubearbeitete Auflage ., pp. 71-100). Wiebelsheim: Limpert.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885Prohl, R., Bähr, I., & Gröben, B. (2008). Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT, 36(4), 290-308.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890Gröben, B. (2007). Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung. In V. Scheid (Ed.), Sport und Bewegungen vermitteln (pp. 27-38). Hamburg: Czwalina.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899Bähr, I., Koch, F., & Gröben, B. (2007). Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde. In V. Scheid (Ed.), Sport und Bewegungen vermitteln (pp. 69-78). Hamburg: Czwalina.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906Gröben, B. (2006). Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung. In E. Meinberg & J. Court (Eds.), Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft (pp. 126-135). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925Gröben, B. (2005). Qualität als Forschungsproblem. In D. Kurz & A. Gogoll (Eds.), Qualität im Schulsport (pp. 186-194). Hamburg: Czwalina.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911Gröben, B. (2005). Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung. SPORTPÄDAGOGIK, 29(6), 48-53.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916Gröben, B. (2005). Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht. In H. Gabler (Ed.), Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft (pp. 118-124). Butzbach: Afra.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933Gröben, B., & Maurus, P. (In Press). Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen? In R. Prohl & R. Laging (Eds.), Bewegungskompetenz als Bildungsdimension (pp. 137-152). Hamburg: Czwalina.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939Gröben, B. (2004). Bewegungsbewusstsein. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., pp. 85-86). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946Gröben, B. (2004). Bewegungsinstruktion. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., pp. 92-93). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960Gröben, B. (2004). Rhythmisierung. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., p. 451). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968Gröben, B., & Krauss, S. (2004). Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung. In M. Schierz (Ed.), Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation (pp. 185-194). Hamburg: Czwalina.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943Gröben, B. (2004). Bewegungsgefühl. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., p. 90). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948Gröben, B. (2004). Bewegungskorrektur. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., p. 94). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967Gröben, B. (2004). Sensomotorik - Sensumotorik. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., p. 473). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981Gröben, B., Bähr, I., & Brand, S. (2004). Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz. Praxis der Psychomotorik, 29(1), 61-67.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954Gröben, B. (2004). Bewegungsrhythmus. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., p. 100). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973Gröben, B., & Bähr, I. (2004). Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht. In M. Roscher (Ed.), Lernen und Lehren im Turnen (pp. 29-45). Hamburg: Czwalina.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978Gröben, B. (2004). Sportunterricht als Forschungsfeld. In E. Beckers & T. Schmidt-Millard (Eds.), Aufgaben in außerschulischen Feldern (pp. 137-151). Butzbach: Afra.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957Gröben, B. (2004). Programmierte Instruktion. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th ed., p. 432). Schorndorf: Hofmann.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463971Gröben, B. (2004). Verhalten. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (pp. 637-638). Schorndorf: Hofmann.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958Gröben, B., & Haas, C. (2002). Bewegungserleben und Handlungskontrolle. In H. Bülthoff, K. Gegenfurtner, & R. Ulrich (Eds.), TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (p. 140). Kirchentellinsfurt: Knirsch Verlag.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965Gröben, B. (2002). Bewegung, Bewusstsein und Sprache. In K. Mögling (Ed.), Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen (pp. 317-344). Immenhausen: Prolog-Verlag.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963Gröben, B. (2002). Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung. In G. Friedrich (Ed.), Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven (pp. 144-150). Hamburg: Czwalina.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950Gröben, B., & Bähr, I. (2002). Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben. Sportpädagogik, 26(5), 55-59.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952Gröben, B., & Prohl, R. (2002). Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In H. Altenberger (Ed.), Medien im Sport (pp. 85-121). Schorndorf: Hofmann.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922Gröben, B., & Schmidt, O. (2001). Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen. In R. Prohl (Ed.), Bildung und Bewegung (pp. 257-264). Hamburg: Czwalina.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927Gröben, B., & et, al (2001). Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten. In H. Altenberger (Ed.), Im Sport Lernen - mit Sport leben (p. 257). Augsburg: ZIEL-Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934Gröben, B. (2001). Was ist ein lernwirksamer Effekt? In R. Seiler (Ed.), Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen (pp. 48-50). Köln: bps-Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941Gröben, B. (2001). Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel. In J. Nitsch & H. Allmer (Eds.), Denken, Sprechen, Bewegen (pp. 153-158). Köln: bps-Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913Gröben, B., & Prohl, R. (2001). Was ist eine sportliche Bewegung? In V. Scheid & R. Prohl (Eds.), Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule (pp. 11-50). Wibelsheim: Limpert.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944Gröben, B. (2001). Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht. In J. Nitsch & H. Allmer (Eds.), Denken, Sprechen, Bewegen (pp. 118-124). Köln: bps-Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936Gröben, B. (2001). Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen. In H. Altenberger (Ed.), Im Sport Lernen - mit Sport leben (pp. 259-264). Augsburg: ZIEL-Verlag.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919Gröben, B., Haas, C., & Markitz, S. (2001). Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen? INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNING
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903Gröben, B. (2000). Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht. In H. Altenberger (Ed.), Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität (pp. 50-66). Schorndorf: Hofmann.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908Gröben, B. (2000). Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Schorndorf: Hofmann.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910Gröben, B. (2000). Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven. Sportpädagogik, 24(5), 55-59.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895Gröben, B., & Maurus, P. (1999). Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen? In B. Heinz & R. Laging (Eds.), Bewegungslernen in Erziehung und Bildung (pp. 107-119). Hamburg: Czwalina.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893Gröben, B., & Prohl, R. (1999). Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung. In B. Strauß (Ed.), Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren (pp. 63-76). Schorndorf: Hofmann.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902Gröben, B. (1999). Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In K. Roth (Ed.), Dimensionen und Visionen des Sports (pp. 135-136). Hamburg: Czwalina.
-
1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887Gröben, B. (1998). Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Erfurt.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867Gröben, B., & Prohl, R. (1997). Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung. In G. Friedrich & E. Hildenbrandt (Eds.), Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf (pp. 181-195). Hamburg: Czwalina.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873Gröben, B., Scherer, H. - G., Loibl, J., & Bietz, J. (1997). Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder. In D. Schmidtbleicher, K. Bös, & A. Müller (Eds.), Sport im Lebenslauf (pp. 256-277). Hamburg: Czwalina.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878Gröben, B. (1997). Wirkdimensionen verbaler Instruktionen. In E. Loosch & M. Tamme (Eds.), Motorik - Struktur und Funktion (pp. 236-241). Hamburg: Czwalina.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882Gröben, B. (1997). Bewegungslernen im Judo. In U. Mosebach (Ed.), Judo - Wurf und Fall (pp. 33-46). Schorndorf: Hofmann.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838Gröben, B., & Prohl, R. (1996). Bewegungen lehren. In H. Alternberger (Ed.), Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte (pp. 179-188). Augsburg: Wißner.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840Gröben, B. (1996). Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen. In R. Daugs, K. Blischke, F. Marschall, & H. Müller (Eds.), Kognition und Motorik (pp. 209-215). Hamburg: Czwalina.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843Gröben, B. (1996). Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung. In J. Nitsch & H. Allmer (Eds.), Handeln im Sport (pp. 85-95). Köln: bps-Verlag.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828Gröben, B., Loosch, E., & Prohl, R. (1996). Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung. Spectrum der Sportwissenschaften, 8(2), 31-155.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821Gröben, B. (1995). Handlungsregulation und Bewegungsqualität. In J. Nitsch & H. Allmer (Eds.), Emotionen im Sport (pp. 73-81). Köln: bps-Verlag.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801Gröben, B., & Röthig, P. (1995). Bedingungen der sportlichen Leistung. In P. Röthig & S. Grössing (Eds.), Kursbücher für die Sporttheorie, (pp. 77-91). Bad Homburg: Limpert.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806Gröben, B., & Prohl, R. (1995). Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht. Sportwissenschaft, 26(1), 27-43.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813Gröben, B. (1995). Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 36(1), 59-65.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818Gröben, B. (1995). Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven. In R. Prohl & J. Seewald (Eds.), Bewegung verstehen (pp. 121-154). Schorndorf: Hofmann.
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797Gröben, B. (1994). Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen. In P. Blaser, C. Stucke, & K. Witte (Eds.), Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik (pp. 157-166). St.Augustin: Academia-Verlag.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755Gröben, B. (1993). Rhythmus und Bewegungslernen. In R. Prohl (Ed.), Facetten der Sportpädagogik (pp. 82-90). Schorndorf: Hofmann.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741Gröben, B. (1992). Rhythmisierung. In P. Röthig (Ed.), Sportwissenschaftliches Lexikon (6.th ed., p. 384). Schorndorf: Hofmann.
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707Wiemeyer, J., Fikus, M., Gröben, B., & Scherer, H. - G. (1992). Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin. Sportwissenschaft, 22, 489-492.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721Röthig, P., Prohl, R., & Gröben, B. (1992). Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie. In G. Hamsen (Ed.), Rhythmus und Bewegung (pp. 9-54). Heidelberg: ISSW.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733Gröben, B. (1992). Programmierte Instruktion. In P. Röthig (Ed.), Sportwissenschaftliches Lexikon (6.Auflage., pp. 366-367). Schorndorf: Hofmann.
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748Gröben, B. (1992). Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop. Sportwissenschaft, 22, 382-385.