193 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B (2025)PUB
The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability.
Journal of Prison Education Research 9(1): 3. -
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2990871Dransmann M, Koddebusch M, Gröben B, Wicker P (2024)PUB | DOI
"Denen fehlt das Wissen genauso" - Wissenskultur zum Thema Fitness von jugendlichen Insassen im Gefängnis.
In: Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik . Gebken U, Pfitzner M, Wiesche D (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 115-116. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990868Koddebusch M, Dransmann M, Gröben B, Wicker P (2024)PUB | DOI
"Ein paar Geräte, ein Fahrrad oder Gymnastikmatten, das reicht nicht!" - Allgemeine sportliche Aktivität im Haftalltag aus der Perspektive weiblicher Strafgefangener in Deutschland.
In: Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Gebken U, Pfitzner M, Wiesche D (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 203-204. -
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442Czyrnick-Leber U, Bahlke S, Wicker P, Gröben B (2024)PUB | DOI | WoS
»Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 107(3): 283-296. -
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989890Koddebusch M, Dransmann M, Gröben B, Wicker P (2024)PUB
"I am proud of what I can achieve by myself" - Guided sporting activities in prisons benefit the mental state of female inmates in Germany.
In: Book of abstracts. The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future" . Sääkslahti A, Jaakkola T (Eds); Jyväskylä: University of Jyväskylä: 473-474. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990867Dransmann M, Koddebusch M, Gröben B, Wicker P (2024)PUB
"So from uncles, they're all a bit broader as well" - Knowledge of inmates in prison about fitness.
In: Book of abstracts. The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future". Sääkslahti A, Jaakkola T (Eds); Jyväskylä: University of Jyväskylä: 586-587. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2989966Lüken M, Dempki C, Gröben B, Wilde M (Eds) (2024)PUB
Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven.
Themenheft der ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung. -
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412Schreck S, Gröben B (2024)PUB | PDF | DOI
Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells.
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Justus Klinkhardt. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199Dransmann M, Lesch L, Gröben B, Wicker P (2023)PUB | DOI
Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness.
In: Annals of AIESEP Conference 2023. Revista De Educação Física / Journal of Physical Education, 92. Rio de Janeiro: Centro de Capacitação Física do Exército: 129-130. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2023)PUB | DOI
Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison.
In: Annals of AIESEP Conference 2023. Revista de Educação Física / Journal of Physical Education, 92. Centro de Capacitação Física do Exército (CCFEx): 130-131. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold E, Wicker P, Czyrnick-Leber U, Gröben B, Dransmann M (2023)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs.
International Journal of Prisoner Health 19(4): 682-698. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 171–181. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B (2023)PUB
Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen.
In: Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Schlesinger T, Grimminger-Seidensticker E, Ferrauti A, Kellmann M, Thiel C, Kullik L (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 301. Hamburg: Feldhaus: 44. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2023)PUB
„Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt.
In: Diversität im Sportspiel. Greve S, Süßenbach J, Schiemann S (Eds); Hamburg: Czwalina: 144-156. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820Dransmann M, Lesch L, Gröben B, Wicker P (2023)PUB | DOI
„Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen.
In: Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023. Langer W, Bähr I, Gerlach E, Krieger C, Walter M (Eds); Hamburg: Universität: 118. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024Gröben B (2023)PUB
Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht.
In: Gelebte Sportpädagogik. Balz E, Kuhlmann D, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - Band 299 (Eds); Gelebte Sportwissenschaft, Band 5. Hamburg: Edition Czwalina: 161-166. -
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | Download (ext.)
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)PUB | DOI
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | DOI
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber U, Gröben B, Wicker P (2022)PUB
Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 63(2): 112-131. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber U, Schlamann C, Wicker P, Gröben B (2022)PUB
Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.
Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold E, Dransmann M, Czyrnick-Leber U, Gröben B (2022)PUB | Download (ext.)
Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs.
In: 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. EASM European Association For Sport Management (Ed); Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck: 508-510. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049Braksiek M, Pahmeier I, Gröben B, Lindemann U (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany.
Sustainability 14(19): 12327. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben B, Akbulut F, Braksiek M, Meier C, Heim C (2022)PUB | DOI
Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Westfälische Wilhelms-Universität: 88. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164Lindemann U, Gröben B, Braksiek M (2022)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren.
German Journal of Exercise and Sport Research. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); 83. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber U, Eray Y, Wicker P, Gröben B (2022)PUB
Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining".
In: Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Wegner M, Jürgensen J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, 298. Hamburg: Czwalina: 112. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2022)PUB
Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt.
In: Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Wegner M, Jürgensen J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298. Hamburg: Feldhaus. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640Wegner C, Eickhoff S, Gröben B (2021)PUB
Der Rythmus in unserem Körper.
SportPraxis 62(1): 56-59. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek M, Meier C, Gröben B (2021)PUB | DOI
„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 19-41. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271Dransmann M, Koddebusch M, Gröben B, Wicker P (2021)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison.
Frontiers in Physiology 12: 733774. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Gröben B, Ukley N (2021)PUB | PDF | DOI
Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung 3(3): 103-112. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618Berning N, Gröben B, Wegner C (2020)PUB
"Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1.
Sport Praxis 61(5): 31-32. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620Berning N, Gröben B, Wegner C (2020)PUB
"Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2.
Sport Praxis 61(11): 31-32. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)PUB
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)PUB
Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)PUB
E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens .
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier C, Frank C, Gröben B, Schack T (2020)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance.
Frontiers in Psychology 11: 2. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier C, Gröben B (2020)PUB
Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport.
Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier C, Frank C, Gröben B (2020)PUB
Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess.
In: Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Amesberger G, Würth S, Finkenzeller T (Eds); Salzburg: Universität Salzburg: 104. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Ukley N, Gröben B (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht .
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 35-44. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben B, Ukley N, Lindemann U, Kara Fallah G, Kastrup V, Bergmann F, Faßbeck G (2020)PUB | DOI
E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium.
In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Fischer B, Paul A (Eds); Bildung und Sport, 18. Wiesbaden: Springer VS: 183-206. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042Wegner C, Birkner A, Gröben B (2019)PUB
FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball.
SportPraxis 60(1+2): 57-62. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525Wegner C, Gröben B, Weißer S (2019)PUB
Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf.
Sport Praxis 60(7+8): 64-67. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)PUB | DOI
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven .
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier C, Fett J, Gröben B (2019)PUB | DOI | WoS
The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance.
German Journal of Exercise and Sport Research 49(3): 291-303. -
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" . -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“.
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann U, Braksiek M, Gröben B, Pahmeier I (2019)PUB
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“.
Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 78. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)PUB
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)PUB
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)PUB
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Ukley N, Gröben B (2018)PUB
Einleitung ins Buch.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843Gröben B, Kirchhoff D (2018)PUB
Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser.
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275-289. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)PUB | PDF | DOI
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Gröben B, Ukley N (2018)PUB | DOI
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)PUB
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz.
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)PUB
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte.
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek M, Rischke A, Gröben B, Heim C (2018)PUB
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59(1): 43-66. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier C, Gröben B (2018)PUB
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 172-174. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839Bähr I, Gröben B (2018)PUB
Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 74-91. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek M, Gröben B, Heim C, Rischke A (2018)PUB
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 101-103. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322Dransmann M, Gröben B (2018)PUB
HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 175-177. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S (2017)PUB
FUNdball - School Handball Made Easy.
Physical Education Matters 12(1): 57-60. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054Wegner C, Gröben B, Berning N, Tönnesmann N (2017)PUB
Muscular activities of an athlete.
teaching science 63(3): 16-25. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397Wegner C, Gröben B, Eickhoff S (2017)PUB
Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe.
Sportunterricht 66(2017): 130-136. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)PUB
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters.
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven.
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier C, Gröben B (2017)PUB
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609Prohl R, Gröben B (2017)PUB
Was ist eine sportliche Bewegung?
In: Bewegungslehre. Scheid V, Prohl R (Eds); Kursbuch Sport, 3. Wiebelsheim: Limpert: 11-42. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C (2017)PUB
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen.
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919Hottenrott K, Alfermann D, Fahlenbock M, Ferrauti A, Gröben B, Kuhlmann D, Neuber N, Wydra G (2017)PUB | DOI | WoS
Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft.
Bewegungstherapie und Gesundheitssport 33(06): 287-291. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C (2016)PUB
An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education.
Science Educator 25(1): 35-42. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Ukley N, Wegener M (2016)PUB
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport.
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)PUB
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport.
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben B, Braksiek M, Sturm T (2016)PUB
Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht.
Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier C, Gröben B (2016)PUB
Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven.
In: Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus Verlag: 166-167. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608Doll-Tepper G, Dinold M, Friedrich G, Gröben B, Heim C, Hunger I, Kemper R, Knoll M, Lüsebrink I, Meier H, Radke S, Scheid V, Tiemann H, Verch J, Wegner M, Ziemlich M (2016)PUB
Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs.
In: Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft. Hunger I, Radke S, Tiemann H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 257. Hamburg: Feldhaus: 110-116. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610Gröben B, Wibowo J (2016)PUB
Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education.
In: Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Ed); Barcelona: ICE & UAB: 822-833. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek M, Gröben B (2016)PUB
Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht.
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Hamburg: Feldhaus Verlag: 118-119. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194Dransmann M, Gröben B (2015)PUB | Download (ext.)
Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger.
Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Ukley N, Gröben B (2015)PUB
Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport.
Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591Wegner C, Spintzyk K, Strehlke F, Minneart L, Gröben B (2014)PUB
Interdisciplinary teaching of biology and physical education.
School Science Review 95(353): 7-9. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188Wibowo J, Bähr I, Gröben B (2014)PUB
Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education.
Active & Healthy Magazine 21(2/3): 15-18. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043Rischke A, Heim C, Gröben B (2014)PUB
Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht".
In: Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Ernst C, Gawrisch G, Kröger C, Miethling W-D, Oesterhelt V (Eds); Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina: 52-52. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721Gröben B, Kirchhoff D, Ungerechts B (2014)PUB
Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.
In: Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. Freitag W (Ed); Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.: 65-70. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403Gröben B, Kirchhoff D, Ungerechts B (2014)PUB
Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.
In: Schwimmen lernen und optimieren. Hahn A, Strass D, Beise D, Witt M, Sperling W (Eds); Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V.: 65-70. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845Wegner C, Spintzyk K, Gröben B (2013)PUB
Wie lange haben wir heute gebraucht?
Sportpädagogik 37(2013): 34-37. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Ukley N, Gröben B, Wegner C, Spintzyk K (2013)PUB
Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport.
In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Messmer R, Gogoll A (Eds); Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO: 139-152. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865Wegner C, Spintzyk K, Kreuz O, Gröben B (2013)PUB
Biologie im Fitnessstudio.
MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66(07): 423-429. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731Gröben B, Kirchhoff D (2013)PUB
Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?
In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Gogoll A, Messmer R (Eds); Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO: 104-111. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990Haas CT, Gröben B, Schwed M, Kersten S, Lohs M (2013)PUB
Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation.
In: Psychosomatik und Philosophie. Eirund W, Heil J (Eds); Berlin: Parodos: 88-114. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691Kirchhoff D, Gröben B (2013)PUB
Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?
Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH. -
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690Gröben B, Kirchhoff D, Ungerechts B (Submitted)PUB
Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.
Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)PUB
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999Gröben B (2013)PUB
Quasiexperimente in der Sportpädagogik.
In: Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 69-83. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012Prohl R, Gröben B, Faßbeck G (2013)PUB
Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten.
Bassum: Schauwacker Filmproduktion. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985Gröben B (2013)PUB
Sportpädagogik.
In: Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Stefan F (Eds); Stuttgart: J.B.Metzler: 249-253. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595Gröben B, Spintzyk K, Wegner C (2012)PUB
Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport.
Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667Bähr I, Gröben B (2012)PUB
Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport.
In: Sport und Gesellschaft. Scheid V, Prohl R (Eds); Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, 4. 7., korrigierte Auflage . Wiebelsheim: Limpert: 71-99. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875Wegener M, Gröben B (2012)PUB
Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012).
Spectrum der Sportwissenschaften 24(1): 96-99. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723Gröben B, Prohl R (2012)PUB
Good practice methods in physical education – cooperative learning.
Journal of Physical Education & Health 1(1): 43-52. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben B, Mergelkuhl T, Rischke A (2012)PUB
Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.
In: Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. König S, Memmert D, Kolb M (Eds); 159-160. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Ukley N, Gröben B (2012)PUB
Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte.
Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109Wegner C, Spintzyk K, Gröben B (2011)PUB
Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens.
MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64(8): 480-486. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737Gröben B, Faßbeck G, Bartsch H (2011)PUB
eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.
In: Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Wiemeyer J (Ed); Hamburg: Feldhaus: 132-137. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775Gröben B, Meinberg E (2011)PUB
Sportpädagogik.
In: Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Willimczik K (Ed); Hamburg: Feldhaus. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben B, Kastrup V, Müller A (2011)PUB
Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik.
In: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Feldhaus: 11-23. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds) (2011)PUB
Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 211.
Hamburg: Feldhaus. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811Gröben B (2011)PUB
Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung.
In: Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Court J, Müller A, Schulte A (Eds); Studien zur Geschichte des Sports, 11. Münster: LIT: 115-129. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771Gröben B, Rischke A (2011)PUB
Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts.
In: Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Lange H (Ed); Baltmannsweiler: Schneider: 89-99. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897Gröben B (2011)PUB
Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik.
In: Kreativität - Innovation - Leistung. Hottenrott K (Ed); Hamburg: Feldhaus: 148. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850Gröben B, Faßbeck G, Bartsch H (2010)PUB
eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.
In: Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Wiemeyer J (Ed); Darmstadt: 85-88. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862Bartsch H, Faßbeck G, Gröben B, Prohl R (2010)PUB
eLearning in PE-Teacher Education.
In: Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10). . -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834Gröben B (2010)PUB
Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht.
In: Kooperation in Schule und Unterricht. Westermann P, Berntzen D (Eds); Münster: ZFL-Verlag: 103-114. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841Haas C, Gröben B, Schwed M, Lohs M (2010)PUB
Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation.
Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP) 2. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870Prohl R, Gröben B (2010)PUB
Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen.
In: E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS". Wiemeyer J, Hansen J (Eds); Köln: Strauss: 45-59. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880Bähr I, Gröben B (2009)PUB
Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor.
In: Sport und Gesellschaft. Scheid V, Prohl R (Eds); Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, 4. 6. völlig neubearbeitete Auflage . Wiebelsheim: Limpert: 71-100. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885Prohl R, Bähr I, Gröben B (2008)PUB
Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht.
UNTERRICHTSWISSENSCHAFT 36(4): 290-308. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890Gröben B (2007)PUB
Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung.
In: Sport und Bewegungen vermitteln. Scheid V (Ed); Hamburg: Czwalina: 27-38. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899Bähr I, Koch F, Gröben B (2007)PUB
Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde.
In: Sport und Bewegungen vermitteln. Scheid V (Ed); Hamburg: Czwalina: 69-78. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906Gröben B (2006)PUB
Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung.
In: Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft. Meinberg E, Court J (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 126-135. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925Gröben B (2005)PUB
Qualität als Forschungsproblem.
In: Qualität im Schulsport. Kurz D, Gogoll A (Eds); Hamburg: Czwalina: 186-194. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911Gröben B (2005)PUB
Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung.
SPORTPÄDAGOGIK 29(6): 48-53. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916Gröben B (2005)PUB
Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht.
In: Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft. Gabler H (Ed); Butzbach: Afra: 118-124. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933Gröben B, Maurus P (In Press)PUB
Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?
In: Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Prohl R, Laging R (Eds); Hamburg: Czwalina: 137-152. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939Gröben B (2004)PUB
Bewegungsbewusstsein.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 85-86. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946Gröben B (2004)PUB
Bewegungsinstruktion.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 92-93. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960Gröben B (2004)PUB
Rhythmisierung.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 451. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968Gröben B, Krauss S (2004)PUB
Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung.
In: Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation. Schierz M (Ed); Hamburg: Czwalina: 185-194. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943Gröben B (2004)PUB
Bewegungsgefühl.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 90. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948Gröben B (2004)PUB
Bewegungskorrektur.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 94. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967Gröben B (2004)PUB
Sensomotorik - Sensumotorik.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 473. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981Gröben B, Bähr I, Brand S (2004)PUB
Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz.
Praxis der Psychomotorik 29(1): 61-67. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954Gröben B (2004)PUB
Bewegungsrhythmus.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 100. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973Gröben B, Bähr I (2004)PUB
Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht.
In: Lernen und Lehren im Turnen. Roscher M (Ed); Hamburg: Czwalina: 29-45. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978Gröben B (2004)PUB
Sportunterricht als Forschungsfeld.
In: Aufgaben in außerschulischen Feldern. Beckers E, Schmidt-Millard T (Eds); Butzbach: Afra: 137-151. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957Gröben B (2004)PUB
Programmierte Instruktion.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); 7th ed. Schorndorf: Hofmann: 432. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463971Gröben B (2004)PUB
Verhalten.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P, Prohl R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 637-638. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958Gröben B, Haas C (2002)PUB
Bewegungserleben und Handlungskontrolle.
In: TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz. Bülthoff H, Gegenfurtner K, Ulrich R (Eds); Kirchentellinsfurt: Knirsch Verlag: 140. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965Gröben B (2002)PUB
Bewegung, Bewusstsein und Sprache.
In: Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen. Mögling K (Ed); Immenhausen: Prolog-Verlag: 317-344. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963Gröben B (2002)PUB
Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung.
In: Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven. Friedrich G (Ed); Hamburg: Czwalina: 144-150. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950Gröben B, Bähr I (2002)PUB
Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben.
Sportpädagogik 26(5): 55-59. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952Gröben B, Prohl R (2002)PUB
Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen.
In: Medien im Sport. Altenberger H (Ed); Schorndorf: Hofmann: 85-121. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922Gröben B, Schmidt O (2001)PUB
Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen.
In: Bildung und Bewegung. Prohl R (Ed); Hamburg: Czwalina: 257-264. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927Gröben B, et al (2001)PUB
Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten.
In: Im Sport Lernen - mit Sport leben. Altenberger H (Ed); Augsburg: ZIEL-Verlag: 257. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934Gröben B (2001)PUB
Was ist ein lernwirksamer Effekt?
In: Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen. Seiler R (Ed); Köln: bps-Verlag: 48-50. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941Gröben B (2001)PUB
Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel.
In: Denken, Sprechen, Bewegen. Nitsch J, Allmer H (Eds); Köln: bps-Verlag: 153-158. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913Gröben B, Prohl R (2001)PUB
Was ist eine sportliche Bewegung?
In: Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule. Scheid V, Prohl R (Eds); Wibelsheim: Limpert: 11-50. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944Gröben B (2001)PUB
Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht.
In: Denken, Sprechen, Bewegen. Nitsch J, Allmer H (Eds); Köln: bps-Verlag: 118-124. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936Gröben B (2001)PUB
Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen.
In: Im Sport Lernen - mit Sport leben. Altenberger H (Ed); Augsburg: ZIEL-Verlag: 259-264. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919Gröben B, Haas C, Markitz S (2001)PUB
Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen?
INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNING. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903Gröben B (2000)PUB
Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht.
In: Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität. Altenberger H (Ed); Schorndorf: Hofmann: 50-66. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908Gröben B (2000)PUB
Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens.
Schorndorf: Hofmann. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910Gröben B (2000)PUB
Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven.
Sportpädagogik 24(5): 55-59. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895Gröben B, Maurus P (1999)PUB
Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?
In: Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Heinz B, Laging R (Eds); Hamburg: Czwalina: 107-119. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893Gröben B, Prohl R (1999)PUB
Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung.
In: Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren. Strauß B (Ed); Schorndorf: Hofmann: 63-76. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902Gröben B (1999)PUB
Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen.
In: Dimensionen und Visionen des Sports. Roth K (Ed); Hamburg: Czwalina: 135-136. -
1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887Gröben B (1998)PUB
Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens.
Erfurt. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867Gröben B, Prohl R (1997)PUB
Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung.
In: Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf. Friedrich G, Hildenbrandt E (Eds); Hamburg: Czwalina: 181-195. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873Gröben B, Scherer H-G, Loibl J, Bietz J (1997)PUB
Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder.
In: Sport im Lebenslauf. Schmidtbleicher D, Bös K, Müller A (Eds); Hamburg: Czwalina: 256-277. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878Gröben B (1997)PUB
Wirkdimensionen verbaler Instruktionen.
In: Motorik - Struktur und Funktion. Loosch E, Tamme M (Eds); Hamburg: Czwalina: 236-241. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882Gröben B (1997)PUB
Bewegungslernen im Judo.
In: Judo - Wurf und Fall. Mosebach U (Ed); Schorndorf: Hofmann: 33-46. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838Gröben B, Prohl R (1996)PUB
Bewegungen lehren.
In: Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte. Alternberger H (Ed); Augsburg: Wißner: 179-188. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840Gröben B (1996)PUB
Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen.
In: Kognition und Motorik. Daugs R, Blischke K, Marschall F, Müller H (Eds); Hamburg: Czwalina: 209-215. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843Gröben B (1996)PUB
Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung.
In: Handeln im Sport. Nitsch J, Allmer H (Eds); Köln: bps-Verlag: 85-95. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828Gröben B, Loosch E, Prohl R (1996)PUB
Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung.
Spectrum der Sportwissenschaften 8(2): 31-155. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821Gröben B (1995)PUB
Handlungsregulation und Bewegungsqualität.
In: Emotionen im Sport. Nitsch J, Allmer H (Eds); Köln: bps-Verlag: 73-81. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801Gröben B, Röthig P (1995)PUB
Bedingungen der sportlichen Leistung.
In: Kursbücher für die Sporttheorie,. Röthig P, Grössing S (Eds); Bad Homburg: Limpert: 77-91. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806Gröben B, Prohl R (1995)PUB
Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht.
Sportwissenschaft 26(1): 27-43. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813Gröben B (1995)PUB
Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 36(1): 59-65. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818Gröben B (1995)PUB
Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven.
In: Bewegung verstehen. Prohl R, Seewald J (Eds); Schorndorf: Hofmann: 121-154. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797Gröben B (1994)PUB
Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen.
In: Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik. Blaser P, Stucke C, Witte K (Eds); St.Augustin: Academia-Verlag: 157-166. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755Gröben B (1993)PUB
Rhythmus und Bewegungslernen.
In: Facetten der Sportpädagogik. Prohl R (Ed); Schorndorf: Hofmann: 82-90. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741Gröben B (1992)PUB
Rhythmisierung.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P (Ed); 6.th ed. Schorndorf: Hofmann: 384. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707Wiemeyer J, Fikus M, Gröben B, Scherer H-G (1992)PUB
Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin.
Sportwissenschaft 22: 489-492. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721Röthig P, Prohl R, Gröben B (1992)PUB
Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie.
In: Rhythmus und Bewegung. Hamsen G (Ed); Heidelberg: ISSW: 9-54. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733Gröben B (1992)PUB
Programmierte Instruktion.
In: Sportwissenschaftliches Lexikon. Röthig P (Ed); 6.Auflage. Schorndorf: Hofmann: 366-367. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748Gröben B (1992)PUB
Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop.
Sportwissenschaft 22: 382-385.