44 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C.; Schaper, F.; Kamin, A. - M. (2024): “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In: Margherita Antona; Constantine Stephanidis (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Cham: Springer Nature Switzerland. (Lecture Notes in Computer Science, ). S. 125-143.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C.; Bremer, K.; Bruns, S.; Kamin, A. - M.; Mertens, C.; Schaper, F.; Vogt, M. (2023): Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(2)PUB | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, C.; Quenzer-Alfred, C.; Kamin, A. - M.; Mays, D. (2023): Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,(54): 51-78.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, C.; Mertens, C.; Homrighausen, T.; Kamin, A. - M.; Mays, D. (2023): Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In: Katharina Scheiter; Ingrid Gogolin (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Edition ZfE, ). S. 125-158.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, C.; Kamin, A. - M.; Kämper, L. - M. (2023): Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In: Joachim Betz; Jan-René Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 348-368.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, T.; Bruns, S.; Quenzer-Alfred, C.; Mertens, C.; Kamin, A. - M.; Mays, D. (2023): Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 247-258.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens, C.; Quenzer-Alfred, C.; Kamin, A. - M.; Homringhausen, T.; Niermeyer, T.; Mays, D. (2022): Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit Empirische Sonderpädagogik,1: 26-46.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (In Press): Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2).PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.) (2020): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2020): Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, M.; Boelmann, J. M.; Basten, M.; Burovikhina, V.; Heinrich, S.; König, L.; Mertens, C.; Neff, S.; Osterroth, A.; Schumacher, F.; Zick, M. (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, M.; Mertens, C.; Schumacher, F. (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265Claes, S.; Fischer, Y.; Mertens, C. (2020): Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Sylvia Heuchemer; Birgit Szczyrba; Timo van Treeck (Hrsg.): Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Bielefeld: wbv Publikation. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136). S. 207-214.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C.; Basten, M.; Wischer, B. (2019): Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276Mertens, C.; Claes, S.; Becker, P. (2018): Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Sylvia Heuchemer; Friederike Siller; Timo van Treeck (Hrsg.): Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Berlin: DUZ Medienhaus. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 2). S. 105-119.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.PUB
-
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279Mertens, C.; Menz, F.; Vörtler, S. (2017): Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere. In: Tobina Brinker; Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Hrsg.): Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . S. 88-96.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277Mertens, C.; Claes, S.; Menz, F.; Wegener, Y. (2017): Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswald: Universität Greifswald. (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8). S. 27-39.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332Mertens, C. (2016): Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz. In: Doris Ternes; Kieu-Anh To; Bettina Eller-Studzinsky (Hrsg.): Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL. (TeachingXchange, 1). S. 127-140.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283Mertens, C. (2008): Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL. In: Anja von Richthofen; Michael Lent (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 119). S. 134-140.PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224Mertens, C. (2008): Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo. Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270Mertens, C.; Doleschal, R. (2008): Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe. In: Tobina Brinker; Eckehard Müller; Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Hrsg.): Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Bochum: IZK . (Kompetenzreihe des IZK , 2). S. 203-212.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269Mertens, C.; Doleschal, R. (2008): Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany. In: Mara Alagic; Glyn Rimmington; Fuchang Liu; Kay Gibson (Hrsg.): Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Wichita, Kansas: Wichita State University.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267Mertens, C.; Doleschal, R. (2007): The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles. In: M. Neubauer; N. S. Anuradha; S. Keuchel (Hrsg.): Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . New Delhi: MacMillan.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266Mertens, C.; Doleschal, R. (2007): Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg. In: Thomas Schmalzer; Gerhard Apfelthaler; Katrin Hansen; Rahul Singh (Hrsg.): Intercultural communication competence . Delhi: MacMillan. (Learn international , ). S. 92-109.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268Mertens, C.; Doleschal, R. (2007): The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany. In: S. Manikutty (Hrsg.): Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . New Delhi: MacMillan.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343Mertens, C. (2004): Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und PraxisPUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280Mertens, C. (2004): Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben. Marburg: Tectum Verlag.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273Mertens, C.; Doleschal, R.; Villmer, F. J. (2004): Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung. In: Tobina Brinker; Uwe Rössler (Hrsg.): Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Bielefeld: Bertelsmann . (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 113). S. 47-56.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274Jungkind, W.; Mertens, C. (2003): Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe. In: Helen Knauf; Marcus Knauf (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann . (Blickpunkt Hochschuldidaktik , 111). S. 129-144.PUB