42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)
    Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2).
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003 OA
    Schaper F, Mertens C (2023)
    KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert.
    Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Mays D (2023)
    Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings.
    MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (54): 51-78.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred C, Mertens C, Homrighausen T, Kamin A-M, Mays D (2023)
    Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien.
    In: Bildung für eine digitale Zukunft. Scheiter K, Gogolin I (Eds); Edition ZfE, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-158.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens C, Kamin A-M, Kämper L-M (2023)
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte.
    In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 348-368.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen T, Bruns S, Quenzer-Alfred C, Mertens C, Kamin A-M, Mays D (2023)
    Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt.
    In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-258.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Homringhausen T, Niermeyer T, Mays D (2022)
    Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit.
    Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
    Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
    In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
    Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis .
    Münster : Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)
    Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)
    Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte.
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)
    Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale.
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
    Claes S, Fischer Y, Mertens C (2020)
    Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen.
    In: Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv Publikation: 207-214.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
    Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.
    Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
    Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre.
    In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
    Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom.
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
    Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt .
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
    Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
    In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
    Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
    “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre.
    In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
    Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
    Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
    Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
    Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
    Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
    Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
    Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
    Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276
    Mertens C, Claes S, Becker P (2018)
    Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften.
    In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Heuchemer S, Siller F, van Treeck T (Eds); Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 2. Berlin: DUZ Medienhaus: 105-119.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
    Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM.
    In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
    Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
    Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
    Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
    Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279
    Mertens C, Menz F, Vörtler S (2017)
    Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere.
    In: Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . Brinker T, Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); 88-96.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277
    Mertens C, Claes S, Menz F, Wegener Y (2017)
    Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente.
    In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8. Greifswald: Universität Greifswald: 27-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332
    Mertens C (2016)
    Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz.
    In: Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ternes D, To K-A, Eller-Studzinsky B (Eds); TeachingXchange, 1. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL: 127-140.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283
    Mertens C (2008)
    Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL.
    In: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . von Richthofen A, Lent M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 119. Bielefeld: Bertelsmann: 134-140.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224
    Mertens C (2008)
    Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo. Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 3.
    Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270
    Mertens C, Doleschal R (2008)
    Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe.
    In: Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Brinker T, Müller E, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); Kompetenzreihe des IZK , 2. Bochum: IZK : 203-212.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269
    Mertens C, Doleschal R (2008)
    Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany.
    In: Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Alagic M, Rimmington G, Liu F, Gibson K (Eds); Wichita, Kansas: Wichita State University.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267
    Mertens C, Doleschal R (2007)
    The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles.
    In: Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . Neubauer M, Anuradha NS, Keuchel S (Eds); New Delhi: MacMillan.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266
    Mertens C, Doleschal R (2007)
    Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg.
    In: Intercultural communication competence . Schmalzer T, Apfelthaler G, Hansen K, Singh R (Eds); Learn international , Delhi: MacMillan: 92-109.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268
    Mertens C, Doleschal R (2007)
    The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany.
    In: Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . Manikutty S (Ed); New Delhi: MacMillan.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343
    Mertens C (2004)
    Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz.
    SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280
    Mertens C (2004)
    Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben.
    Marburg: Tectum Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273
    Mertens C, Doleschal R, Villmer FJ (2004)
    Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung.
    In: Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Brinker T, Rössler U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 113. Bielefeld: Bertelsmann : 47-56.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274
    Jungkind W, Mertens C (2003)
    Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe.
    In: Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Knauf H, Knauf M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 111. Bielefeld: Bertelsmann : 129-144.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung