44 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens C, Schaper F, Kamin A-M (2024)PUB | PDF | DOI | WoS
“ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership.
In: Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Antona M, Stephanidis C (Eds); Lecture Notes in Computer Science, Cham: Springer Nature Switzerland: 125-143. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)PUB | DOI
Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Mays D (2023)PUB | PDF | DOI
Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings.
MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (54): 51-78. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred C, Mertens C, Homrighausen T, Kamin A-M, Mays D (2023)PUB | DOI
Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien.
In: Bildung für eine digitale Zukunft. Scheiter K, Gogolin I (Eds); Edition ZfE, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-158. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens C, Kamin A-M, Kämper L-M (2023)PUB | Download (ext.)
Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte.
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 348-368. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen T, Bruns S, Quenzer-Alfred C, Mertens C, Kamin A-M, Mays D (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt.
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-258. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Homringhausen T, Niermeyer T, Mays D (2022)PUB | DOI
Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit.
Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)PUB
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis .
Münster : Waxmann. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)PUB
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale.
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte.
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)PUB | Download (ext.)
Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265Claes S, Fischer Y, Mertens C (2020)PUB
Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen.
In: Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv Publikation: 207-214. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)PUB
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)PUB | Download (ext.)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)PUB
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt .
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)PUB | Download (ext.)
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre.
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre.
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)PUB | Download (ext.)
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276Mertens C, Claes S, Becker P (2018)PUB | Download (ext.)
Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften.
In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Heuchemer S, Siller F, van Treeck T (Eds); Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 2. Berlin: DUZ Medienhaus: 105-119. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)PUB
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM.
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)PUB
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)PUB | DOI
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279Mertens C, Menz F, Vörtler S (2017)PUB
Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere.
In: Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . Brinker T, Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); 88-96. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277Mertens C, Claes S, Menz F, Wegener Y (2017)PUB | Download (ext.)
Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente.
In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8. Greifswald: Universität Greifswald: 27-39. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332Mertens C (2016)PUB
Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz.
In: Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ternes D, To K-A, Eller-Studzinsky B (Eds); TeachingXchange, 1. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL: 127-140. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283Mertens C (2008)PUB
Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL.
In: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . von Richthofen A, Lent M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 119. Bielefeld: Bertelsmann: 134-140. -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224Mertens C (2008)PUB
Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo. Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 3.
Lemgo: Institut für Kompetenzförderung. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270Mertens C, Doleschal R (2008)PUB
Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe.
In: Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Brinker T, Müller E, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); Kompetenzreihe des IZK , 2. Bochum: IZK : 203-212. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269Mertens C, Doleschal R (2008)PUB
Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany.
In: Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Alagic M, Rimmington G, Liu F, Gibson K (Eds); Wichita, Kansas: Wichita State University. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267Mertens C, Doleschal R (2007)PUB | Download (ext.)
The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles.
In: Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . Neubauer M, Anuradha NS, Keuchel S (Eds); New Delhi: MacMillan. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266Mertens C, Doleschal R (2007)PUB
Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg.
In: Intercultural communication competence . Schmalzer T, Apfelthaler G, Hansen K, Singh R (Eds); Learn international , Delhi: MacMillan: 92-109. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268Mertens C, Doleschal R (2007)PUB
The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany.
In: Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . Manikutty S (Ed); New Delhi: MacMillan. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343Mertens C (2004)PUB
Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz.
SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280Mertens C (2004)PUB
Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben.
Marburg: Tectum Verlag. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273Mertens C, Doleschal R, Villmer FJ (2004)PUB
Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung.
In: Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Brinker T, Rössler U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 113. Bielefeld: Bertelsmann : 47-56. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274Jungkind W, Mertens C (2003)PUB
Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe.
In: Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Knauf H, Knauf M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 111. Bielefeld: Bertelsmann : 129-144.