42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A.-M., Mertens, C., Schaper, F., Vogt, M.: Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, (2023).
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003 OA
    Schaper, F., Mertens, C.: KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft., Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M., Mays, D.: Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 51-78 (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A.-M., Mays, D.: Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In: Scheiter, K. and Gogolin, I. (eds.) Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE. p. 125-158. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2023).
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens, C., Kamin, A.-M., Kämper, L.-M.: Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In: Betz, J. and Schluchter, J.-R. (eds.) Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. p. 348-368. Beltz Juventa, Weinheim (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M., Mays, D.: Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In: Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. (eds.) Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. p. 247-258. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M., Homringhausen, T., Niermeyer, T., Mays, D.: Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik. 1, 26-46 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Schmohl , T. (ed.) Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 2, transcript, Bielefeld (In Press).
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., Wolf, E. eds: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Waxmann, Münster (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, C., Schumacher, F., Basten, M.: Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. p. 11-30. Waxmann, Münster (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, M., Mertens, C., Schumacher, F.: Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., and Schacht, F. (eds.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. p. 501-513. UVRR, Duisburg (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, M., Boelmann, J.M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F., Zick, M.: Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., and Schacht, F. (eds.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. p. 235-262. UVRR, Duisburg (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
    Claes, S., Fischer, Y., Mertens, C.: Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer, S., Szczyrba, B., and van Treeck, T. (eds.) Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Blickpunkt Hochschuldidaktik. 136, p. 207-214. wbv Publikation, Bielefeld (2020).
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam (2020).
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, M., Schumacher, F., Mertens, C.: Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Kosinár, J., Gröschner, A., and Weyland, U. (eds.) Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. Band 4, p. 175-188. Waxmann, Münster (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., Basten, M.: Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 14, 341-359 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 14, 123-136 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (ed.) Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". p. 112-123. BMBF, Berlin (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M., Wischer, B.: Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 124-145 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., Basten, M.: “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Schmohl, T. (ed.) Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 13-28. wbv, Bielefed (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O., Basten, M.: Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz (2019).
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, F., Basten, M., Mertens, C.: Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen (2019).
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, F., Basten, M., Mertens, C.: Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern (2018).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276
    Mertens, C., Claes, S., Becker, P.: Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer, S., Siller, F., and van Treeck, T. (eds.) Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. 2, p. 105-119. DUZ Medienhaus, Berlin (2018).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, C., Schumacher, F., Basten, M.: Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C., Haag, J., and Rauscher, E. (eds.) Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. p. 177-181. ikon VerlagsGesmbH , Brunn am Gebirge (2018).
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, M., Schumacher, F., Mertens, C.: Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz (2018).
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, C., Schumacher, F., Basten, M.: Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München (2018).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279
    Mertens, C., Menz, F., Vörtler, S.: Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere. In: Brinker, T. and Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (eds.) Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . p. 88-96. (2017).
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277
    Mertens, C., Claes, S., Menz, F., Wegener, Y.: Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. 8, p. 27-39. Universität Greifswald, Greifswald (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332
    Mertens, C.: Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz. In: Ternes, D., To, K.-A., and Eller-Studzinsky, B. (eds.) Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. TeachingXchange. 1, p. 127-140. KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL, Lemgo (2016).
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283
    Mertens, C.: Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL. In: von Richthofen , A. and Lent, M. (eds.) Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . Blickpunkt Hochschuldidaktik. 119, p. 134-140. Bertelsmann, Bielefeld (2008).
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224
    Mertens, C.: Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo. Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 3. Institut für Kompetenzförderung, Lemgo (2008).
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270
    Mertens, C., Doleschal, R.: Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe. In: Brinker, T., Müller, E., and Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (eds.) Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Kompetenzreihe des IZK . 2, p. 203-212. IZK , Bochum (2008).
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269
    Mertens, C., Doleschal, R.: Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany. In: Alagic, M., Rimmington, G., Liu, F., and Gibson, K. (eds.) Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Wichita State University, Wichita, Kansas (2008).
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267
    Mertens, C., Doleschal, R.: The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles. In: Neubauer, M., Anuradha , N.S., and Keuchel , S. (eds.) Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . MacMillan, New Delhi (2007).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266
    Mertens, C., Doleschal, R.: Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg. In: Schmalzer, T., Apfelthaler, G., Hansen, K., and Singh, R. (eds.) Intercultural communication competence . Learn international . p. 92-109. MacMillan, Delhi (2007).
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268
    Mertens, C., Doleschal, R.: The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany. In: Manikutty , S. (ed.) Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . MacMillan, New Delhi (2007).
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343
    Mertens, C.: Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz. SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis. (2004).
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280
    Mertens, C.: Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben. Tectum Verlag, Marburg (2004).
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273
    Mertens, C., Doleschal, R., Villmer, F.J.: Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung. In: Brinker, T. and Rössler, U. (eds.) Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Blickpunkt Hochschuldidaktik. 113, p. 47-56. Bertelsmann , Bielefeld (2004).
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274
    Jungkind, W., Mertens, C.: Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe. In: Knauf, H. and Knauf, M. (eds.) Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Blickpunkt Hochschuldidaktik . 111, p. 129-144. Bertelsmann , Bielefeld (2003).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung