42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A.-M., Mertens, C., Schaper, F. & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). University Library J. C. Senckenberg. doi:10.21248/qfi.88.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003 OA
    Schaper, F. & Mertens, C. (2023). KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft. doi:10.4119/unibi/2983003.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), 51-78. doi:10.21240/mpaed/54/2023.08.12.X.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (Edition ZfE). In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (S. 125-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-37895-0_6.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens, C., Kamin, A.-M. & Kämper, L.-M. (2023). Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 348-368). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 247-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5990-18.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M., Homringhausen, T., Niermeyer, T. & Mays, D. (2022). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik, 1, 26-46. Pabst. doi:DOI: 10.25656/01:25529.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (In Press). Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters (Hochschulbildung: Lehre und Forschung). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf, Hrsg.). Münster : Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 11-30). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, M., Mertens, C. & Schumacher, F. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 501-513). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, M., Boelmann, J.M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F. & Zick, M. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 235-262). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
    Claes, S., Fischer, Y. & Mertens, C. (2020). Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In S. Heuchemer, B. Szczyrba & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen (S. 207-214). Bielefeld: wbv Publikation.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2020). Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Gehalten auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP). In J. Kosinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 175-188). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-03/20.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-02/07.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M. & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1985.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre (TeachigXchange). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751w.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Gehalten auf der Higher and Professional Education Forum.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Gehalten auf der Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Gehalten auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens".
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Gehalten auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276
    Mertens, C., Claes, S. & Becker, P. (2018). Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). In S. Heuchemer, F. Siller & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (S. 105-119). Berlin: DUZ Medienhaus.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Gehalten auf der MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279
    Mertens, C., Menz, F. & Vörtler, S. (2017). Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere. In T. Brinker & Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Hrsg.), Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 (S. 88-96).
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277
    Mertens, C., Claes, S., Menz, F. & Wegener, Y. (2017). Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre). Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung (S. 27-39). Greifswald: Universität Greifswald.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332
    Mertens, C. (2016). Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz (TeachingXchange). In D. Ternes, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (S. 127-140). Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283
    Mertens, C. (2008). Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In A. von Richthofen & M. Lent (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (S. 134-140). Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224
    Mertens, C. (2008). Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo (Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe). Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270
    Mertens, C. & Doleschal, R. (2008). Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe (Kompetenzreihe des IZK ). In T. Brinker, E. Müller & Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Hrsg.), Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen (S. 203-212). Bochum: IZK .
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269
    Mertens, C. & Doleschal, R. (2008). Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany. In M. Alagic, G. Rimmington, F. Liu & K. Gibson (Hrsg.), Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Gehalten auf der 5th International Conference on Intercultural Communication Competence--Educating the World Citizen, Wichita, Kansas: Wichita State University.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267
    Mertens, C. & Doleschal, R. (2007). The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles. In M. Neubauer, N.S. Anuradha & S. Keuchel (Hrsg.), Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . New Delhi: MacMillan.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266
    Mertens, C. & Doleschal, R. (2007). Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg (Learn international ). In T. Schmalzer, G. Apfelthaler, K. Hansen & R. Singh (Hrsg.), Intercultural communication competence (S. 92-109). Delhi: MacMillan.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268
    Mertens, C. & Doleschal, R. (2007). The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany. In S. Manikutty (Hrsg.), Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . New Delhi: MacMillan.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343
    Mertens, C. (2004). Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz. SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis. IZK.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280
    Mertens, C. (2004). Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben. Marburg: Tectum Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273
    Mertens, C., Doleschal, R. & Villmer, F.J. (2004). Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In T. Brinker & U. Rössler (Hrsg.), Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen (S. 47-56). Bielefeld: Bertelsmann .
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274
    Jungkind, W. & Mertens, C. (2003). Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe (Blickpunkt Hochschuldidaktik ). In H. Knauf & M. Knauf (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen (S. 129-144). Bielefeld: Bertelsmann .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung