43 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160“ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed LeadershipPUB | PDF | DOI | WoS
Mertens C, Schaper F, Kamin A-M (2024)
In: Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Antona M, Stephanidis C (Eds); Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland: 125-143. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von LehrkräftenPUB | DOI
Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiertPUB | PDF | DOI
Schaper F, Mertens C (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated SettingsPUB | PDF | DOI
Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Mays D (2023)
MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (54): 51-78. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender UnterrichtsszenarienPUB | DOI
Quenzer-Alfred C, Mertens C, Homrighausen T, Kamin A-M, Mays D (2023)
In: Bildung für eine digitale Zukunft. Scheiter K, Gogolin I (Eds); Edition ZfE. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-158. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) LehrkräftePUB | Download (ext.)
Mertens C, Kamin A-M, Kämper L-M (2023)
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 348-368. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes ProjektPUB | DOI | Download (ext.)
Homrighausen T, Bruns S, Quenzer-Alfred C, Mertens C, Kamin A-M, Mays D (2023)
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-258. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische ÜbersichtsarbeitPUB | DOI
Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Homringhausen T, Niermeyer T, Mays D (2022)
Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des PraxissemestersPUB
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
Münster : Waxmann. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im PraxissemesterPUB
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialePUB | DOI | Download (ext.)
Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische ForschungsprojektePUB | DOI | Download (ext.)
Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den SystematisierungsversuchenPUB | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für BerufsschulenPUB
Claes S, Fischer Y, Mertens C (2020)
In: Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv Publikation: 207-214. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted ClassroomPUB
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden LernensPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit PräsenzlehrePUB | Download (ext.)
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im LehramtPUB | DOI | Download (ext.)
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-SequenzenPUB | Download (ext.)
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von LehrkräftenPUB | Download (ext.)
Mertens C, Claes S, Becker P (2018)
In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Heuchemer S, Siller F, van Treeck T (Eds); Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 2. Berlin: DUZ Medienhaus: 105-119. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICMPUB
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom conceptsPUB
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroomPUB | DOI
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der StudienpionierePUB
Mertens C, Menz F, Vörtler S (2017)
In: Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . Brinker T, Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); 88-96. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende InstrumentePUB | Download (ext.)
Mertens C, Claes S, Menz F, Wegener Y (2017)
In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8. Greifswald: Universität Greifswald: 27-39. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von EnglischkompetenzPUB
Mertens C (2016)
In: Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ternes D, To K-A, Eller-Studzinsky B (Eds); TeachingXchange, 1. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL: 127-140. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWLPUB
Mertens C (2008)
In: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . von Richthofen A, Lent M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 119. Bielefeld: Bertelsmann: 134-140. -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort LemgoPUB
Mertens C (2008) Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 3.
Lemgo: Institut für Kompetenzförderung. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐LippePUB
Mertens C, Doleschal R (2008)
In: Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Brinker T, Müller E, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); Kompetenzreihe des IZK , 2. Bochum: IZK : 203-212. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, GermanyPUB
Mertens C, Doleschal R (2008)
In: Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Alagic M, Rimmington G, Liu F, Gibson K (Eds); Wichita, Kansas: Wichita State University. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning stylesPUB | Download (ext.)
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . Neubauer M, Anuradha NS, Keuchel S (Eds); New Delhi: MacMillan. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and EsbjergPUB
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Intercultural communication competence . Schmalzer T, Apfelthaler G, Hansen K, Singh R (Eds); Learn international . Delhi: MacMillan: 92-109. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and GermanyPUB
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . Manikutty S (Ed); New Delhi: MacMillan. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler ManagementkompetenzPUB
Mertens C (2004)
SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen AnschreibenPUB
Mertens C (2004)
Marburg: Tectum Verlag. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre PflichtveranstaltungPUB
Mertens C, Doleschal R, Villmer FJ (2004)
In: Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Brinker T, Rössler U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 113. Bielefeld: Bertelsmann : 47-56. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule LippePUB
Jungkind W, Mertens C (2003)
In: Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Knauf H, Knauf M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 111. Bielefeld: Bertelsmann : 129-144.