35 Publikationen

Alle markieren

[35]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte
Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale
Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[32]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
Münster : Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen
Claes S, Fischer Y, Mertens C (2020)
In: Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv Publikation: 207-214.
PUB
 
[30]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188.
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB | Download (ext.)
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
PUB
 
[21]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
PUB
 
[20]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
PUB | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276
Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften
Mertens C, Claes S, Becker P (2018)
In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Heuchemer S, Siller F, van Treeck T (Eds); Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 2. Berlin: DUZ Medienhaus: 105-119.
PUB | Download (ext.)
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
[16]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[15]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279
Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere
Mertens C, Menz F, Vörtler S (2017)
In: Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . Brinker T, Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); 88-96.
PUB
 
[13]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277
Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente
Mertens C, Claes S, Menz F, Wegener Y (2017)
In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8. Greifswald: Universität Greifswald: 27-39.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332
Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz
Mertens C (2016)
In: Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ternes D, To K-A, Eller-Studzinsky B (Eds); TeachingXchange, 1. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL: 127-140.
PUB
 
[11]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283
Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL
Mertens C (2008)
In: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . von Richthofen A, Lent M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 119. Bielefeld: Bertelsmann: 134-140.
PUB
 
[10]
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224
Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo
Mertens C (2008) Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 3.
Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.
PUB
 
[9]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270
Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe
Mertens C, Doleschal R (2008)
In: Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Brinker T, Müller E, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); Kompetenzreihe des IZK , 2. Bochum: IZK : 203-212.
PUB
 
[8]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269
Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany
Mertens C, Doleschal R (2008)
In: Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Alagic M, Rimmington G, Liu F, Gibson K (Eds); Wichita, Kansas: Wichita State University.
PUB
 
[7]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267
The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . Neubauer M, Anuradha NS, Keuchel S (Eds); New Delhi: MacMillan.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266
Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Intercultural communication competence . Schmalzer T, Apfelthaler G, Hansen K, Singh R (Eds); Learn international . Delhi: MacMillan: 92-109.
PUB
 
[5]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268
The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . Manikutty S (Ed); New Delhi: MacMillan.
PUB
 
[4]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343
Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz
Mertens C (2004)
SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis.
PUB
 
[3]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280 PUB
 
[2]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273
Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung
Mertens C, Doleschal R, Villmer FJ (2004)
In: Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Brinker T, Rössler U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 113. Bielefeld: Bertelsmann : 47-56.
PUB
 
[1]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274
Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe
Jungkind W, Mertens C (2003)
In: Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Knauf H, Knauf M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 111. Bielefeld: Bertelsmann : 129-144.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

35 Publikationen

Alle markieren

[35]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte
Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale
Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[32]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
Münster : Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen
Claes S, Fischer Y, Mertens C (2020)
In: Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv Publikation: 207-214.
PUB
 
[30]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188.
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB | Download (ext.)
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
PUB
 
[21]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
PUB
 
[20]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
PUB | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276
Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften
Mertens C, Claes S, Becker P (2018)
In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Heuchemer S, Siller F, van Treeck T (Eds); Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 2. Berlin: DUZ Medienhaus: 105-119.
PUB | Download (ext.)
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
[16]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[15]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279
Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere
Mertens C, Menz F, Vörtler S (2017)
In: Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . Brinker T, Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); 88-96.
PUB
 
[13]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277
Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente
Mertens C, Claes S, Menz F, Wegener Y (2017)
In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8. Greifswald: Universität Greifswald: 27-39.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332
Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz
Mertens C (2016)
In: Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ternes D, To K-A, Eller-Studzinsky B (Eds); TeachingXchange, 1. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL: 127-140.
PUB
 
[11]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283
Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL
Mertens C (2008)
In: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . von Richthofen A, Lent M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 119. Bielefeld: Bertelsmann: 134-140.
PUB
 
[10]
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224
Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo
Mertens C (2008) Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 3.
Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.
PUB
 
[9]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270
Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe
Mertens C, Doleschal R (2008)
In: Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Brinker T, Müller E, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds); Kompetenzreihe des IZK , 2. Bochum: IZK : 203-212.
PUB
 
[8]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269
Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany
Mertens C, Doleschal R (2008)
In: Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Alagic M, Rimmington G, Liu F, Gibson K (Eds); Wichita, Kansas: Wichita State University.
PUB
 
[7]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267
The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . Neubauer M, Anuradha NS, Keuchel S (Eds); New Delhi: MacMillan.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266
Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Intercultural communication competence . Schmalzer T, Apfelthaler G, Hansen K, Singh R (Eds); Learn international . Delhi: MacMillan: 92-109.
PUB
 
[5]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268
The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany
Mertens C, Doleschal R (2007)
In: Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . Manikutty S (Ed); New Delhi: MacMillan.
PUB
 
[4]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343
Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz
Mertens C (2004)
SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis.
PUB
 
[3]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280 PUB
 
[2]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273
Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung
Mertens C, Doleschal R, Villmer FJ (2004)
In: Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Brinker T, Rössler U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 113. Bielefeld: Bertelsmann : 47-56.
PUB
 
[1]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274
Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe
Jungkind W, Mertens C (2003)
In: Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Knauf H, Knauf M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 111. Bielefeld: Bertelsmann : 129-144.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung