42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A. - M., Mertens, C., Schaper, F., & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.88
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003 OA
    Schaper, F., & Mertens, C. (2023). KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2983003
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2023). Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(54), 51-78. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.12.X
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2023). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Edition ZfE. Bildung für eine digitale Zukunft (pp. 125-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_6
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens, C., Kamin, A. - M., & Kämper, L. - M. (2023). Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J. - R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 348-368). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2023). Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 247-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-18
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A. - M., Homringhausen, T., Niermeyer, T., & Mays, D. (2022). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik, 1, 26-46. https://doi.org/DOI: 10.25656/01:25529
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (In Press). Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In T. Schmohl (Ed.), Hochschulbildung: Lehre und Forschung: Vol. 2. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Basten M., Mertens C., Schöning A., & Wolf E. (Eds.) (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 11-30). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, M., Mertens, C., & Schumacher, F. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 501-513). Duisburg: UVRR. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, M., Boelmann, J. M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., et al. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 235-262). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
    Claes, S., Fischer, Y., & Mertens, C. (2020). Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 136. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen (pp. 207-214). Bielefeld: wbv Publikation.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2020). Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In J. Kosinár, A. Gröschner, & U. Weyland (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP: Vol. Band 4. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 175-188). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. doi:10.3217/zfhe-14-03/20
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. doi:10.3217/zfhe-14-02/07
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J. C., Basten, M., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (pp. 112-123). Berlin: BMBF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. doi:10.4119/pflb-1985
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In T. Schmohl (Ed.), TeachigXchange: Vol. 1. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751w
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276
    Mertens, C., Claes, S., & Becker, P. (2018). Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck (Eds.), Forschung und Innovation in der Hochschulbildung: Vol. 2. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (pp. 105-119). Berlin: DUZ Medienhaus.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (pp. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München. doi:10.3205/18inhere44
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279
    Mertens, C., Menz, F., & Vörtler, S. (2017). Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere. In T. Brinker & Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds.), Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 (pp. 88-96).
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277
    Mertens, C., Claes, S., Menz, F., & Wegener, Y. (2017). Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8, 27-39. Greifswald: Universität Greifswald.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332
    Mertens, C. (2016). Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz. In D. Ternes, K. - A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), TeachingXchange: Vol. 1. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (pp. 127-140). Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283
    Mertens, C. (2008). Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL. In A. von Richthofen & M. Lent (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 119. Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (pp. 134-140). Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224
    Mertens, C. (2008). Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo (Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 3). Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270
    Mertens, C., & Doleschal, R. (2008). Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe. In T. Brinker, E. Müller, & Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. (Eds.), Kompetenzreihe des IZK : Vol. 2. Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen (pp. 203-212). Bochum: IZK .
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269
    Mertens, C., & Doleschal, R. (2008). Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany. In M. Alagic, G. Rimmington, F. Liu, & K. Gibson (Eds.), Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence Wichita, Kansas: Wichita State University.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267
    Mertens, C., & Doleschal, R. (2007). The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles. In M. Neubauer, N. S. Anuradha, & S. Keuchel (Eds.), Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India New Delhi: MacMillan.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266
    Mertens, C., & Doleschal, R. (2007). Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg. In T. Schmalzer, G. Apfelthaler, K. Hansen, & R. Singh (Eds.), Learn international . Intercultural communication competence (pp. 92-109). Delhi: MacMillan.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268
    Mertens, C., & Doleschal, R. (2007). The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany. In S. Manikutty (Ed.), Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world New Delhi: MacMillan.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343
    Mertens, C. (2004). Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz. SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280
    Mertens, C. (2004). Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben. Marburg: Tectum Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273
    Mertens, C., Doleschal, R., & Villmer, F. J. (2004). Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung. In T. Brinker & U. Rössler (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 113. Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen (pp. 47-56). Bielefeld: Bertelsmann .
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274
    Jungkind, W., & Mertens, C. (2003). Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe. In H. Knauf & M. Knauf (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik : Vol. 111. Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen (pp. 129-144). Bielefeld: Bertelsmann .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung