44 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C., Schaper, F., & Kamin, A.-M., 2024. “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In M. Antona & C. Stephanidis, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland, pp. 125-143.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., et al., 2023. Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2).PUB | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, C., et al., 2023. Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), p 51-78.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, C., et al., 2023. Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In K. Scheiter & I. Gogolin, eds. Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 125-158.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, C., Kamin, A.-M., & Kämper, L.-M., 2023. Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J. - R. Schluchter, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 348-368.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, T., et al., 2023. Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 247-258.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M., In Press. Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In T. Schmohl, ed. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. no.2 Bielefeld: transcript.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878M. Basten, et al., eds., 2020. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Münster : Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M., 2020. Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, M., et al., 2020. Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In M. Beißwenger, et al., eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, pp. 235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, M., Mertens, C., & Schumacher, F., 2020. Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In M. Beißwenger, et al., eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, pp. 501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2020. Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann, pp. 11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265Claes, S., Fischer, Y., & Mertens, C., 2020. Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck, eds. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.136 Bielefeld: wbv Publikation, pp. 207-214.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C., 2019. Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B., 2019. Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E., et al., 2019. Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF, pp. 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C., 2019. Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M., 2019. Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), p 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C., et al., 2019. Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), p 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C., 2019. Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In J. Kosinár, A. Gröschner, & U. Weyland, eds. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. no.Band 4 Münster: Waxmann, pp. 175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C., et al., 2019. “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In T. Schmohl, ed. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. no.1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, pp. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F., et al., 2019. Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M., 2018. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276Mertens, C., Claes, S., & Becker, P., 2018. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. no.2 Berlin: DUZ Medienhaus, pp. 105-119.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2018. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, et al., eds. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , pp. 177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C., 2018. Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2018. Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.PUB | DOI
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279Mertens, C., Menz, F., & Vörtler, S., 2017. Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere. In T. Brinker & Gesellschaft für Schlüsselkomeptenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., eds. Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 . pp. 88-96.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277Mertens, C., et al., 2017. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. no.8 Greifswald: Universität Greifswald, pp. 27-39.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332Mertens, C., 2016. Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz. In D. Ternes, K. - A. To, & B. Eller-Studzinsky, eds. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. TeachingXchange. no.1 Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL, pp. 127-140.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283Mertens, C., 2008. Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL. In A. von Richthofen & M. Lent, eds. Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre . Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.119 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 134-140.PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224Mertens, C., 2008. Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo, Schriftenreihe des Instituts für Kompetenzförderung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, no.3, Lemgo: Institut für Kompetenzförderung.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270Mertens, C., & Doleschal, R., 2008. Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe. In T. Brinker, E. Müller, & Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., eds. Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Kompetenzreihe des IZK . no.2 Bochum: IZK , pp. 203-212.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269Mertens, C., & Doleschal, R., 2008. Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany. In M. Alagic, et al., eds. Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence. Wichita, Kansas: Wichita State University.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267Mertens, C., & Doleschal, R., 2007. The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles. In M. Neubauer, N. S. Anuradha, & S. Keuchel, eds. Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India . New Delhi: MacMillan.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266Mertens, C., & Doleschal, R., 2007. Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg. In T. Schmalzer, et al., eds. Intercultural communication competence . Learn international . Delhi: MacMillan, pp. 92-109.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268Mertens, C., & Doleschal, R., 2007. The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany. In S. Manikutty, ed. Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world . New Delhi: MacMillan.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343Mertens, C., 2004. Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz. SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280Mertens, C., 2004. Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben, Marburg: Tectum Verlag.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273Mertens, C., Doleschal, R., & Villmer, F.J., 2004. Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung. In T. Brinker & U. Rössler, eds. Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen . Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.113 Bielefeld: Bertelsmann , pp. 47-56.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274Jungkind, W., & Mertens, C., 2003. Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe. In H. Knauf & M. Knauf, eds. Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Blickpunkt Hochschuldidaktik . no.111 Bielefeld: Bertelsmann , pp. 129-144.PUB