44 Publikationen
-
2025 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001994Medienkompetenz für die digitale Welt. Ein praktischer WegweiserPUB | PDF | DOI
Mertens, Claudia, Medienkompetenz für die digitale Welt. Ein praktischer Wegweiser. (). Bielefeld, 2025 -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160“ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed LeadershipPUB | PDF | DOI | WoS
Mertens, Claudia, “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III (). Cham, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von LehrkräftenPUB | DOI
Bierschwale, Christoph, Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2). , 2023 -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiertPUB | PDF | DOI
Schaper, Franziska, KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated SettingsPUB | PDF | DOI
Mertens, Claudia, Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (54). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender UnterrichtsszenarienPUB | DOI
Quenzer-Alfred, Carolin, Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. Bildung für eine digitale Zukunft (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) LehrkräftePUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (). Weinheim, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes ProjektPUB | DOI | Download (ext.)
Homrighausen, Tim, Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische ÜbersichtsarbeitPUB | DOI
Mertens, Claudia, Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik 1 (). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des PraxissemestersPUB
Schumacher, Fabian, Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung 2 (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Basten, Melanie, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (). Münster , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im PraxissemesterPUB
Schumacher, Fabian, Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialePUB | DOI | Download (ext.)
Beißwenger, Michael, Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische ForschungsprojektePUB | DOI | Download (ext.)
Basten, Melanie, Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den SystematisierungsversuchenPUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für BerufsschulenPUB
Claes, Svenja, Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen 136 (). Bielefeld, 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted ClassroomPUB
Schumacher, Fabian, Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden LernensPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf, Eike, Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (). Berlin, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Schumacher, Fabian, Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im LehramtPUB | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit PräsenzlehrePUB | Download (ext.)
Basten, Melanie, Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde Band 4 (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial 1 (). Bielefed, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher, Fabian, Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. (). , 2019 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-SequenzenPUB | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949276Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von LehrkräftenPUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I 2 (). Berlin, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICMPUB
Mertens, Claudia, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (). Brunn am Gebirge, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom conceptsPUB
Basten, Melanie, Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroomPUB | DOI
Mertens, Claudia, Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. (). , 2018 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949279Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der StudienpionierePUB
Mertens, Claudia, Man kann nicht nicht lernen! Informelle Lernprozesse von Studierenden der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe in der Studieneingangsphase – dargestellt am Beispiel der Studienpioniere. Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Studieneingangsphase und Studierfähigkeit. Westfälische Hochschule – 30.8.-1.9.2016 (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949277Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende InstrumentePUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung 8 (). Greifswald, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949332Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von EnglischkompetenzPUB
Mertens, Claudia, Teaching in English: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erwerb von Fachinhalten und Erwerb von Englischkompetenz. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 1 (). Lemgo, 2016 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949283Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWLPUB
Mertens, Claudia, Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL. Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre 119 (). Bielefeld, 2008 -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436224Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort LemgoPUB
Mertens, Claudia, Integration von Schlüsselqualifikationen in die grundständige Lehre – exemplarisch dargestellt am Fachbereich ‚Produktion und Wirtschaft‘ der Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo. 3 (). Lemgo, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949270Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐LippePUB
Mertens, Claudia, Schlüsselkompetenzerwerb an der Hochschule Ostwestfalen‐Lippe. Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen 2 (). Bochum, 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949269Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, GermanyPUB
Mertens, Claudia, Preparing students for global teamwork: International project work at the University of Applied Sciences, Lemgo, Germany. Proceedings on the Conference on Intercultural Communication Competence (). Wichita, Kansas, 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949267The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning stylesPUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, The impact of learning theories, education programmes and culture on teaching and learning styles. Cross Cultural approaches to learning and studying: A comparative study on Austria, Germany and India (). New Delhi, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949266Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and EsbjergPUB
Mertens, Claudia, Implications of culture on learning and teaching: Management skills and business administration in the ‘Joint International IT Master program’ in Halmstad, Lemgo and Esbjerg. Intercultural communication competence (). Delhi, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949268The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and GermanyPUB
Mertens, Claudia, The implication of culture on teaching / learning and on ‘soft skills’ – A comparison between India and Germany. Intercultural Communication Competence. Learning, teaching and research in a borderless world (). New Delhi, 2007 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949343Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler ManagementkompetenzPUB
Mertens, Claudia, Schlüsselkompetenz – in English please! Der Erwerb internationaler Managementkompetenz. SQ Forum. Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis (). , 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949280Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen AnschreibenPUB
Mertens, Claudia, Die Bewerbung – eine Zauberformel? Kreativität und Formelhaftigkeit in deutschen und französischen Anschreiben. (). Marburg, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949273Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre PflichtveranstaltungPUB
Mertens, Claudia, Projektarbeit durch Studierendengruppen als interdisziplinäre Pflichtveranstaltung. Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein‐Westfalen 113 (). Bielefeld, 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949274Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule LippePUB
Jungkind, Wilfried, Prozessmanagement. Bausteine zur Lernenden Organisation. Weiterbildungsangebot Prozessmanagement an der Fachhochschule Lippe. Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen 111 (). Bielefeld, 2003