53 Publikationen

Alle markieren

  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    Gerlach, K.; Kollhoff, S. (2023): Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. S. 263-276.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    Kollhoff, S.; Gerlach, K. (2023): Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. In: Paul Drijvers; Csaba Csapodi; Hanna Palmér; Katalin Gosztonyi; Eszter Kónya (Hrsg.): Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics. S. 4582–4589.
    PUB
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    Kollhoff, S.; Tiedemann, K. (2023): Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. Münster: WTM. S. 271-274.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847
    Tiedemann, K.; Hülser, A.; Brandt, B. (2023): Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In: B Brandt; K Gerlach (Hrsg.): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Münster: Waxmann. (2). S. 175-202.
    PUB
     
  • [49]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845
    Kerstin Tiedemann; B Brandt (Hrsg.) (2023): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846
    Tiedemann, K.; Kohlhoff, S. (2023): Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik. Bielefeld University press, transcript Verlag.
    PUB
     
  • [47]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851
    Tiedemann, K.; Fetzer, M. (2022): Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations. In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Peter-Koop, A.; Tiedemann, K. (2021): Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849
    Tiedemann, K.; Hettmann, M. (2021): „Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik. In: M Braksiek; K Golus; B Gröben; M Heinrich; P Schildhauer; L Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 249-272.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842
    Tiedemann, K. (2021): Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule Mathematica Didactica,38 (1b): 37-62.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850
    Tiedemann, K.; Benz, C. (2020): Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung. In: H.-S. Siller; W Weigel; J.F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. S. 1241-1244.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    Tiedemann, K.; Lüken, M. (2020): Junge Kinder beschreiben Musterfolgen. In: H.-S. Siller; W. Weigel; J. F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. S. 1261-1265.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340
    Kerstin Tiedemann; Annika Umierski (Hrsg.) (2020): Mathematik und Sprache , In: Kerstin Tiedemann; Annika Umierski (Hrsg.), Fördermagazin Grundschule,(4)
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342
    Tiedemann, K.; Umierski, A. (2020): Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung Fördermagazin Grundschule,(4): 5-9.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343
    Tiedemann, K.; Umierski, A. (2020): Wie hast du sortiert? Fördermagazin Grundschule,(4): 34-38.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549
    Schulz, A.; Tiedemann, K. (2020): Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735 OA
    Tiedemann, K. (2020): Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100 Journal für Mathematik-Didaktik,41: 11-41.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852
    Tiedemann, K.; Müller, L. (2019): The use of structure as a matter of language. In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841
    Kerstin Tiedemann; B Brandt (Hrsg.) (2019): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1. Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339
    Umierski, A.; Tiedemann, K. (2019): Generalizing distributive structures in primary school. In: U. Jankvist; M. Van den Heuvel-Panhuizen; M. Veldhuis (Hrsg.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    Lüken, M.; Tiedemann, K. (2019): Young Children Explain Repeating Patterns. In: Mellony Graven; Hamsa Venkat; Anthony A Essien; Pamela Vale (Hrsg.): PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Pretoria, South Africa: PME.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    Tiedemann, K.; Rottmann, T. (2019): Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. In: Birgit Brandt; Kerstin Tiedemann (Hrsg.): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34). S. 165-192.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812
    Tiedemann, K.; Fetzer, M. (2018): The interplay of language and objects in the process of abstracting. In: J. Moschkovich; D. Wagner; J. Rodrigues Mendes; M. Schütte (Hrsg.): Language and communication in mathema- tics education – international perspectives. Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    Rottmann, T.; Tiedemann, K. (2018): Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 1527-1530.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826
    Tiedemann, K.; vom Hofe, R. (2017): Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht Mathematik lehren,201: 2-5.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827
    Tiedemann, K. (2017): Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung Die Grundschulzeitschrift,305: 38-41.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817
    Tiedemann, K. (2017): Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen Journal für Mathematik-Didaktik,38: 1-17.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815
    Tiedemann, K.; Fetzer, M. (2017): Talking with objects. In: T Dooley; G Gueudet (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dublin: DCU Institute of Education and ERME. S. 1284-1291.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814
    Tiedemann, K. (2017): Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen. In: D. Leiss; M. Hagena; A. Neumann; K. Schwippert (Hrsg.): Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster: Waxmann. S. 63-79.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813
    Tiedemann, K. (2017): Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation. In: R. Vogel; M. Beck (Hrsg.): Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Münster: Waxmann. S. 25-40.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810
    Tiedemann, K.; Meyer, M. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828
    Tiedemann, K. (2016): Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten Grundschule Mathematik,51: 4-5.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830
    Tiedemann, K. (2016): Mathematiklernen im Sprachbad. In: F Caluori; H Linneweber-Lammerskitten; C Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. S. 920-923.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829
    Tiedemann, K. (2016): „Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: Waxmann. S. 991-994.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819
    Tiedemann, K.; Fetzer, M. (2016): The interplay of language and objects in the mathematics classroom. In: K Krainer; N Vondrová (Hrsg.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. S. 1387-1392.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818
    Tiedemann, K. (2016): Linguistic norms in mathematics lessons. In: K Krainer; N Vondrová (Hrsg.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. S. 1503-1509.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833
    Tiedemann, K.; Helmerich, M. A. (2015): „Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule Grundschule aktuell,130: 26-28.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832
    Tiedemann, K. (2015): Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen Praxis der Mathematik in der Schule,64: 10-12.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831
    Tiedemann, K. (2015): Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In: M Lüken; A Peter-Koop; T Rottmann (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 107-121.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821
    Tiedemann, K.; Gantefort, C. (2015): Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. In: A Bresges; B Dilger; T Hennemann; J König; H Lindner; A Rohde; D Schmeinck (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. S. 39-56.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820
    Tiedemann, K. (2015): Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule mathematica didactica,38: 37-62.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    Michalak, M.; Gantefort, C.; Funken, K.; Kölzer, C.; Lemke, V.; Müller, B.; Tiedemann, K.; Yildirim, L. (2015): Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834
    Tiedemann, K. (2014): Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule. In: J Roth; J Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. S. 1219-1222.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835
    Tiedemann, K. (2013): Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule Grundschulunterricht Mathematik,4: 12-15.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822
    Tiedemann, K. (2013): How families support the learning of early years mathematics. In: B Ubuz; C Haser; M.A Mariotti (Hrsg.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara: Middle East Technical University. S. 2218-2227.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836
    Tiedemann, K. (2012): Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!. In: M Ludwig; M Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM. S. 877-880.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811
    Tiedemann, K. (2012): Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837
    Tiedemann, K. (2011): Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern. In: A Lindmeier; S Ufer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM. S. 851-854.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823
    Tiedemann, K.; Brandt, B. (2011): Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern. In: B Brandt; R Vogel; G Krummheuer (Hrsg.): Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA). Münster: Waxmann. S. 91-134.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838
    Tiedemann, K.; Brandt, B. (2010): Parental support in mathematical discourses. In: U Gellert; E Jablonka; C Morgan (Hrsg.): Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference. Berlin: Freie Universität Berlin. S. 457-466.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824
    Tiedemann, K. (2010): Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine. In: B Brandt; M Fetzer; M Schütte (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann. S. 149-175.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839
    Tiedemann, K. (2009): Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs. In: M Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM. S. 411-414.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825
    Tiedemann, K.; Brandt, B. (2009): Learning mathematics within family discourses. In: V Durand-Guerrier; S Soury-Lavergne; F Arzarello (Hrsg.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Lyon: INRP. S. 2557-2566.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung