53 Publikationen

Alle markieren

  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    Gerlach K, Kollhoff S (2023)
    Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 263-276.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    Kollhoff S, Gerlach K (2023)
    Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention.
    In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E (Eds); Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics: 4582–4589.
    PUB
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    Kollhoff S, Tiedemann K (2023)
    Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Münster: WTM: 271-274.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847
    Tiedemann K, Hülser A, Brandt B (2023)
    Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
    In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Brandt B, Gerlach K (Eds);2. Münster: Waxmann: 175-202.
    PUB
     
  • [49]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845
    Tiedemann K, Brandt B (Eds) (2023)
    Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2.; 2.
    Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846
    Tiedemann K, Kohlhoff S (2023)
    Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik.
    Bielefeld University press, transcript Verlag.
    PUB
     
  • [47]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851
    Tiedemann K, Fetzer M (2022)
    Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations.
    In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)
    Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
    Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849
    Tiedemann K, Hettmann M (2021)
    „Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 249-272.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842
    Tiedemann K (2021)
    Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Mathematica Didactica 38 (1b): 37-62.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850
    Tiedemann K, Benz C (2020)
    Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Münster: WTM: 1241-1244.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    Tiedemann K, Lüken M (2020)
    Junge Kinder beschreiben Musterfolgen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); 1261-1265.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340
    Tiedemann K, Umierski A (Eds) (2020)
    Mathematik und Sprache .
    Fördermagazin Grundschule (4).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342
    Tiedemann K, Umierski A (2020)
    Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung.
    Fördermagazin Grundschule (4): 5-9.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343
    Tiedemann K, Umierski A (2020)
    Wie hast du sortiert? .
    Fördermagazin Grundschule (4): 34-38.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549
    Schulz A, Tiedemann K (2020)
    Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung.
    In: Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed);.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735 OA
    Tiedemann K (2020)
    Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100.
    Journal für Mathematik-Didaktik 41: 11-41.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852
    Tiedemann K, Müller L (2019)
    The use of structure as a matter of language.
    In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841
    Tiedemann K, Brandt B (Eds) (2019)
    Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1.; 1.
    Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339
    Umierski A, Tiedemann K (2019)
    Generalizing distributive structures in primary school.
    In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Jankvist U, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds); Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    Lüken M, Tiedemann K (2019)
    Young Children Explain Repeating Patterns.
    In: PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P (Eds); Pretoria, South Africa: PME.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    Tiedemann K, Rottmann T (2019)
    Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung.
    In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812
    Tiedemann K, Fetzer M (2018)
    The interplay of language and objects in the process of abstracting.
    In: Language and communication in mathema- tics education – international perspectives. Moschkovich J, Wagner D, Rodrigues Mendes J, Schütte M (Eds); Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    Rottmann T, Tiedemann K (2018)
    Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826
    Tiedemann K, vom Hofe R (2017)
    Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht.
    Mathematik lehren 201: 2-5.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827
    Tiedemann K (2017)
    Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung.
    Die Grundschulzeitschrift 305: 38-41.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817
    Tiedemann K (2017)
    Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen.
    Journal für Mathematik-Didaktik 38: 1-17.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815
    Tiedemann K, Fetzer M (2017)
    Talking with objects.
    In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin: DCU Institute of Education and ERME: 1284-1291.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814
    Tiedemann K (2017)
    Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen.
    In: Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Leiss D, Hagena M, Neumann A, Schwippert K (Eds); Münster: Waxmann: 63-79.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813
    Tiedemann K (2017)
    Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation.
    In: Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Vogel R, Beck M (Eds); Münster: Waxmann: 25-40.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810
    Tiedemann K, Meyer M (2017)
    Sprache im Fach Mathematik.
    Wiesbaden: Springer Spektrum.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828
    Tiedemann K (2016)
    Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten.
    Grundschule Mathematik 51: 4-5.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830
    Tiedemann K (2016)
    Mathematiklernen im Sprachbad.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Eds); Münster: WTM: 920-923.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829
    Tiedemann K (2016)
    „Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed); Münster: Waxmann: 991-994.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819
    Tiedemann K, Fetzer M (2016)
    The interplay of language and objects in the mathematics classroom.
    In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Krainer K, Vondrová N (Eds); 1387-1392.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818
    Tiedemann K (2016)
    Linguistic norms in mathematics lessons.
    In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Krainer K, Vondrová N (Eds); 1503-1509.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833
    Tiedemann K, Helmerich MA (2015)
    „Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Grundschule aktuell 130: 26-28.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832
    Tiedemann K (2015)
    Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen.
    Praxis der Mathematik in der Schule 64: 10-12.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831
    Tiedemann K (2015)
    Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule.
    In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Lüken M, Peter-Koop A, Rottmann T (Eds); Offenburg: Mildenberger: 107-121.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821
    Tiedemann K, Gantefort C (2015)
    Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen.
    In: Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Bresges A, Dilger B, Hennemann T, König J, Lindner H, Rohde A, Schmeinck D (Eds); Münster: Waxmann: 39-56.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820
    Tiedemann K (2015)
    Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule.
    mathematica didactica 38: 37-62.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015)
    Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
    Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834
    Tiedemann K (2014)
    Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); Münster: WTM: 1219-1222.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835
    Tiedemann K (2013)
    Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule.
    Grundschulunterricht Mathematik 4: 12-15.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822
    Tiedemann K (2013)
    How families support the learning of early years mathematics.
    In: Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ubuz B, Haser C, Mariotti MA (Eds); Ankara: Middle East Technical University: 2218-2227.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836
    Tiedemann K (2012)
    Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Ludwig M, Kleine M (Eds); Münster: WTM: 877-880.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811
    Tiedemann K (2012)
    Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837
    Tiedemann K (2011)
    Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 851-854.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823
    Tiedemann K, Brandt B (2011)
    Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern.
    In: Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA). Brandt B, Vogel R, Krummheuer G (Eds); Münster: Waxmann: 91-134.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838
    Tiedemann K, Brandt B (2010)
    Parental support in mathematical discourses.
    In: Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference. Gellert U, Jablonka E, Morgan C (Eds); Berlin: Freie Universität Berlin: 457-466.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824
    Tiedemann K (2010)
    Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine.
    In: Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Brandt B, Fetzer M, Schütte M (Eds); Münster: Waxmann: 149-175.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839
    Tiedemann K (2009)
    Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 411-414.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825
    Tiedemann K, Brandt B (2009)
    Learning mathematics within family discourses.
    In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F (Eds); Lyon: INRP: 2557-2566.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung