53 Publikationen

Alle markieren

  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    Gerlach, K., Kollhoff, S.: Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 263-276. Bielefeld University Press / transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    Kollhoff, S., Gerlach, K.: Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. In: Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., and Kónya, E. (eds.) Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). p. 4582–4589. Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest (2023).
    PUB
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    Kollhoff, S., Tiedemann, K.: Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. p. 271-274. WTM, Münster (2023).
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847
    Tiedemann, K., Hülser, A., Brandt, B.: Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In: Brandt, B. and Gerlach, K. (eds.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. 2, p. 175-202. Waxmann, Münster (2023).
    PUB
     
  • [49]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845
    Tiedemann, K., Brandt, B. eds: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. 2. Waxmann, Münster, New York (2023).
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846
    Tiedemann, K., Kohlhoff, S.: Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik. Bielefeld University press, transcript Verlag (2023).
    PUB
     
  • [47]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851
    Tiedemann, K., Fetzer, M.: Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen (2022).
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    Faix, A.-C., Wild, E., Peter-Koop, A., Tiedemann, K.: Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital) (2021).
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849
    Tiedemann, K., Hettmann, M.: „Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik. In: Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. p. 249-272. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842
    Tiedemann, K.: Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. Mathematica Didactica. 38 (1b), 37-62 (2021).
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850
    Tiedemann, K., Benz, C.: Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung. In: Siller, H.-S., Weigel, W., and Wörler, J.F. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. p. 1241-1244. WTM, Münster (2020).
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    Tiedemann, K., Lüken, M.: Junge Kinder beschreiben Musterfolgen. In: Siller, H.-S., Weigel, W., and Wörler, J.F. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. p. 1261-1265. (2020).
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340
    Tiedemann, K., Umierski, A. eds: Mathematik und Sprache . Fördermagazin Grundschule. (2020).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342
    Tiedemann, K., Umierski, A.: Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung. Fördermagazin Grundschule. 5-9 (2020).
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343
    Tiedemann, K., Umierski, A.: Wie hast du sortiert? . Fördermagazin Grundschule. 34-38 (2020).
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549
    Schulz, A., Tiedemann, K.: Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (ed.) Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. (2020).
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735 OA
    Tiedemann, K.: Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100. Journal für Mathematik-Didaktik. 41, 11-41 (2020).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852
    Tiedemann, K., Müller, L.: The use of structure as a matter of language. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht (2019).
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841
    Tiedemann, K., Brandt, B. eds: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1. 1. Waxmann, Münster, New York (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339
    Umierski, A., Tiedemann, K.: Generalizing distributive structures in primary school. In: Jankvist, U., Van den Heuvel-Panhuizen, M., and Veldhuis, M. (eds.) Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht (2019).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    Lüken, M., Tiedemann, K.: Young Children Explain Repeating Patterns. In: Graven, M., Venkat, H., Essien, A.A., and Vale, P. (eds.) PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. PME, Pretoria, South Africa (2019).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    Tiedemann, K., Rottmann, T.: Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. In: Brandt, B. and Tiedemann, K. (eds.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 34, p. 165-192. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812
    Tiedemann, K., Fetzer, M.: The interplay of language and objects in the process of abstracting. In: Moschkovich, J., Wagner, D., Rodrigues Mendes, J., and Schütte, M. (eds.) Language and communication in mathema- tics education – international perspectives. Springer, Heidelberg (2018).
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    Rottmann, T., Tiedemann, K.: Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 1527-1530. WTM-Verlag, Münster (2018).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826
    Tiedemann, K., vom Hofe, R.: Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht. Mathematik lehren. 201, 2-5 (2017).
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827
    Tiedemann, K.: Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung. Die Grundschulzeitschrift. 305, 38-41 (2017).
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817
    Tiedemann, K.: Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen. Journal für Mathematik-Didaktik. 38, 1-17 (2017).
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815
    Tiedemann, K., Fetzer, M.: Talking with objects. In: Dooley, T. and Gueudet, G. (eds.) Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. p. 1284-1291. DCU Institute of Education and ERME, Dublin (2017).
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814
    Tiedemann, K.: Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen. In: Leiss, D., Hagena, M., Neumann, A., and Schwippert, K. (eds.) Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. p. 63-79. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813
    Tiedemann, K.: Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation. In: Vogel, R. and Beck, M. (eds.) Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. p. 25-40. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810
    Tiedemann, K., Meyer, M.: Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden (2017).
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828
    Tiedemann, K.: Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Grundschule Mathematik. 51, 4-5 (2016).
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830
    Tiedemann, K.: Mathematiklernen im Sprachbad. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H., and Streit, C. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. p. 920-923. WTM, Münster (2016).
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829
    Tiedemann, K.: „Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. p. 991-994. Waxmann, Münster (2016).
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819
    Tiedemann, K., Fetzer, M.: The interplay of language and objects in the mathematics classroom. In: Krainer, K. and Vondrová, N. (eds.) Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. p. 1387-1392. (2016).
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818
    Tiedemann, K.: Linguistic norms in mathematics lessons. In: Krainer, K. and Vondrová, N. (eds.) Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. p. 1503-1509. (2016).
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833
    Tiedemann, K., Helmerich, M.A.: „Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschule aktuell. 130, 26-28 (2015).
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832
    Tiedemann, K.: Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen. Praxis der Mathematik in der Schule. 64, 10-12 (2015).
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831
    Tiedemann, K.: Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In: Lüken, M., Peter-Koop, A., and Rottmann, T. (eds.) Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. p. 107-121. Mildenberger, Offenburg (2015).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821
    Tiedemann, K., Gantefort, C.: Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. In: Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., and Schmeinck, D. (eds.) Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. p. 39-56. Waxmann, Münster (2015).
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820
    Tiedemann, K.: Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematica didactica. 38, 37-62 (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    Michalak, M., Gantefort, C., Funken, K., Kölzer, C., Lemke, V., Müller, B., Tiedemann, K., Yildirim, L.: Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln , Band 8. Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Köln (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834
    Tiedemann, K.: Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Roth, J. and Ames, J. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. p. 1219-1222. WTM, Münster (2014).
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835
    Tiedemann, K.: Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik. 4, 12-15 (2013).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822
    Tiedemann, K.: How families support the learning of early years mathematics. In: Ubuz, B., Haser, C., and Mariotti, M.A. (eds.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. p. 2218-2227. Middle East Technical University, Ankara (2013).
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836
    Tiedemann, K.: Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!. In: Ludwig, M. and Kleine, M. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. p. 877-880. WTM, Münster (2012).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811
    Tiedemann, K.: Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen. Waxmann, Münster (2012).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837
    Tiedemann, K.: Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern. In: Lindmeier, A. and Ufer, S. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. p. 851-854. WTM, Münster (2011).
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823
    Tiedemann, K., Brandt, B.: Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern. In: Brandt, B., Vogel, R., and Krummheuer, G. (eds.) Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA). p. 91-134. Waxmann, Münster (2011).
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838
    Tiedemann, K., Brandt, B.: Parental support in mathematical discourses. In: Gellert, U., Jablonka, E., and Morgan, C. (eds.) Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference. p. 457-466. Freie Universität Berlin, Berlin (2010).
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824
    Tiedemann, K.: Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine. In: Brandt, B., Fetzer, M., and Schütte, M. (eds.) Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. p. 149-175. Waxmann, Münster (2010).
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839
    Tiedemann, K.: Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs. In: Neubrand, M. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. p. 411-414. WTM, Münster (2009).
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825
    Tiedemann, K., Brandt, B.: Learning mathematics within family discourses. In: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., and Arzarello, F. (eds.) Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. p. 2557-2566. INRP, Lyon (2009).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung