11 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Junge Kinder beschreiben MusterfolgenPUB
Tiedemann K, Lüken M (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); 1261-1265. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340 PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der SprachförderungPUB
Tiedemann K, Umierski A (2020)
Fördermagazin Grundschule (4): 5-9. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343 PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven DeutungPUB | DOI
Schulz A, Tiedemann K (2020)
In: Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100PUB | PDF | DOI | WoS
Tiedemann K (2020)
Journal für Mathematik-Didaktik 41: 11-41. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Generalizing distributive structures in primary schoolPUB
Umierski A, Tiedemann K (2019)
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Jankvist U, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds); Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Young Children Explain Repeating PatternsPUB
Lüken M, Tiedemann K (2019)
In: PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P (Eds); Pretoria, South Africa: PME. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der StrategieentwicklungPUB
Tiedemann K, Rottmann T (2019)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und MaterialPUB | DOI | Download (ext.)
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion KölnPUB | Download (ext.)
Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015) Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).