55 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?PUB | DOI
Gerlach K, Kollhoff S (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 263-276. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific conventionPUB
Kollhoff S, Gerlach K (2023)
In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E (Eds); Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics: 4582–4589. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im MathematikunterrichtPUB | DOI
Kollhoff S, Tiedemann K (2023)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Münster: WTM: 271-274. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt SprachePUB
Tiedemann K, Hülser A, Brandt B (2023)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Brandt B, Gerlach K (Eds); , 2. Münster: Waxmann: 175-202. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2PUB
Tiedemann K, Brandt B (Eds) (2023) ; 2.
Münster, New York: Waxmann. -
2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?. Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der MathematikdidaktikPUB
Tiedemann K, Kohlhoff S (2023)
Bielefeld University press, transcript Verlag. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representationsPUB
Tiedemann K, Fetzer M (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990110Daten, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit 1/2. Arbeitsheft Daten, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit 1/2PUB
Peter-Koop A, Tiedemann K, Bassin L, Pinker-Schmidl L (2021) Welt der Zahl.
Braunschweig: Westermann. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987191Standardisierte Förderprogramme und/oder adaptive Förderung?!PUB
Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)
Presented at the Forum „Zukunftswerkstatt inklusiver Unterricht. Wie kann aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive ein inklusiver Unterricht gelingen?“ beim QLB-Programmkongress , Berlin Congress Center (digital). -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849„Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach MathematikPUB
Tiedemann K, Hettmann M (2021)
In: Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 249-272. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann K (2021)
Mathematica Didactica 38 (1b): 37-62. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978318Junge Kinder beschreiben MusterfolgenPUB | DOI
Tiedemann K, Lüken M (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); 1261-1265. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850Strukturierende Deutungen als eine sprachliche HerausforderungPUB
Tiedemann K, Benz C (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Münster: WTM: 1241-1244. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340 PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der SprachförderungPUB
Tiedemann K, Umierski A (2020)
Fördermagazin Grundschule (4): 5-9. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343 PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven DeutungPUB | DOI
Schulz A, Tiedemann K (2020)
In: Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100PUB | PDF | DOI | WoS
Tiedemann K (2020)
Journal für Mathematik-Didaktik 41: 11-41. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852The use of structure as a matter of languagePUB
Tiedemann K, Müller L (2019)
In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1PUB
Tiedemann K, Brandt B (Eds) (2019) ; 1.
Münster, New York: Waxmann. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Generalizing distributive structures in primary schoolPUB
Umierski A, Tiedemann K (2019)
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Jankvist U, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds); Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Young Children Explain Repeating PatternsPUB
Lüken M, Tiedemann K (2019)
In: PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P (Eds); Pretoria, South Africa: PME. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der StrategieentwicklungPUB
Tiedemann K, Rottmann T (2019)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812The interplay of language and objects in the process of abstractingPUB
Tiedemann K, Fetzer M (2018)
In: Language and communication in mathema- tics education – international perspectives. Moschkovich J, Wagner D, Rodrigues Mendes J, Schütte M (Eds); Heidelberg: Springer. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und MaterialPUB | DOI | Download (ext.)
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826Inklusion. Eine Herausforderung auch für den MathematikunterrichtPUB
Tiedemann K, vom Hofe R (2017)
Mathematik lehren 201: 2-5. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von LernbegleitungPUB
Tiedemann K (2017)
Die Grundschulzeitschrift 305: 38-41. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und SpielsituationenPUB
Tiedemann K (2017)
Journal für Mathematik-Didaktik 38: 1-17. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815Talking with objectsPUB
Tiedemann K, Fetzer M (2017)
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin: DCU Institute of Education and ERME: 1284-1291. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher DarstellungenPUB
Tiedemann K (2017)
In: Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Leiss D, Hagena M, Neumann A, Schwippert K (Eds); Münster: Waxmann: 63-79. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver RepräsentationPUB
Tiedemann K (2017)
In: Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Vogel R, Beck M (Eds); Münster: Waxmann: 25-40. -
2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810 PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und UnterstützungsmöglichkeitenPUB
Tiedemann K (2016)
Grundschule Mathematik 51: 4-5. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830Mathematiklernen im SprachbadPUB
Tiedemann K (2016)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Eds); Münster: WTM: 920-923. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829„Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei GrundschulkindernPUB
Tiedemann K (2016)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed); Münster: Waxmann: 991-994. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819The interplay of language and objects in the mathematics classroomPUB
Tiedemann K, Fetzer M (2016)
In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Krainer K, Vondrová N (Eds); 1387-1392. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818Linguistic norms in mathematics lessonsPUB
Tiedemann K (2016)
In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Krainer K, Vondrová N (Eds); 1503-1509. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833„Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann K, Helmerich MA (2015)
Grundschule aktuell 130: 26-28. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-ErklärungenPUB
Tiedemann K (2015)
Praxis der Mathematik in der Schule 64: 10-12. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann K (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Lüken M, Peter-Koop A, Rottmann T (Eds); Offenburg: Mildenberger: 107-121. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und KernlehrplänenPUB
Tiedemann K, Gantefort C (2015)
In: Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Bresges A, Dilger B, Hennemann T, König J, Lindner H, Rohde A, Schmeinck D (Eds); Münster: Waxmann: 39-56. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann K (2015)
mathematica didactica 38: 37-62. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion KölnPUB | Download (ext.)
Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015) Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann K (2014)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); Münster: WTM: 1219-1222. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und GrundschulePUB
Tiedemann K (2013)
Grundschulunterricht Mathematik 4: 12-15. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822How families support the learning of early years mathematicsPUB
Tiedemann K (2013)
In: Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ubuz B, Haser C, Mariotti MA (Eds); Ankara: Middle East Technical University: 2218-2227. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!PUB
Tiedemann K (2012)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Ludwig M, Kleine M (Eds); Münster: WTM: 877-880. -
2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und SpielsituationenPUB
Tiedemann K (2012)
Münster: Waxmann. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit VorschulkindernPUB
Tiedemann K (2011)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 851-854. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit VorschulkindernPUB
Tiedemann K, Brandt B (2011)
In: Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA). Brandt B, Vogel R, Krummheuer G (Eds); Münster: Waxmann: 91-134. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838Parental support in mathematical discoursesPUB
Tiedemann K, Brandt B (2010)
In: Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference. Gellert U, Jablonka E, Morgan C (Eds); Berlin: Freie Universität Berlin: 457-466. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer InteraktionsroutinePUB
Tiedemann K (2010)
In: Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Brandt B, Fetzer M, Schütte M (Eds); Münster: Waxmann: 149-175. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen DiskursPUB
Tiedemann K (2009)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 411-414. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825Learning mathematics within family discoursesPUB
Tiedemann K, Brandt B (2009)
In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F (Eds); Lyon: INRP: 2557-2566.