53 Publikationen

Alle markieren

  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    K. Gerlach, and S. Kollhoff, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Bielefeld University Press / Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 263-276.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    S. Kollhoff, and K. Gerlach, in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (Eds.: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya), Alfréd Rényi Institute Of Mathematics, Budapest, 2023, p. 4582–4589.
    PUB
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    S. Kollhoff, and K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1 (Ed.: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt), Wtm, Münster, 2023, p. 271-274.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847
    K. Tiedemann, A. Hülser, and B. Brandt, in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 (Eds.: B. Brandt, K. Gerlach), Waxmann, Münster, 2023, p. 175-202.
    PUB
     
  • [49]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845
    Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2, Waxmann, Münster, New York, 2023.
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846
    K. Tiedemann, and S. Kohlhoff, Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik, Bielefeld University Press, Transcript Verlag, 2023.
    PUB
     
  • [47]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851
    K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen, 2022.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    A. - C. Faix, E. Wild, A. Peter-Koop, and K. Tiedemann, 2021.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849
    K. Tiedemann, and M. Hettmann, in Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 249-272.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842
    K. Tiedemann, “Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, Mathematica Didactica, 2021, 38 (1b), 37-62.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850
    K. Tiedemann, and C. Benz, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Eds.: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler), Wtm, Münster, 2020, p. 1241-1244.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    K. Tiedemann, and M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Eds.: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler), 2020, p. 1261-1265.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340
    “Mathematik und Sprache ”, Fördermagazin Grundschule, 2020.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342
    K. Tiedemann, and A. Umierski, “Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung”, Fördermagazin Grundschule, 2020, 5-9.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343
    K. Tiedemann, and A. Umierski, “Wie hast du sortiert? ”, Fördermagazin Grundschule, 2020, 34-38.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549
    A. Schulz, and K. Tiedemann, in Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg (Ed.: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 2020.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735 OA
    K. Tiedemann, “Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100”, Journal für Mathematik-Didaktik, 2020, 41, 11-41.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852
    K. Tiedemann, and L. Müller, in Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, 2019.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841
    Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1, Waxmann, Münster, New York, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339
    A. Umierski, and K. Tiedemann, in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: U. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis), Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht, 2019.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    M. Lüken, and K. Tiedemann, in PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 (Eds.: M. Graven, H. Venkat, A.A. Essien, P. Vale), Pme, Pretoria, South Africa, 2019.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    K. Tiedemann, and T. Rottmann, in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (Eds.: B. Brandt, K. Tiedemann), Waxmann, Münster, 2019, p. 165-192.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812
    K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Language and communication in mathema- tics education – international perspectives (Eds.: J. Moschkovich, D. Wagner, J. Rodrigues Mendes, M. Schütte), Springer, Heidelberg, 2018.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    T. Rottmann, and K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1527-1530.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826
    K. Tiedemann, and R. vom Hofe, “Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht”, Mathematik lehren, 2017, 201, 2-5.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827
    K. Tiedemann, “Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung”, Die Grundschulzeitschrift, 2017, 305, 38-41.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817
    K. Tiedemann, “Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen”, Journal für Mathematik-Didaktik, 2017, 38, 1-17.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815
    K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: T. Dooley, G. Gueudet), Dcu Institute Of Education And Erme, Dublin, 2017, p. 1284-1291.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814
    K. Tiedemann, in Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (Eds.: D. Leiss, M. Hagena, A. Neumann, K. Schwippert), Waxmann, Münster, 2017, p. 63-79.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813
    K. Tiedemann, in Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens (Eds.: R. Vogel, M. Beck), Waxmann, Münster, 2017, p. 25-40.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810
    K. Tiedemann, and M. Meyer, Sprache im Fach Mathematik, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828
    K. Tiedemann, “Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten”, Grundschule Mathematik, 2016, 51, 4-5.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830
    K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Eds.: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit), Wtm, Münster, 2016, p. 920-923.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829
    K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Ed.: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg), Waxmann, Münster, 2016, p. 991-994.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819
    K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: K. Krainer, N. Vondrová), 2016, p. 1387-1392.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818
    K. Tiedemann, in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: K. Krainer, N. Vondrová), 2016, p. 1503-1509.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833
    K. Tiedemann, and M. A. Helmerich, “„Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule”, Grundschule aktuell, 2015, 130, 26-28.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832
    K. Tiedemann, “Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2015, 64, 10-12.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831
    K. Tiedemann, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: M. Lüken, A. Peter-Koop, T. Rottmann), Mildenberger, Offenburg, 2015, p. 107-121.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821
    K. Tiedemann, and C. Gantefort, in Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung (Eds.: A. Bresges, B. Dilger, T. Hennemann, J. König, H. Lindner, A. Rohde, D. Schmeinck), Waxmann, Münster, 2015, p. 39-56.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820
    K. Tiedemann, “Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, mathematica didactica, 2015, 38, 37-62.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    M. Michalak, C. Gantefort, K. Funken, C. Kölzer, V. Lemke, B. Müller, K. Tiedemann, and L. Yildirim, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln, Zentrum Für Lehrerinnenbildung (Zfl), Köln, 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834
    K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Eds.: J. Roth, J. Ames), Wtm, Münster, 2014, p. 1219-1222.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835
    K. Tiedemann, “Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule”, Grundschulunterricht Mathematik, 2013, 4, 12-15.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822
    K. Tiedemann, in Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: B. Ubuz, C. Haser, M.A. Mariotti), Middle East Technical University, Ankara, 2013, p. 2218-2227.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836
    K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Eds.: M. Ludwig, M. Kleine), Wtm, Münster, 2012, p. 877-880.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811
    K. Tiedemann, Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen, Waxmann, Münster, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837
    K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (Eds.: A. Lindmeier, S. Ufer), Wtm, Münster, 2011, p. 851-854.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823
    K. Tiedemann, and B. Brandt, in Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA) (Eds.: B. Brandt, R. Vogel, G. Krummheuer), Waxmann, Münster, 2011, p. 91-134.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838
    K. Tiedemann, and B. Brandt, in Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (Eds.: U. Gellert, E. Jablonka, C. Morgan), Freie Universität Berlin, Berlin, 2010, p. 457-466.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824
    K. Tiedemann, in Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag (Eds.: B. Brandt, M. Fetzer, M. Schütte), Waxmann, Münster, 2010, p. 149-175.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839
    K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Ed.: M. Neubrand), Wtm, Münster, 2009, p. 411-414.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825
    K. Tiedemann, and B. Brandt, in Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, F. Arzarello), Inrp, Lyon, 2009, p. 2557-2566.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung