53 Publikationen

Alle markieren

  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    K. Gerlach and S. Kollhoff, “Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, 2023, pp.263-276.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    S. Kollhoff and K. Gerlach, “Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention”, Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), P. Drijvers, et al., eds., Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics, 2023, pp.4582–4589.
    PUB
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    S. Kollhoff and K. Tiedemann, “Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1, IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed., Münster: WTM, 2023, pp.271-274.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847
    K. Tiedemann, A. Hülser, and B. Brandt, “Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache”, Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2, B. Brandt and K. Gerlach, eds., vol. 2, Münster: Waxmann, 2023, pp.175-202.
    PUB
     
  • [49]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845
    K. Tiedemann and B. Brandt, eds., Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2, vol. 2, Münster, New York: Waxmann, 2023.
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846
    K. Tiedemann and S. Kohlhoff, Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik, Bielefeld University press, transcript Verlag, 2023.
    PUB
     
  • [47]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851
    K. Tiedemann and M. Fetzer, “Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations”, Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen: 2022.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    A.-C. Faix, et al., “Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”, Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849
    K. Tiedemann and M. Hettmann, “„Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik”, Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.249-272.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842
    K. Tiedemann, “Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, Mathematica Didactica, vol. 38 (1b), 2021, pp. 37-62.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850
    K. Tiedemann and C. Benz, “Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J.F. Wörler, eds., Münster: WTM, 2020, pp.1241-1244.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    K. Tiedemann and M. Lüken, “Junge Kinder beschreiben Musterfolgen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J.F. Wörler, eds., 2020, pp.1261-1265.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340
    K. Tiedemann and A. Umierski, eds., “Mathematik und Sprache ”, Fördermagazin Grundschule, 2020.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342
    K. Tiedemann and A. Umierski, “Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung”, Fördermagazin Grundschule, 2020, pp. 5-9.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343
    K. Tiedemann and A. Umierski, “Wie hast du sortiert? ”, Fördermagazin Grundschule, 2020, pp. 34-38.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549
    A. Schulz and K. Tiedemann, “Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung”, Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed., 2020.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735 OA
    K. Tiedemann, “Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 41, 2020, pp. 11-41.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852
    K. Tiedemann and L. Müller, “The use of structure as a matter of language”, Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht: 2019.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841
    K. Tiedemann and B. Brandt, eds., Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1, vol. 1, Münster, New York: Waxmann, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339
    A. Umierski and K. Tiedemann, “Generalizing distributive structures in primary school”, Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, U. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, and M. Veldhuis, eds., Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, 2019.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    M. Lüken and K. Tiedemann, “Young Children Explain Repeating Patterns”, PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3, M. Graven, et al., eds., Pretoria, South Africa: PME, 2019.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    K. Tiedemann and T. Rottmann, “Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung”, Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen, B. Brandt and K. Tiedemann, eds., Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, vol. 34, Münster: Waxmann, 2019, pp.165-192.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812
    K. Tiedemann and M. Fetzer, “The interplay of language and objects in the process of abstracting”, Language and communication in mathema- tics education – international perspectives, J. Moschkovich, et al., eds., Heidelberg: Springer, 2018.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    T. Rottmann and K. Tiedemann, “Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, P. Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds., Münster: WTM-Verlag, 2018, pp.1527-1530.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826
    K. Tiedemann and R. vom Hofe, “Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht”, Mathematik lehren, vol. 201, 2017, pp. 2-5.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827
    K. Tiedemann, “Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 305, 2017, pp. 38-41.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817
    K. Tiedemann, “Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 38, 2017, pp. 1-17.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815
    K. Tiedemann and M. Fetzer, “Talking with objects”, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, T. Dooley and G. Gueudet, eds., Dublin: DCU Institute of Education and ERME, 2017, pp.1284-1291.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814
    K. Tiedemann, “Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen”, Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, D. Leiss, et al., eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.63-79.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813
    K. Tiedemann, “Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation”, Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens, R. Vogel and M. Beck, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.25-40.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810
    K. Tiedemann and M. Meyer, Sprache im Fach Mathematik, Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828
    K. Tiedemann, “Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten”, Grundschule Mathematik, vol. 51, 2016, pp. 4-5.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830
    K. Tiedemann, “Mathematiklernen im Sprachbad”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, eds., Münster: WTM, 2016, pp.920-923.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829
    K. Tiedemann, “„Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, ed., Münster: Waxmann, 2016, pp.991-994.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819
    K. Tiedemann and M. Fetzer, “The interplay of language and objects in the mathematics classroom”, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, K. Krainer and N. Vondrová, eds., 2016, pp.1387-1392.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818
    K. Tiedemann, “Linguistic norms in mathematics lessons”, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, K. Krainer and N. Vondrová, eds., 2016, pp.1503-1509.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833
    K. Tiedemann and M.A. Helmerich, “„Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule”, Grundschule aktuell, vol. 130, 2015, pp. 26-28.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832
    K. Tiedemann, “Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen”, Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 64, 2015, pp. 10-12.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831
    K. Tiedemann, “Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, M. Lüken, A. Peter-Koop, and T. Rottmann, eds., Offenburg: Mildenberger, 2015, pp.107-121.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821
    K. Tiedemann and C. Gantefort, “Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen”, Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, A. Bresges, et al., eds., Münster: Waxmann, 2015, pp.39-56.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820
    K. Tiedemann, “Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, mathematica didactica, vol. 38, 2015, pp. 37-62.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    M. Michalak, et al., Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln, Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln , vol. Band 8, Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834
    K. Tiedemann, “Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, J. Roth and J. Ames, eds., Münster: WTM, 2014, pp.1219-1222.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835
    K. Tiedemann, “Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule”, Grundschulunterricht Mathematik, vol. 4, 2013, pp. 12-15.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822
    K. Tiedemann, “How families support the learning of early years mathematics”, Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, B. Ubuz, C. Haser, and M.A. Mariotti, eds., Ankara: Middle East Technical University, 2013, pp.2218-2227.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836
    K. Tiedemann, “Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Ludwig and M. Kleine, eds., Münster: WTM, 2012, pp.877-880.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811
    K. Tiedemann, Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen, Münster: Waxmann, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837
    K. Tiedemann, “Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, A. Lindmeier and S. Ufer, eds., Münster: WTM, 2011, pp.851-854.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823
    K. Tiedemann and B. Brandt, “Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern”, Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA), B. Brandt, R. Vogel, and G. Krummheuer, eds., Münster: Waxmann, 2011, pp.91-134.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838
    K. Tiedemann and B. Brandt, “Parental support in mathematical discourses”, Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference, U. Gellert, E. Jablonka, and C. Morgan, eds., Berlin: Freie Universität Berlin, 2010, pp.457-466.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824
    K. Tiedemann, “Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine”, Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag, B. Brandt, M. Fetzer, and M. Schütte, eds., Münster: Waxmann, 2010, pp.149-175.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839
    K. Tiedemann, “Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand, ed., Münster: WTM, 2009, pp.411-414.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825
    K. Tiedemann and B. Brandt, “Learning mathematics within family discourses”, Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, and F. Arzarello, eds., Lyon: INRP, 2009, pp.2557-2566.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung