46 Publikationen

Alle markieren

[46]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
PUB
 
[45]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (In Press)
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
PUB
 
[44]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021) .
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen
Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2(5).
PUB | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945196
Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (2020)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6).
PUB | DOI
 
 
[40]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[39]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
Hinzke J-H (Accepted)
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
[38]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
[37]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln
Hinzke J-H (Accepted)
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[36]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946251
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung
Bauer T, Geber G, Görtler S-C, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D (Accepted)
Jahrbuch Dokumentarische Methode.
PUB
 
[34]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252 PUB
 
 
[32]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 PUB | DOI
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
WE-OS Jahrbuch 2: 127-160.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 PUB | DOI
 
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)
Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV: 71-88.
PUB
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661 PUB
 
[26]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen
Hinzke J-H (2019)
In: Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Eds); Münster & New York: Waxmann: 141-152.
PUB
 
[25]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension
Hinzke J-H (10.05.2019)
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
PUB
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Forschendes Lernen im Unterricht gestalten
Hinzke J-H (2019)
Hamburg macht Schule 31(2): 5-8.
PUB
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen
Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K (2019)
In: Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Kramer R-T, Pallesen H (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 167-188.
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen
Albers A, Hinzke J-H (Accepted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881 PUB
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883 PUB
 
[19]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Pädagogische Diagnostik
Hinzke J-H (2018)
Pädagogik 70(11): 48-50.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
Hinzke J-H (2018)
In: Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 68-82.
PUB
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert
Hinzke J-H, Paseka A (2018)
In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-206.
PUB
 
[16]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165 PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168 PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)
In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322.
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland
Hinzke J-H, Weise M (2018)
Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
[12]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171 PUB
 
[11]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
PUB
 
[10]
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016
Hinzke J-H (07.12.2017)
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen
Hinzke J-H (2016)
Pädagogik 68(9): 52-54.
PUB
 
[8]
 
[7]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren
Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
PUB
 
[6]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013
Hinzke J-H (2015)
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295.
PUB
 
[5]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)
Pädagogik 67(5): 50-52.
PUB
 
[4]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3(1): 14-28.
PUB | DOI
 
[3]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Lehrerkooperation.
Hinzke J-H (2014)
Pädagogik 66(1): 52-54.
PUB
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174 PUB
 
[1]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181 PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

46 Publikationen

Alle markieren

[46]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
PUB
 
[45]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (In Press)
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
PUB
 
[44]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021) .
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen
Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2(5).
PUB | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945196
Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (2020)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6).
PUB | DOI
 
 
[40]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[39]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
Hinzke J-H (Accepted)
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
[38]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
[37]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln
Hinzke J-H (Accepted)
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[36]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946251
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung
Bauer T, Geber G, Görtler S-C, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D (Accepted)
Jahrbuch Dokumentarische Methode.
PUB
 
[34]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252 PUB
 
 
[32]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 PUB | DOI
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
WE-OS Jahrbuch 2: 127-160.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 PUB | DOI
 
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)
Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV: 71-88.
PUB
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661 PUB
 
[26]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen
Hinzke J-H (2019)
In: Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Eds); Münster & New York: Waxmann: 141-152.
PUB
 
[25]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension
Hinzke J-H (10.05.2019)
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
PUB
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Forschendes Lernen im Unterricht gestalten
Hinzke J-H (2019)
Hamburg macht Schule 31(2): 5-8.
PUB
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen
Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K (2019)
In: Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Kramer R-T, Pallesen H (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 167-188.
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen
Albers A, Hinzke J-H (Accepted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881 PUB
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883 PUB
 
[19]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Pädagogische Diagnostik
Hinzke J-H (2018)
Pädagogik 70(11): 48-50.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
Hinzke J-H (2018)
In: Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 68-82.
PUB
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert
Hinzke J-H, Paseka A (2018)
In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-206.
PUB
 
[16]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165 PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168 PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)
In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322.
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland
Hinzke J-H, Weise M (2018)
Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
[12]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171 PUB
 
[11]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
PUB
 
[10]
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016
Hinzke J-H (07.12.2017)
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen
Hinzke J-H (2016)
Pädagogik 68(9): 52-54.
PUB
 
[8]
 
[7]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren
Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
PUB
 
[6]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013
Hinzke J-H (2015)
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295.
PUB
 
[5]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)
Pädagogik 67(5): 50-52.
PUB
 
[4]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3(1): 14-28.
PUB | DOI
 
[3]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Lehrerkooperation.
Hinzke J-H (2014)
Pädagogik 66(1): 52-54.
PUB
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174 PUB
 
[1]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181 PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung