50 Publikationen
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., te Poel, K. eds: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., Kahlau, J.: Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz, A.M., Mey, G., Raab, J., and Albrecht, F. (eds.) Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . p. 99-121. Beltz, Weinheim (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Bohndick, C., Bülow-Schramm, M., Paul, D., and Reinmann, G. (eds.) Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Springer VS, Wiesbaden (In Press).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672Hinzke, J.-H., Gesang, J., Besa, K.-S.: Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 10, (Accepted).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Zala-Mezö, E., Häbig, J., and Bremm, N. (eds.) Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Waxmann, Münster (Accepted).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255Hinzke, J.-H.: Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Grein, M., Schädlich, B., and Vernal Schmidt, J. (eds.) Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Metzler, Stuttgart (Accepted).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I., Kuckuck, K.: Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: Kemethofer, D., Reitinger, J., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Waxmann, Münster (Accepted).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254Hinzke, J.-H.: Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Matthes, D. and Pallesen, H. (eds.) Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Springer VS, Wiesbaden (Accepted).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196Hinzke, J.-H., Gesang, J., Besa, K.-S.: Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23, 1303-1323 (2020).PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955Hinzke, J.-H.: Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). 2, 16-29 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662Hinzke, J.-H.: Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). 3, 91-107 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250Besa, K.-S., Gesang, J., Hinzke, J.-H.: Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 97-113 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., Palowski-Göpfert, M.: Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift. 2, 1-5 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251Bauer, T., Geber, G., Görtler, S.-C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D.: Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2-3, 349-376 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., Palowski, M. eds: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift. 2, (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J.: Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG. (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253Hinzke, J.-H.: Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella. Forum Qualitative Forschung. 21, : 15 (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252Hinzke, J.-H.: Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen. Pädagogik . 72, 36-39 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945Hinzke, J.-H.: Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 5-22 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Schweitzer, J.: Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 127-160. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 55-64. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659Albers, A., Hinzke, J.-H.: „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . 25, Springer VS, Wiesbaden (Accepted).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866Hinzke, J.-H.: Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". . JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode. 1, 155-159 (2019).PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . p. 71-88. WBV, Bielefeld (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661Hinzke, J.-H.: Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. 1-14 (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660Hinzke, J.-H.: Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo, J., Brink, N., Seidemann, J., and Drahmann, M. (eds.) Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. p. 141-152. Waxmann, Münster & New York (2019).PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665Hinzke, J.-H.: Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, 10.05.2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663Hinzke, J.-H.: Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 31, 5-8 (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., Stefanie, K.: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer, R.-T. and Pallesen, H. (eds.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 167-188. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881Hinzke, J.-H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 30, 6-9 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883Hinzke, J.-H.: Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 70, 40-43 (2018).PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884Hinzke, J.-H.: Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 70, 48-50 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166Hinzke, J.-H.: Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., and Hoffmann, N. (eds.) Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. p. 68-82. Barbara Budrich, Opladen (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard, T., Kosinar, J., and Reintjes, C. (eds.) Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. p. 191-206. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165Hinzke, J.-H.: Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168Hinzke, J.-H., Niessen, A.: Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 4, 22-23 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167Paseka, A., Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M., and Combe, A. (eds.) Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. p. 299-322. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169Hinzke, J.-H., Weise, M.: Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 36, 119 (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171Hinzke, J.-H.: Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 29, 6-9 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A., Witting, T.: Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 28, 228-231 (2017).PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175Hinzke, J.-H.: Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 16, 07.12.2017.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176Hinzke, J.-H.: Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik. 68, 52-54 (2016).PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177Hinzke, J.-H.: Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung. 6, 373-376 (2016).PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172Hinzke, J.-H., Maleyka, K., Paseka, A.: Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule. 27, 6-9 (2015).PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178Hinzke, J.-H.: Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 33, 294-295 (2015).PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik. 67, 50-52 (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 3, 14-28 (2014).PUB | DOI
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180Hinzke, J.-H.: Lehrerkooperation. Pädagogik. 66, 52-54 (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 7, 46-63 (2014).PUB
-