29 Publikationen

Alle markieren

[29]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J.-H.: Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, 10.05.2019.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . WBV, Bielefeld (In Press).
PUB
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J.-H.: Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 31, 5-8 (2019).
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J.-H.: Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). (Accepted).
PUB
 
[25]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J.-H.: Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. (2019).
PUB
 
[24]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J.-H.: Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo, J., Brink, N., and Seidemann, J. (eds.) Verantwortung im Kontext von Schule. Waxmann, Münster & New York (In Press).
PUB
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., Stefanie, K.: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer, R.-T. and Pallesen, H. (eds.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 167-188. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A., Hinzke, J.-H.: „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . 25, Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J.-H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 30, 6-9 (2018).
PUB
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J.-H.: Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 70, 40-43 (2018).
PUB
 
[19]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J.-H.: Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 70, 48-50 (2018).
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J.-H.: Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., and Hoffmann, N. (eds.) Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. p. 68-82. Barbara Budrich, Opladen (2018).
PUB
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard, T., Kosinar, J., and Reintjes, C. (eds.) Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. p. 191-206. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[16]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J.-H.: Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J.-H., Niessen, A.: Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 4, 22-23 (2018).
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M., and Combe, A. (eds.) Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. p. 299-322. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J.-H., Weise, M.: Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 36, 119 (2018).
PUB
 
[12]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J.-H.: Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 29, 6-9 (2017).
PUB
 
[11]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A., Witting, T.: Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 28, 228-231 (2017).
PUB
 
[10]
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, J.-H.: Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 16, 07.12.2017.
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J.-H.: Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung. 6, 373-376 (2016).
PUB | DOI
 
[8]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik. 68, 52-54 (2016).
PUB
 
[7]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J.-H., Maleyka, K., Paseka, A.: Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule. 27, 6-9 (2015).
PUB
 
[6]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J.-H.: Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 33, 294-295 (2015).
PUB
 
[5]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik. 67, 50-52 (2015).
PUB
 
[4]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 3, 14-28 (2014).
PUB | DOI
 
[3]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J.-H.: Lehrerkooperation. Pädagogik. 66, 52-54 (2014).
PUB
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 7, 46-63 (2014).
PUB
 
[1]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung. 4, 341-344 (2014).
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

29 Publikationen

Alle markieren

[29]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J.-H.: Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, 10.05.2019.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . WBV, Bielefeld (In Press).
PUB
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J.-H.: Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 31, 5-8 (2019).
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J.-H.: Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). (Accepted).
PUB
 
[25]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J.-H.: Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. (2019).
PUB
 
[24]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J.-H.: Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo, J., Brink, N., and Seidemann, J. (eds.) Verantwortung im Kontext von Schule. Waxmann, Münster & New York (In Press).
PUB
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., Stefanie, K.: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer, R.-T. and Pallesen, H. (eds.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 167-188. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A., Hinzke, J.-H.: „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . 25, Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J.-H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 30, 6-9 (2018).
PUB
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J.-H.: Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 70, 40-43 (2018).
PUB
 
[19]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J.-H.: Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 70, 48-50 (2018).
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J.-H.: Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., and Hoffmann, N. (eds.) Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. p. 68-82. Barbara Budrich, Opladen (2018).
PUB
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard, T., Kosinar, J., and Reintjes, C. (eds.) Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. p. 191-206. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[16]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J.-H.: Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J.-H., Niessen, A.: Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 4, 22-23 (2018).
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M., and Combe, A. (eds.) Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. p. 299-322. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J.-H., Weise, M.: Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 36, 119 (2018).
PUB
 
[12]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J.-H.: Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 29, 6-9 (2017).
PUB
 
[11]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A., Witting, T.: Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 28, 228-231 (2017).
PUB
 
[10]
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, J.-H.: Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 16, 07.12.2017.
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J.-H.: Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung. 6, 373-376 (2016).
PUB | DOI
 
[8]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik. 68, 52-54 (2016).
PUB
 
[7]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J.-H., Maleyka, K., Paseka, A.: Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule. 27, 6-9 (2015).
PUB
 
[6]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J.-H.: Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 33, 294-295 (2015).
PUB
 
[5]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik. 67, 50-52 (2015).
PUB
 
[4]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 3, 14-28 (2014).
PUB | DOI
 
[3]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J.-H.: Lehrerkooperation. Pädagogik. 66, 52-54 (2014).
PUB
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 7, 46-63 (2014).
PUB
 
[1]
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung. 4, 341-344 (2014).
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung