50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021)
    Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257
    Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (2021)
    Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
    In: Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Kunz AM, Mey G, Raab J, Albrecht F (Eds); Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation , Weinheim: Beltz: 99-121.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261
    Hinzke J-H, Paseka A (In Press)
    Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
    In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
    Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)
    Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
    Paseka A, Hinzke J-H (Accepted)
    Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten.
    In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
    Hinzke J-H (Accepted)
    Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
    In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
    Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
    Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
    In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [43]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
    Hinzke J-H (Accepted)
    Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln.
    In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
    Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (2020)
    Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6): 1303-1323.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955 OA
    Hinzke J-H (2020)
    Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) 2(5): 16-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 OA
    Hinzke J-H (2020)
    Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ) 3(2): 91-107.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250
    Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (2020)
    Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung.
    Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 97-113.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
    Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski-Göpfert M (2020)
    Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2(5): 1-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
    Bauer T, Geber G, Görtler S-C, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D (2020)
    Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung.
    Jahrbuch Dokumentarische Methode 2-3: 349-376.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
    Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski M (Eds) (2020)
    Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2(5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
    Bauer T, Damm A, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D, Schröder J (2020)
    Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
    Hinzke J-H (2020)
    Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella.
    Forum Qualitative Forschung 21(2): 15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
    Hinzke J-H (2020)
    Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen.
    Pädagogik 72(7-8): 36-39.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
    Hinzke J-H (2020)
    Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion.
    Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 5-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
    Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 OA
    Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)
    Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 55-64.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
    Albers A, Hinzke J-H (Accepted)
    „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen.
    In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
    Hinzke J-H (2019)
    Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". .
    JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode 1: 155-159.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
    Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)
    Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen).
    In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: WBV: 71-88.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
    Hinzke J-H (2019)
    Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode.
    Datum & Diskurs (1): 1-14.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
    Hinzke J-H (2019)
    Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen.
    In: Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Eds); Münster & New York: Waxmann: 141-152.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
    Hinzke J-H (10.05.2019)
    Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension.
    Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
    Hinzke J-H (2019)
    Forschendes Lernen im Unterricht gestalten.
    Hamburg macht Schule 31(2): 5-8.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
    Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K (2019)
    Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen.
    In: Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Kramer R-T, Pallesen H (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 167-188.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
    Hinzke J-H (2018)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven.
    Hamburg macht Schule 30(3): 6-9.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
    Hinzke J-H (2018)
    Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen.
    Pädagogik 70(6): 40-43.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
    Hinzke J-H (2018)
    Pädagogische Diagnostik.
    Pädagogik 70(11): 48-50.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
    Hinzke J-H (2018)
    Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
    In: Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 68-82.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
    Hinzke J-H, Paseka A (2018)
    Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert.
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-206.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
    Hinzke J-H (2018)
    Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
    Hinzke J-H, Niessen A (2018)
    Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können.
    Schule leiten 4(1): 22-23.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
    Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)
    Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen.
    In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
    Hinzke J-H, Weise M (2018)
    Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland.
    Friedrich-Jahresheft 36: 119.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
    Hinzke J-H (2017)
    Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.
    Hamburg macht Schule 29(2): 6-9.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
    Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
    Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
    Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
    Hinzke J-H (07.12.2017)
    Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
    Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
    Hinzke J-H (2016)
    Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
    Pädagogik 68(9): 52-54.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
    Hinzke J-H (2016)
    Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
    Zeitschrift für Bildungsforschung 6(3): 373-376.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
    Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
    Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren.
    Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
    Hinzke J-H (2015)
    Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013.
    Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
    Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)
    Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
    Pädagogik 67(5): 50-52.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
    Paseka A, Hinzke J-H (2014)
    Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden.
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3(1): 14-28.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
    Hinzke J-H (2014)
    Lehrerkooperation.
    Pädagogik 66(1): 52-54.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
    Paseka A, Hinzke J-H (2014)
    Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7(1): 46-63.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
    Hinzke J-H, Maleyka K (2014)
    Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013.
    Zeitschrift für Bildungsforschung 4(3): 341-344.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung