50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, 2021.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257
    J. - H. Hinzke, A. Damm, G. Geber, D. Matthes, T. Bauer, and J. Kahlau, in Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (Eds.: A.M. Kunz, G. Mey, J. Raab, F. Albrecht), Beltz, Weinheim, 2021, p. 99-121.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261
    J. - H. Hinzke, and A. Paseka, in Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (Eds.: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann), Springer Vs, Wiesbaden, In Press.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
    J. - H. Hinzke, J. Gesang, and K. - S. Besa, “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Accepted, 10.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
    A. Paseka, and J. - H. Hinzke, in Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung (Eds.: E. Zala-Mezö, J. Häbig, N. Bremm), Waxmann, Münster, Accepted.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
    J. - H. Hinzke, in Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus (Eds.: M. Grein, B. Schädlich, J. Vernal Schmidt), Metzler, Stuttgart, Accepted.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
    A. Paseka, J. - H. Hinzke, I. Feld, and K. Kuckuck, in Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (Eds.: D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukup-Altrichter), Waxmann, Münster, Accepted.
    PUB
     
  • [43]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
    J. - H. Hinzke, in Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung (Eds.: D. Matthes, H. Pallesen), Springer Vs, Wiesbaden, Accepted.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
    J. - H. Hinzke, J. Gesang, and K. - S. Besa, “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2020, 23, 1303-1323.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955 OA
    J. - H. Hinzke, “Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), 2020, 2, 16-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 OA
    J. - H. Hinzke, “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), 2020, 3, 91-107.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250
    K. - S. Besa, J. Gesang, and J. - H. Hinzke, “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2020, 97-113.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
    K. - S. Besa, J. - H. Hinzke, and M. Palowski-Göpfert, “Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2020, 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
    T. Bauer, G. Geber, S. - C. Görtler, J. - H. Hinzke, M. Kowalski, and D. Matthes, “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung”, Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2020, 2-3, 349-376.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
    “Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2020, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
    T. Bauer, A. Damm, J. - H. Hinzke, M. Kowalski, D. Matthes, and J. Schröder, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
    J. - H. Hinzke, “Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella”, Forum Qualitative Forschung, 2020, 21, : 15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
    J. - H. Hinzke, “Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen”, Pädagogik , 2020, 72, 36-39.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
    J. - H. Hinzke, “Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2020, 10, 5-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    M. Heinrich, W. Fiedler-Ebke, M. Geweke, S. Hahn, J. - H. Hinzke, G. Klewin, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, and J. Schweitzer, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2019, p. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 OA
    J. Otto, J. - H. Hinzke, and K. - S. Besa, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2019, p. 55-64.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
    A. Albers, and J. - H. Hinzke, in Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Eds.: S. Bender, F. Dietrich, M. Silkenbeumer), Springer Vs, Wiesbaden, Accepted.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
    J. - H. Hinzke, “Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". ”, JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2019, 1, 155-159.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
    J. Otto, J. - H. Hinzke, and K. - S. Besa, in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (Eds.: V. Manitius, N. van Holt), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 71-88.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
    J. - H. Hinzke, “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”, Datum & Diskurs, 2019, 1-14.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
    J. - H. Hinzke, in Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis (Eds.: J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann, M. Drahmann), Waxmann, Münster & New York, 2019, p. 141-152.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
    J. - H. Hinzke, “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 10.05.2019, 18.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
    J. - H. Hinzke, “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”, Hamburg macht Schule, 2019, 31, 5-8.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
    J. - H. Hinzke, R. Schieferdecker, and K. Stefanie, in Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs (Eds.: R.-T. Kramer, H. Pallesen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 167-188.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
    J. - H. Hinzke, “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”, Hamburg macht Schule, 2018, 30, 6-9.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
    J. - H. Hinzke, “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”, Pädagogik, 2018, 70, 40-43.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
    J. - H. Hinzke, “Pädagogische Diagnostik”, Pädagogik , 2018, 70, 48-50.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
    J. - H. Hinzke, in Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (Eds.: R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, N. Hoffmann), Barbara Budrich, Opladen, 2018, p. 68-82.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
    J. - H. Hinzke, and A. Paseka, in Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (Eds.: T. Leonhard, J. Kosinar, C. Reintjes), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 191-206.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
    J. - H. Hinzke, Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen, Springer Vs, Wiesbaden, 2018.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
    J. - H. Hinzke, and A. Niessen, “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”, Schule leiten, 2018, 4, 22-23.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
    A. Paseka, J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, in Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (Eds.: A. Paseka, M. Keller-Schneider, A. Combe), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 299-322.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
    J. - H. Hinzke, and M. Weise, “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”, Friedrich-Jahresheft, 2018, 36, 119.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
    J. - H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, 2017, 29, 6-9.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
    J. Fritz, J. - H. Hinzke, A. Niessen, and T. Witting, “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, 2017, 28, 228-231.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
    J. - H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 07.12.2017, 16.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
    J. - H. Hinzke, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen”, Pädagogik, 2016, 68, 52-54.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
    J. - H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016, 6, 373-376.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
    J. - H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, 2015, 27, 6-9.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
    J. - H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015, 33, 294-295.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
    J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, 2015, 67, 50-52.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
    A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 2014, 3, 14-28.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
    J. - H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, 2014, 66, 52-54.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
    A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, 7, 46-63.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
    J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2014, 4, 341-344.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung