Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3(1): 14-28.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Paseka, Angelika;
Hinzke, Jan-HendrikUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern ist durch Antinomien gekennzeichnet, die sich in Dilemmasituationen manifestieren. Der Beitrag geht der Frage nach, ob sich am Umgang mit solchen Situationen Professionalität erkennen lässt und ob es dabei Unterschiede zwischen Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen gibt. Mit Hilfe von Fallvignetten wurden Dilemmainterviews durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Dabei ließen sich zum einen drei Modi der Herangehensweise an Dilemmasituationen, zum anderen drei Orientierungsrahmen (Schüler/innen, Organisation, Professionalisierung) rekonstruieren, die sich in unterschiedlichen Ausprägungen je nach Status der Befragten zeigen.
Stichworte
Lehrerprofessionalität;
Antinomien;
Dilemmasituationen;
Experten-Novizen-Forschung;
dokumentarische Methode
Erscheinungsjahr
2014
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU
Band
3
Ausgabe
1
Seite(n)
14-28
eISSN
2195-2671
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2918173
Zitieren
Paseka A, Hinzke J-H. Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 2014;3(1):14-28.
Paseka, A., & Hinzke, J. - H. (2014). Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3(1), 14-28. doi:10.3224/zisu.v3i1.15481
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3 (1): 14-28.
Paseka, A., and Hinzke, J. - H. (2014). Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3, 14-28.
Paseka, A., & Hinzke, J.-H., 2014. Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3(1), p 14-28.
A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, vol. 3, 2014, pp. 14-28.
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 3, 14-28 (2014).
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3.1 (2014): 14-28.