50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    K. Kunze, et al., eds., Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, 2021.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257
    J.-H. Hinzke, et al., “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende”, Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven, A.M. Kunz, et al., eds., Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation , Weinheim: Beltz, 2021, pp.99-121.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261
    J.-H. Hinzke and A. Paseka, “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”, Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, C. Bohndick, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, In Press.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
    J.-H. Hinzke, J. Gesang, and K.-S. Besa, “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 10, Accepted.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
    A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten”, Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, E. Zala-Mezö, J. Häbig, and N. Bremm, eds., Münster: Waxmann, Accepted.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
    J.-H. Hinzke, “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”, Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, M. Grein, B. Schädlich, and J. Vernal Schmidt, eds., Stuttgart: Metzler, Accepted.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
    A. Paseka, et al., “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”, Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, D. Kemethofer, J. Reitinger, and K. Soukup-Altrichter, eds., Münster: Waxmann, Accepted.
    PUB
     
  • [43]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
    J.-H. Hinzke, “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”, Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, D. Matthes and H. Pallesen, eds., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
    J.-H. Hinzke, J. Gesang, and K.-S. Besa, “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 23, 2020, pp. 1303-1323.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955 OA
    J.-H. Hinzke, “Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), vol. 2, 2020, pp. 16-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 OA
    J.-H. Hinzke, “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 91-107.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250
    K.-S. Besa, J. Gesang, and J.-H. Hinzke, “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2020, pp. 97-113.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
    K.-S. Besa, J.-H. Hinzke, and M. Palowski-Göpfert, “Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, vol. 2, 2020, pp. 1-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
    T. Bauer, et al., “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung”, Jahrbuch Dokumentarische Methode, vol. 2-3, 2020, pp. 349-376.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
    K.-S. Besa, J.-H. Hinzke, and M. Palowski, eds., “Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, vol. 2, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
    T. Bauer, et al., “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG”, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
    J.-H. Hinzke, “Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella”, Forum Qualitative Forschung, vol. 21, 2020, : 15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
    J.-H. Hinzke, “Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen”, Pädagogik , vol. 72, 2020, pp. 36-39.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
    J.-H. Hinzke, “Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 10, 2020, pp. 5-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    M. Heinrich, et al., “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”, Praxisforschung und Transfer, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 2, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019, pp.127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 OA
    J. Otto, J.-H. Hinzke, and K.-S. Besa, “Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL”, Praxisforschung und Transfer, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 2, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019, pp.55-64.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
    A. Albers and J.-H. Hinzke, “„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen”, Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, S. Bender, F. Dietrich, and M. Silkenbeumer, eds., Rekonstruktive Bildungsforschung , vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
    J.-H. Hinzke, “Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". ”, JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode, vol. 1, 2019, pp. 155-159.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
    J. Otto, J.-H. Hinzke, and K.-S. Besa, “Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)”, Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, eds., Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: WBV, 2019, pp.71-88.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
    J.-H. Hinzke, “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”, Datum & Diskurs, 2019, pp. 1-14.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
    J.-H. Hinzke, “Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen”, Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis, J. Hugo, et al., eds., Münster & New York: Waxmann, 2019, pp.141-152.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
    J.-H. Hinzke, “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 18, 10.05.2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
    J.-H. Hinzke, “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”, Hamburg macht Schule, vol. 31, 2019, pp. 5-8.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
    J.-H. Hinzke, R. Schieferdecker, and K. Stefanie, “Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen”, Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs, R.-T. Kramer and H. Pallesen, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.167-188.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
    J.-H. Hinzke, “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”, Hamburg macht Schule, vol. 30, 2018, pp. 6-9.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
    J.-H. Hinzke, “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”, Pädagogik, vol. 70, 2018, pp. 40-43.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
    J.-H. Hinzke, “Pädagogische Diagnostik”, Pädagogik , vol. 70, 2018, pp. 48-50.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
    J.-H. Hinzke, “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.”, Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen., R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, and N. Hoffmann, eds., Opladen: Barbara Budrich, 2018, pp.68-82.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
    J.-H. Hinzke and A. Paseka, “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert”, Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung, T. Leonhard, J. Kosinar, and C. Reintjes, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.191-206.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
    J.-H. Hinzke, Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen, Wiesbaden: Springer VS, 2018.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
    J.-H. Hinzke and A. Niessen, “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”, Schule leiten, vol. 4, 2018, pp. 22-23.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
    A. Paseka, J.-H. Hinzke, and K. Maleyka, “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”, Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, A. Paseka, M. Keller-Schneider, and A. Combe, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.299-322.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
    J.-H. Hinzke and M. Weise, “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”, Friedrich-Jahresheft, vol. 36, 2018, pp. 119.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
    J.-H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, vol. 29, 2017, pp. 6-9.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
    J. Fritz, et al., “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, vol. 28, 2017, pp. 228-231.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
    J.-H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 16, 07.12.2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
    J.-H. Hinzke, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen”, Pädagogik, vol. 68, 2016, pp. 52-54.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
    J.-H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 6, 2016, pp. 373-376.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
    J.-H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, vol. 27, 2015, pp. 6-9.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
    J.-H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 33, 2015, pp. 294-295.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
    J.-H. Hinzke and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, vol. 67, 2015, pp. 50-52.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
    A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, vol. 3, 2014, pp. 14-28.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
    J.-H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, vol. 66, 2014, pp. 52-54.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
    A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 7, 2014, pp. 46-63.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
    J.-H. Hinzke and K. Maleyka, “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, 2014, pp. 341-344.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung