50 Publikationen
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kunze, Katharina, Petersen, Dorthe, Bellenberg, Gabriele, Fabel-Lamla, Melanie, Hinzke, Jan-Hendrik, Moldenhauer, Anna, Peukert, Lena, Reintjes, Christian, and te Poel, Kathrin, eds. 2021. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257Hinzke, Jan-Hendrik, Damm, Alexandra, Geber, Georg, Matthes, Dominique, Bauer, Tobias, and Kahlau, Joana. 2021. “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende”. In Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven, ed. Alexa Maria Kunz, Günter Mey, Jürgen Raab, and Felix Albrecht, 99-121. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . Weinheim: Beltz.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angelika. In Press. “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”. In Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, ed. Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, and Gabi Reinmann. Wiesbaden: Springer VS.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. Accepted. “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten”. In Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, ed. Enikö Zala-Mezö, Julia Häbig, and Nina Bremm. Münster: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”. In Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, ed. Matthias Grein, Birgit Schädlich, and Janina Vernal Schmidt. Stuttgart: Metzler.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, Feld, Imogen, and Kuckuck, Katharina. Accepted. “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”. In Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, ed. David Kemethofer, Johannes Reitinger, and Katharina Soukup-Altrichter. Münster: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”. In Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, ed. Dominique Matthes and Hilke Pallesen. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. 2020. “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (6): 1303-1323.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) 2 (5): 16-29.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ) 3 (2): 91-107.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250Besa, Kris-Stephen, Gesang, Johanna, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 97-113.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956Besa, Kris-Stephen, Hinzke, Jan-Hendrik, and Palowski-Göpfert, Monika. 2020. “Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2 (5): 1-5.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251Bauer, Tobias, Geber, Georg, Görtler, Sophie-Catherine, Hinzke, Jan-Hendrik, Kowalski, Marlene, and Matthes, Dominique. 2020. “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung”. Jahrbuch Dokumentarische Methode 2-3: 349-376.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248Besa, Kris-Stephen, Hinzke, Jan-Hendrik, and Palowski, Monika, eds. 2020. “Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2 (5).
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259Bauer, Tobias, Damm, Alexandra, Hinzke, Jan-Hendrik, Kowalski, Marlene, Matthes, Dominique, and Schröder, Jana. 2020. “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG”. Presented at the .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella”. Forum Qualitative Forschung 21 (2): 15.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen”. Pädagogik 72 (7-8): 36-39.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion”. Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 5-22.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, Martin, Fiedler-Ebke, Wiebke, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, Hinzke, Jan-Hendrik, Klewin, Gabriele, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, and Schweitzer, Julia. 2019. “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:127-160. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865Otto, Johanna, Hinzke, Jan-Hendrik, and Besa, Kris-Stephen. 2019. “Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:55-64. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659Albers, Andrea, and Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen”. In Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, ed. Saskia Bender, Fabian Dietrich, and Mirja Silkenbeumer. Vol. 25. Rekonstruktive Bildungsforschung . Wiesbaden: Springer VS.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". ”. JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode 1: 155-159.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664Otto, Johanna, Hinzke, Jan-Hendrik, and Besa, Kris-Stephen. 2019. “Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)”. In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, ed. Veronika Manitius and Nils van Holt, 71-88. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”. Datum & Diskurs, no. 1: 1-14.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen”. In Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis, ed. Julia Hugo, Nathalie Brink, Jannis Seidemann, and Martin Drahmann, 141-152. Münster & New York: Waxmann.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665Hinzke, Jan-Hendrik. 10.05.2019. “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2).
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”. Hamburg macht Schule 31 (2): 5-8.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880Hinzke, Jan-Hendrik, Schieferdecker, Ralf, and Stefanie, Kessler. 2019. “Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen”. In Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs, ed. Rolf-Torsten Kramer and Hilke Pallesen, 167-188. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”. Hamburg macht Schule 30 (3): 6-9.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”. Pädagogik 70 (6): 40-43.
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Pädagogische Diagnostik”. Pädagogik 70 (11): 48-50.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.”. In Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen., ed. Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann, and Nora Hoffmann, 68-82. Opladen: Barbara Budrich.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angela. 2018. “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert”. In Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung, ed. Tobias Leonhard, Julia Kosinar, and Christian Reintjes, 191-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168Hinzke, Jan-Hendrik, and Niessen, Andreas. 2018. “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”. Schule leiten 4 (1): 22-23.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2018. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. In Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe, 299-322. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169Hinzke, Jan-Hendrik, and Weise, Mara. 2018. “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”. Friedrich-Jahresheft 36: 119.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171Hinzke, Jan-Hendrik. 2017. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29 (2): 6-9.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. 2017. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28 (6): 228-231.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175Hinzke, Jan-Hendrik. 07.12.2017. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (6).
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176Hinzke, Jan-Hendrik. 2016. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen”. Pädagogik 68 (9): 52-54.
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177Hinzke, Jan-Hendrik. 2016. “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3): 373-376.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172Hinzke, Jan-Hendrik, Maleyka, Kathrin, and Paseka, Angelika. 2015. “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”. Hamburg macht Schule 27 (2): 6-9.
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178Hinzke, Jan-Hendrik. 2015. “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2): 294-295.
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. 2015. “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”. Pädagogik 67 (5): 50-52.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3 (1): 14-28.
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Lehrerkooperation.”. Pädagogik 66 (1): 52-54.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (1): 46-63.
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2014. “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (3): 341-344.