Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (2020)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6): 1303-1323.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Hinzke, Jan-HendrikUniBi;
Gesang, Johanna;
Besa, Kris-StephenUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Im deutschsprachigen Raum hat sich der Befund verfestigt, dass Lehrpersonen Forschungsergebnisse tendenziell als interessant einschätzen, diese aber kaum zur Änderung ihrer Unterrichtspraxis nutzen. Aus Sicht von Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung, die einer Evidenzbasierung pädagogischer Praxis zuarbeiten, kann ein solcher Umgang mit Forschungsergebnissen nicht als gelungen bewertet werden. Der Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, wie sich die Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen vertiefend analysieren lässt. Dazu wurde in einer Interviewstudie die Differenz von normativem und theoretischem Anspruch einerseits und dessen praktischer Umsetzung andererseits untersucht. Aufgegriffen wurde dabei die Leitdifferenz der Praxeologischen Wissenssoziologie, diejenige zwischen propositionaler und performativer Logik. Empirisch zeigen sich diese Logiken als Theorien von Lehrpersonen über Forschungsergebnisse einerseits, als Habitus der Gestaltung unterrichtlicher Interaktion andererseits. Es wird exemplarisch dargelegt, wie bestimmte Relationen von Theorien und Habitus eine Relevanzsetzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen verhindern bzw. ermöglichen.
In German speaking countries, solid findings show that teachers tend to rate research results as interesting, but hardly use them to change their teaching practice. From the perspective of education policy, education administration and education research which support an evidence-based pedagogy, such a dealing with research results cannot be evaluated as successful. The contribution presents a way how to examine the use of research results by teachers by in-depth analysis. Therefore, an interview study was carried out considering the difference between normative and theoretical claim on the one hand and its practical realization on the other hand. The central difference of the praxeological sociology of knowledge—propositional vs. performative logic—was taken up. In the data, these logics show as theories of teachers about research results on the one hand, as habitus of designing interaction in teaching on the other hand. The results show, how certain relations of theories and habitus prevent or allow that research results become relevant for teachers.
In German speaking countries, solid findings show that teachers tend to rate research results as interesting, but hardly use them to change their teaching practice. From the perspective of education policy, education administration and education research which support an evidence-based pedagogy, such a dealing with research results cannot be evaluated as successful. The contribution presents a way how to examine the use of research results by teachers by in-depth analysis. Therefore, an interview study was carried out considering the difference between normative and theoretical claim on the one hand and its practical realization on the other hand. The central difference of the praxeological sociology of knowledge—propositional vs. performative logic—was taken up. In the data, these logics show as theories of teachers about research results on the one hand, as habitus of designing interaction in teaching on the other hand. The results show, how certain relations of theories and habitus prevent or allow that research results become relevant for teachers.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band
23
Ausgabe
6
Seite(n)
1303-1323
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
1434-663X
eISSN
1862-5215
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2945196
Zitieren
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S. Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2020;23(6):1303-1323.
Hinzke, J. - H., Gesang, J., & Besa, K. - S. (2020). Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(6), 1303-1323. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00982-6
Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. 2020. “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (6): 1303-1323.
Hinzke, J. - H., Gesang, J., and Besa, K. - S. (2020). Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23, 1303-1323.
Hinzke, J.-H., Gesang, J., & Besa, K.-S., 2020. Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(6), p 1303-1323.
J.-H. Hinzke, J. Gesang, and K.-S. Besa, “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 23, 2020, pp. 1303-1323.
Hinzke, J.-H., Gesang, J., Besa, K.-S.: Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23, 1303-1323 (2020).
Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23.6 (2020): 1303-1323.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2020-12-03T08:30:19Z
MD5 Prüfsumme
5dff80fc49b41165742d2ca6478853b3
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in