50 Publikationen
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191K. Kunze, et al., eds., 2021. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen,PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257Hinzke, J.-H., et al., 2021. Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In A. M. Kunz, et al., eds. Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . Weinheim: Beltz, pp. 99-121.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261Hinzke, J.-H., & Paseka, A., In Press. Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, et al., eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672Hinzke, J.-H., Gesang, J., & Besa, K.-S., Accepted. Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674Paseka, A., & Hinzke, J.-H., Accepted. Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In E. Zala-Mezö, J. Häbig, & N. Bremm, eds. Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255Hinzke, J.-H., Accepted. Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich, & J. Vernal Schmidt, eds. Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256Paseka, A., et al., Accepted. Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter, eds. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254Hinzke, J.-H., Accepted. Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen, eds. Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196Hinzke, J.-H., Gesang, J., & Besa, K.-S., 2020. Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(6), p 1303-1323.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955Hinzke, J.-H., 2020. Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), 2(5), p 16-29.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662Hinzke, J.-H., 2020. Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), 3(2), p 91-107.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250Besa, K.-S., Gesang, J., & Hinzke, J.-H., 2020. Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, , p 97-113.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., & Palowski-Göpfert, M., 2020. Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5), p 1-5.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251Bauer, T., et al., 2020. Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2-3, p 349-376.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248K. - S. Besa, J. - H. Hinzke, & M. Palowski, eds., 2020. Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259Bauer, T., et al., 2020. Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253Hinzke, J.-H., 2020. Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella. Forum Qualitative Forschung, 21(2): 15.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252Hinzke, J.-H., 2020. Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen. Pädagogik , 72(7-8), p 36-39.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945Hinzke, J.-H., 2020. Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, p 5-22.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, M., et al., 2019. Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. no.2 Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, pp. 127-160.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865Otto, J., Hinzke, J.-H., & Besa, K.-S., 2019. Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL. In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. no.2 Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, pp. 55-64.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659Albers, A., & Hinzke, J.-H., Accepted. „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In S. Bender, F. Dietrich, & M. Silkenbeumer, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . no.25 Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866Hinzke, J.-H., 2019. Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". . JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode, 1, p 155-159.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664Otto, J., Hinzke, J.-H., & Besa, K.-S., 2019. Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In V. Manitius & N. van Holt, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV, pp. 71-88.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661Hinzke, J.-H., 2019. Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs, (1), p 1-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660Hinzke, J.-H., 2019. Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In J. Hugo, et al., eds. Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Münster & New York: Waxmann, pp. 141-152.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665Hinzke, J.-H., 10.05.2019 Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue, 18(2).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663Hinzke, J.-H., 2019. Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule, 31(2), p 5-8.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., & Stefanie, K., 2019. Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In R. - T. Kramer & H. Pallesen, eds. Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 167-188.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881Hinzke, J.-H., 2018. Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30(3), p 6-9.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883Hinzke, J.-H., 2018. Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik, 70(6), p 40-43.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884Hinzke, J.-H., 2018. Pädagogische Diagnostik. Pädagogik , 70(11), p 48-50.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166Hinzke, J.-H., 2018. Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, & N. Hoffmann, eds. Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich, pp. 68-82.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412Hinzke, J.-H., & Paseka, A., 2018. Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In T. Leonhard, J. Kosinar, & C. Reintjes, eds. Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 191-206.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165Hinzke, J.-H., 2018. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen, Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168Hinzke, J.-H., & Niessen, A., 2018. Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten, 4(1), p 22-23.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167Paseka, A., Hinzke, J.-H., & Maleyka, K., 2018. Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In A. Paseka, M. Keller-Schneider, & A. Combe, eds. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS, pp. 299-322.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169Hinzke, J.-H., & Weise, M., 2018. Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft, 36, p 119.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171Hinzke, J.-H., 2017. Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule, 29(2), p 6-9.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170Fritz, J., et al., 2017. Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung, 28(6), p 228-231.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175Hinzke, J.-H., 07.12.2017 Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16(6).PUB | Download (ext.)
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176Hinzke, J.-H., 2016. Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik, 68(9), p 52-54.PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177Hinzke, J.-H., 2016. Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), p 373-376.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172Hinzke, J.-H., Maleyka, K., & Paseka, A., 2015. Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule, 27(2), p 6-9.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178Hinzke, J.-H., 2015. Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(2), p 294-295.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179Hinzke, J.-H., & Schlömerkemper, J., 2015. Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik, 67(5), p 50-52.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173Paseka, A., & Hinzke, J.-H., 2014. Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3(1), p 14-28.PUB | DOI
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180Hinzke, J.-H., 2014. Lehrerkooperation. Pädagogik, 66(1), p 52-54.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174Paseka, A., & Hinzke, J.-H., 2014. Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(1), p 46-63.PUB
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181Hinzke, J.-H., & Maleyka, K., 2014. Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), p 341-344.PUB | DOI