50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen
Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt
Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8.
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394 PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Will school ever be out?
Gorges J (05.04.2019)
Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965 PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985 PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(1): 22-29.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27.
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954
Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups
Gorges J, Koch T, Maehler DB, Offerhaus J (2017)
Large-scale Assessments in Education 5(1).
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Berlin: Frank & Timme: 39-48.
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788 PUB
 
[29]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Once into learning, always into learning?
Gorges J (05.09.2016)
Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[28]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977
Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries
Gorges J, Maehler DB, Koch T, Offerhaus J (2016)
Large-scale Assessments in Education 4(1): 1-22.
PUB | DOI
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks
Gorges J (2016)
Learning and Individual Differences 49: 414-420.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Leverkusen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value
Gorges J (2016)
International Online Journal of Education and Teaching 3(1): 26-41.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2016)
Journal of Child and Family Studies 25(3): 767-780.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077 PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, et al. (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300.
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532 PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks
Gorges J, Goeke T (2015)
British Journal of Educational Psychology 85(1): 75-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
Gorges J, Kuper H (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 1-7.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau
Gorges J, Hollmann J (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 51-69.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School
Gorges J, Schwinger M, Kandler C (2013)
Europe’s Journal of Psychology 9(4): 764-782.
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418 PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language
Gorges J, Kandler C, Bohner G (2012)
International Journal of Educational Research 53: 107-116.
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories
Gorges J, Kandler C (2012)
Learning and Individual Differences 22(5): 610-617.
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen
Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt
Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8.
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394 PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Will school ever be out?
Gorges J (05.04.2019)
Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965 PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985 PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(1): 22-29.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27.
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954
Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups
Gorges J, Koch T, Maehler DB, Offerhaus J (2017)
Large-scale Assessments in Education 5(1).
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Berlin: Frank & Timme: 39-48.
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788 PUB
 
[29]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Once into learning, always into learning?
Gorges J (05.09.2016)
Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[28]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977
Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries
Gorges J, Maehler DB, Koch T, Offerhaus J (2016)
Large-scale Assessments in Education 4(1): 1-22.
PUB | DOI
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks
Gorges J (2016)
Learning and Individual Differences 49: 414-420.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Leverkusen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value
Gorges J (2016)
International Online Journal of Education and Teaching 3(1): 26-41.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2016)
Journal of Child and Family Studies 25(3): 767-780.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077 PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, et al. (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300.
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532 PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks
Gorges J, Goeke T (2015)
British Journal of Educational Psychology 85(1): 75-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
Gorges J, Kuper H (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 1-7.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau
Gorges J, Hollmann J (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 51-69.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School
Gorges J, Schwinger M, Kandler C (2013)
Europe’s Journal of Psychology 9(4): 764-782.
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418 PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language
Gorges J, Kandler C, Bohner G (2012)
International Journal of Educational Research 53: 107-116.
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories
Gorges J, Kandler C (2012)
Learning and Individual Differences 22(5): 610-617.
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung