58 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und FazitPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 223-230. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020Evaluation der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 201-222. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019Manual zur Umsetzung der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 107-200. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018Adressat:innen und Konzeption der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 95-106. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017Kooperation von Schule und FamiliePUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 69-92. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016Multiprofessionelle KooperationPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-68. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985516How can inclusion succeed for all? Children's well-being in inclusive schools and the role of teachers' inclusion-related attitudes and self-efficacyPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Wächter T, Gorges J, Apresjan S, Lütje-Klose B (2024)
Teaching and Teacher Education 139: 104411. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P (2023)
Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and ChangePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J, Hollmann J (2019)
EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY 15(3): 491-508. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive SchulePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study PhasePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges J (2019)
International Journal of Educational Psychology 8(2): 109-136. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven SchulenPUB
Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohntPUB
Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche AnsätzePUB | Download (ext.)
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ). -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZPUB | PDF | DOI
Gorges J, Störtländer JC (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): i-v. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale BefundePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needsPUB
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary educationPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)
Learning and Individual Differences 61: 11-20. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener WertüberzeugungenPUB | DOI | WoS
Gorges J (2018)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50(3): 149-159. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations IndexPUB | DOI | WoS
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(1): 22-29. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal GoalsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J, Grund A (2017)
Frontiers in Psychology 8: 2011. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical ReportPUB | PDF | DOI
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)PUB
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Pädagogik, 15. Berlin: Frank & Timme: 39-48. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf LernenPUB
Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E (2017)
Empirische Pädagogik 31(3): 249-264. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner SchulenPUB | Download (ext.)
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School ExperiencePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J (2017)
Frontiers in Psychology 8: 1258. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groupsPUB | DOI | WoS
Gorges J, Koch T, Maehler DB, Offerhaus J (2017)
Large-scale Assessments in Education 5(1): 13. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countriesPUB | DOI | WoS
Gorges J, Maehler DB, Koch T, Offerhaus J (2016)
Large-scale Assessments in Education 4(1): 9. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasksPUB | DOI | WoS
Gorges J (2016)
Learning and Individual Differences 49: 414-420. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task valuePUB
Gorges J (2016)
International Online Journal of Education and Teaching 3(1): 26-41. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent CommunicationPUB | DOI | WoS
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2016)
Journal of Child and Family Studies 25(3): 767-780. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivationPUB | DOI | WoS
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-StudiePUB
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieFPUB | DOI
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, et al. (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und WohlbefindenPUB
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener LernerPUB | DOI | WoS
Gorges J (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(Suppl. 1): 9-28. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasksPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J, Goeke T (2015)
British Journal of Educational Psychology 85(1): 75-90. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528Editorial – Motivationsforschung im WeiterbildungskontextPUB | DOI | WoS
Gorges J, Kuper H (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 1-7. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem BildungsniveauPUB | DOI | WoS
Gorges J, Hollmann J (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 51-69. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at workPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflictPUB | DOI | WoS
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur ProfessurPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary SchoolPUB | DOI
Gorges J, Schwinger M, Kandler C (2013)
Europe’s Journal of Psychology 9(4): 764-782. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal ConflictsPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen UniversitätenPUB
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen NachwuchsesPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign languagePUB | DOI
Gorges J, Kandler C, Bohner G (2012)
International Journal of Educational Research 53: 107-116. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memoriesPUB | DOI | WoS
Gorges J, Kandler C (2012)
Learning and Individual Differences 22(5): 610-617. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)PUB | Download (ext.)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivationPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und NachwuchswissenschaftlernPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen UniversitätenPUB
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing studyPUB
Esdar W, Hüwe J (2010)
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.