50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze
Gorges, Julia, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (Themenheft 3 ). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
Gorges, Julia, Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2 (Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze)). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen
Grüter, Sandra, Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt
Grüter, Sandra, Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394
The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change
Gorges, Julia, The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY 15 (3). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Will school ever be out?
Gorges, Julia, Will school ever be out? . Blog on Learning and Development (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA
Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase
Gorges, Julia, Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase. International Journal of Educational Psychology 8 (2). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
Lütje-Klose, Birgit, Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule 110 (2). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ
Gorges, Julia, Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1 (). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen
Gorges, Julia, Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50 (3). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts
Wild, Elke, Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. (). , 2018
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education
Gorges, Julia, Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences 61 (). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index
Hollmann, Jelena, You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment 34 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine, Jörg-Henrik, Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1). , 2018
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals
Gorges, Julia, Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology 8 (). , 2017
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience
Gorges, Julia, First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology 8 (). , 2017
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954 OA
Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups
Gorges, Julia, Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education 5 (1). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report
Wild, Elke, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. (). Bielefeld, 2017
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen
Gorges, Julia, Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik 9 (3). , 2017
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann, Phillip, Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Schulische Inklusion und Übergänge (). Berlin, 2017
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
Stranghöner, Daniela, Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik 31 (3). , 2017
PUB
 
[29]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977 OA
Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries
Gorges, Julia, Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education 4 (1). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[28]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Once into learning, always into learning?
Gorges, Julia, Once into learning, always into learning?. Blog on Learning and Development (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks
Gorges, Julia, Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks. Learning and Individual Differences 49 (). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann, Phillip, Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (). Leverkusen, 2016
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value
Gorges, Julia, Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value. International Online Journal of Education and Teaching 3 (1). , 2016
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication
Hollmann, Jelena, Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies 25 (3). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation
Esdar, Wiebke, The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ 72 (2). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger, Malte, Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (). Wiesbaden, 2015
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532
Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner
Gorges, Julia, Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (Suppl. 1). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks
Gorges, Julia, How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology 85 (1). , 2015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
Gorges, Julia, Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1 Suppl.). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau
Gorges, Julia, Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1 Suppl.). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild, Elke, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work
Esdar, Wiebke, Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. (). , 2014
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict
Gorges, Julia, Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion 38 (4). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur
Esdar, Wiebke, Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (3). , 2013
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School
Gorges, Julia, Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School. Europe’s Journal of Psychology 9 (4). , 2013
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts
Esdar, Wiebke, Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. (). , 2013
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar, Wiebke, Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. (). , 2012
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten
Esdar, Wiebke, Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Bielefeld, 2012
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Esdar, Wiebke, Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?. (). , 2012
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses
Esdar, Wiebke, Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule 21 (3). , 2012
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language
Gorges, Julia, Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language. International Journal of Educational Research 53 (). , 2012
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories
Gorges, Julia, Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and Individual Differences 22 (5). , 2012
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)
Esdar, Wiebke, Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis 148 (). Gütersloh, 2011
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation
Esdar, Wiebke, Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. (). , 2011
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
Esdar, Wiebke, Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. (). , 2011
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten
Esdar, Wiebke, Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. (). , 2011
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study
Esdar, Wiebke, Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. (). , 2010
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze
Gorges, Julia, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (Themenheft 3 ). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
Gorges, Julia, Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2 (Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze)). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen
Grüter, Sandra, Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt
Grüter, Sandra, Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394
The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change
Gorges, Julia, The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY 15 (3). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Will school ever be out?
Gorges, Julia, Will school ever be out? . Blog on Learning and Development (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA
Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase
Gorges, Julia, Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase. International Journal of Educational Psychology 8 (2). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
Lütje-Klose, Birgit, Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule 110 (2). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ
Gorges, Julia, Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1 (). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen
Gorges, Julia, Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50 (3). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts
Wild, Elke, Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. (). , 2018
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education
Gorges, Julia, Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences 61 (). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index
Hollmann, Jelena, You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment 34 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine, Jörg-Henrik, Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1). , 2018
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals
Gorges, Julia, Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology 8 (). , 2017
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience
Gorges, Julia, First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology 8 (). , 2017
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954 OA
Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups
Gorges, Julia, Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education 5 (1). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report
Wild, Elke, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. (). Bielefeld, 2017
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen
Gorges, Julia, Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik 9 (3). , 2017
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann, Phillip, Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Schulische Inklusion und Übergänge (). Berlin, 2017
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
Stranghöner, Daniela, Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik 31 (3). , 2017
PUB
 
[29]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977 OA
Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries
Gorges, Julia, Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education 4 (1). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[28]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Once into learning, always into learning?
Gorges, Julia, Once into learning, always into learning?. Blog on Learning and Development (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks
Gorges, Julia, Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks. Learning and Individual Differences 49 (). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann, Phillip, Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (). Leverkusen, 2016
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value
Gorges, Julia, Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value. International Online Journal of Education and Teaching 3 (1). , 2016
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication
Hollmann, Jelena, Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies 25 (3). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation
Esdar, Wiebke, The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ 72 (2). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger, Malte, Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (). Wiesbaden, 2015
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532
Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner
Gorges, Julia, Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (Suppl. 1). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks
Gorges, Julia, How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology 85 (1). , 2015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
Gorges, Julia, Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1 Suppl.). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau
Gorges, Julia, Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1 Suppl.). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild, Elke, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work
Esdar, Wiebke, Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. (). , 2014
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict
Gorges, Julia, Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion 38 (4). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur
Esdar, Wiebke, Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (3). , 2013
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School
Gorges, Julia, Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School. Europe’s Journal of Psychology 9 (4). , 2013
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts
Esdar, Wiebke, Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. (). , 2013
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar, Wiebke, Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. (). , 2012
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten
Esdar, Wiebke, Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Bielefeld, 2012
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Esdar, Wiebke, Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?. (). , 2012
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses
Esdar, Wiebke, Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule 21 (3). , 2012
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language
Gorges, Julia, Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language. International Journal of Educational Research 53 (). , 2012
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories
Gorges, Julia, Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and Individual Differences 22 (5). , 2012
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)
Esdar, Wiebke, Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis 148 (). Gütersloh, 2011
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation
Esdar, Wiebke, Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. (). , 2011
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
Esdar, Wiebke, Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. (). , 2011
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten
Esdar, Wiebke, Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. (). , 2011
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study
Esdar, Wiebke, Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. (). , 2010
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung