50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
J. Gorges, B. Lütje-Klose, & C. Zurbriggen, eds., 2019. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Zurbriggen, C., 2019. Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), p i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Grüter, S., Gorges, J., & Wild, E., 2019. Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv, 2019(5), p 28-31.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Grüter, S., Wild, E., & Gorges, J., 2019. Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv, 2019(5), p 4-8.
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394
Gorges, J., & Hollmann, J., 2019. The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY, 15(3), p 491-508.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Gorges, J., 05.04.2019 Will school ever be out? . Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA
Gorges, J., 2019. Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase. International Journal of Educational Psychology, 8(2), p 109-136: 109.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Lütje-Klose, B., et al., 2018. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), p 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Gorges, J., & Störtländer, J.C., 2018. Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1, p i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Gorges, J., 2018. Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(3), p 149-159.
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., et al., 2018. Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J., et al., 2018. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, p 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E., 2018. You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), p 22-29.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J.-H., et al., 2018. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), p 3-27.
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Gorges, J., & Grund, A., 2017. Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology, 8, p 2011: 2011.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
Gorges, J., 2017. First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology, 8, p 1258: 1258.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954 OA
Gorges, J., et al., 2017. Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education, 5(1): 13.
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild, E., et al., 2017. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges, J., et al., 2017. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), p 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P., et al., 2017. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In P. - C. Link & R. Stein, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, pp. 39-48.
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
Stranghöner, D., et al., 2017. Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), p 249-264.
PUB
 
[29]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977 OA
Gorges, J., et al., 2016. Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education, 4(1), p 1-22: 9.
PUB | DOI | WoS
 
[28]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Gorges, J., 05.09.2016 Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Gorges, J., 2016. Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks. Learning and Individual Differences, 49, p 414-420.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P., et al., 2016. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, et al., eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, pp. 161-170.
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Gorges, J., 2016. Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value. International Online Journal of Education and Teaching, 3(1), p 26-41.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E., 2016. Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies, 25(3), p 767-780.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2016. The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ, 72(2), p 175-190.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M., et al., 2015. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, et al., eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 273-300.
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532
Gorges, J., 2015. Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(Suppl. 1), p 9-28.
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
Gorges, J., & Goeke, T., 2015. How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), p 75-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Gorges, J., & Kuper, H., 2015. Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1 Suppl.), p 1-7.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Gorges, J., & Hollmann, J., 2015. Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1 Suppl.), p 51-69.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E., et al., 2015. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), p 7-21.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2014. Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Gorges, J., Esdar, W., & Wild, E., 2014. Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion, 38(4), p 475-484.
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2013. Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), p 29-41.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Gorges, J., Schwinger, M., & Kandler, C., 2013. Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School. Europe’s Journal of Psychology, 9(4), p 764-782.
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2013. Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2012. Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Esdar, W., & Gorges, J., 2012. Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F. G. Becker, G. Krücken, & E. Wild, eds. Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, pp. 99-114.
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Esdar, W., et al., 2012. Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2012. Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), p 273-290.
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Gorges, J., Kandler, C., & Bohner, G., 2012. Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language. International Journal of Educational Research, 53, p 107-116.
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Gorges, J., & Kandler, C., 2012. Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and Individual Differences, 22(5), p 610-617.
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Esdar, W., et al., 2011. Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In S. Nickel, ed. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. no.148 Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, pp. 192-203.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2011. Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2011. Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Esdar, W., Gorges, J., & Preuße, M., 2011. Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Esdar, W., & Hüwe, J., 2010. Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung

50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
J. Gorges, B. Lütje-Klose, & C. Zurbriggen, eds., 2019. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Zurbriggen, C., 2019. Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), p i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Grüter, S., Gorges, J., & Wild, E., 2019. Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv, 2019(5), p 28-31.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Grüter, S., Wild, E., & Gorges, J., 2019. Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv, 2019(5), p 4-8.
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394
Gorges, J., & Hollmann, J., 2019. The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY, 15(3), p 491-508.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Gorges, J., 05.04.2019 Will school ever be out? . Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA
Gorges, J., 2019. Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase. International Journal of Educational Psychology, 8(2), p 109-136: 109.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Lütje-Klose, B., et al., 2018. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), p 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Gorges, J., & Störtländer, J.C., 2018. Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1, p i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Gorges, J., 2018. Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(3), p 149-159.
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., et al., 2018. Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J., et al., 2018. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, p 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E., 2018. You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), p 22-29.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J.-H., et al., 2018. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), p 3-27.
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Gorges, J., & Grund, A., 2017. Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology, 8, p 2011: 2011.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
Gorges, J., 2017. First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology, 8, p 1258: 1258.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954 OA
Gorges, J., et al., 2017. Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education, 5(1): 13.
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild, E., et al., 2017. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges, J., et al., 2017. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), p 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P., et al., 2017. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In P. - C. Link & R. Stein, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, pp. 39-48.
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
Stranghöner, D., et al., 2017. Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), p 249-264.
PUB
 
[29]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977 OA
Gorges, J., et al., 2016. Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education, 4(1), p 1-22: 9.
PUB | DOI | WoS
 
[28]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Gorges, J., 05.09.2016 Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development.
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Gorges, J., 2016. Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks. Learning and Individual Differences, 49, p 414-420.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P., et al., 2016. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, et al., eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, pp. 161-170.
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Gorges, J., 2016. Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value. International Online Journal of Education and Teaching, 3(1), p 26-41.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E., 2016. Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies, 25(3), p 767-780.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2016. The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ, 72(2), p 175-190.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M., et al., 2015. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, et al., eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 273-300.
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532
Gorges, J., 2015. Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(Suppl. 1), p 9-28.
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
Gorges, J., & Goeke, T., 2015. How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), p 75-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Gorges, J., & Kuper, H., 2015. Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1 Suppl.), p 1-7.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Gorges, J., & Hollmann, J., 2015. Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1 Suppl.), p 51-69.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E., et al., 2015. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), p 7-21.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2014. Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Gorges, J., Esdar, W., & Wild, E., 2014. Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion, 38(4), p 475-484.
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2013. Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), p 29-41.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Gorges, J., Schwinger, M., & Kandler, C., 2013. Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School. Europe’s Journal of Psychology, 9(4), p 764-782.
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2013. Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2012. Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Esdar, W., & Gorges, J., 2012. Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F. G. Becker, G. Krücken, & E. Wild, eds. Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, pp. 99-114.
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Esdar, W., et al., 2012. Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2012. Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), p 273-290.
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Gorges, J., Kandler, C., & Bohner, G., 2012. Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language. International Journal of Educational Research, 53, p 107-116.
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Gorges, J., & Kandler, C., 2012. Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and Individual Differences, 22(5), p 610-617.
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Esdar, W., et al., 2011. Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In S. Nickel, ed. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. no.148 Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, pp. 192-203.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2011. Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2011. Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Esdar, W., Gorges, J., & Preuße, M., 2011. Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Esdar, W., & Hüwe, J., 2010. Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung