52 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985516Wächter T, Gorges J, Apresjan S, Lütje-Klose B (2024)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
How can inclusion succeed for all? Children's well-being in inclusive schools and the role of teachers' inclusion-related attitudes and self-efficacy.
Teaching and Teacher Education 139: 104411. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P (2023)PUB | PDF
Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394Gorges J, Hollmann J (2019)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change.
EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY 15(3): 491-508. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229Gorges J (2019)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase.
International Journal of Educational Psychology 8(2): 109-136. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)PUB
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen.
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)PUB
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt.
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)PUB | Download (ext.)
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ). -
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836Gorges J (05.04.2019)PUB | Download (ext.)
Will school ever be out? .
Blog on Learning and Development. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Gorges J, Störtländer JC (2018)PUB | PDF | DOI
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): i-v. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)PUB
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs.
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education.
Learning and Individual Differences 61: 11-20. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965Gorges J (2018)PUB | DOI | WoS
Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50(3): 149-159. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)PUB
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052Gorges J, Grund A (2017)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals.
Frontiers in Psychology 8: 2011. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)PUB
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Pädagogik, 15. Berlin: Frank & Timme: 39-48. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E (2017)PUB
Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen.
Empirische Pädagogik 31(3): 249-264. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)PUB | Download (ext.)
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134Gorges J (2017)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience.
Frontiers in Psychology 8: 1258. -
-
-
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837Gorges J (05.09.2016)PUB | Download (ext.)
Once into learning, always into learning?
Blog on Learning and Development. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852Gorges J (2016)PUB
Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value.
International Online Journal of Education and Teaching 3(1): 26-41. -
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)PUB
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, Stelling S (2015)PUB | DOI
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF.
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)PUB
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21. -
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324Gorges J, Goeke T (2015)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks.
British Journal of Educational Psychology 85(1): 75-90. -
-
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)PUB
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK. -
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)PUB
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41. -
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)PUB
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Esdar W, Gorges J (2012)PUB
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten.
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Hochschule 21(3): 273-290. -
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)PUB | Download (ext.)
Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen).
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)PUB
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)PUB
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)PUB
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten.
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Esdar W, Hüwe J (2010)PUB
Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study.
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.