50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.) (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, In: Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,2:(Themenheft 3 )
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Zurbriggen, C. (2019): Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion,2:(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Grüter, S.; Gorges, J.; Wild, E. (2019): Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen SCHULE inklusiv,2019:(5): 28-31.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Grüter, S.; Wild, E.; Gorges, J. (2019): Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt SCHULE inklusiv,2019:(5): 4-8.
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394
Gorges, J.; Hollmann, J. (2019): The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY,15:(3): 491-508.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Gorges, J. (05.04.2019): Will school ever be out? Blog on Learning and Development
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA
Gorges, J. (2019): Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase International Journal of Educational Psychology,8:(2): 109-136.:109
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde DDS - Die Deutsche Schule,110:(2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Gorges, J.; Störtländer, J. C. (2018): Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung,1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Gorges, J. (2018): Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(3): 149-159.
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Stranghöner, D.; Lütje-Klose, B. (2018): Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education Learning and Individual Differences,61: 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index European Journal of Psychological Assessment,34:(1): 22-29.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J. - H.; Gebhard, M.; Schwab, S.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs Psychological Test and Assessment Modeling,60:(1): 3-27.
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Gorges, J.; Grund, A. (2017): Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals Frontiers in Psychology,8: 2011.:2011
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
Gorges, J. (2017): First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience Frontiers in Psychology,8: 1258.:1258
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954
Gorges, J.; Koch, T.; Maehler, D. B.; Offerhaus, J. (2017): Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups Large-scale Assessments in Education,5:(1):13
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Neumann, P. (2017): Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges, J.; Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2017): Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen Empirische Sonderpädagogik,9:(3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Pierre-Carl Link; Roland Stein (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. S. 39-48.
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2017): Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen Empirische Pädagogik,31:(3): 249-264.
PUB
 
[29]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Gorges, J. (05.09.2016): Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development
PUB | Download (ext.)
 
[28]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977
Gorges, J.; Maehler, D. B.; Koch, T.; Offerhaus, J. (2016): Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries Large-scale Assessments in Education,4:(1): 1-22.:9
PUB | DOI
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Gorges, J. (2016): Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks Learning and Individual Differences,49: 414-420.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2016): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Gorges, J. (2016): Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value International Online Journal of Education and Teaching,3:(1): 26-41.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2016): Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication Journal of Child and Family Studies,25:(3): 767-780.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2016): The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation High Educ,72:(2): 175-190.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Pazen, C.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Poldi Kuhl; Petra Stanat; Birgit Lütje-Klose; Cornelia Gresch; Hans Anand Patel; Manfred Prenzel (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-300.
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532
Gorges, J. (2015): Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18:(Suppl. 1): 9-28.
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
Gorges, J.; Goeke, T. (2015): How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks British Journal of Educational Psychology,85:(1): 75-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Gorges, J.; Kuper, H. (2015): Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18:(1 Suppl.): 1-7.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Gorges, J.; Hollmann, J. (2015): Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18:(1 Suppl.): 51-69.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2014): Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Gorges, J.; Esdar, W.; Wild, E. (2014): Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict Motivation and Emotion,38:(4): 475-484.
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur Zeitschrift für Hochschulentwicklung,8:(3): 29-41.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Gorges, J.; Schwinger, M.; Kandler, C. (2013): Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School Europe’s Journal of Psychology,9:(4): 764-782.
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Esdar, W.; Gorges, J. (2012): Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In: FG Becker; G Krücken; E Wild (Hrsg.): Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 99-114.
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Esdar, W.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses Die Hochschule,21:(3): 273-290.
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Gorges, J.; Kandler, C.; Bohner, G. (2012): Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language International Journal of Educational Research,53: 107-116.
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Gorges, J.; Kandler, C. (2012): Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories Learning and Individual Differences,22:(5): 610-617.
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Esdar, W.; Gorges, J.; Kloke, K.; Krücken, G.; Wild, E. (2011): Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148). S. 192-203.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Esdar, W.; Gorges, J.; Preuße, M. (2011): Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Esdar, W.; Hüwe, J. (2010): Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.) (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, In: Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,2:(Themenheft 3 )
PUB | Download (ext.)
 
[49]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Zurbriggen, C. (2019): Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion,2:(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
Grüter, S.; Gorges, J.; Wild, E. (2019): Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen SCHULE inklusiv,2019:(5): 28-31.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
Grüter, S.; Wild, E.; Gorges, J. (2019): Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt SCHULE inklusiv,2019:(5): 4-8.
PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394
Gorges, J.; Hollmann, J. (2019): The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY,15:(3): 491-508.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836 OA
Gorges, J. (05.04.2019): Will school ever be out? Blog on Learning and Development
PUB | Download (ext.)
 
[44]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229 OA
Gorges, J. (2019): Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase International Journal of Educational Psychology,8:(2): 109-136.:109
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde DDS - Die Deutsche Schule,110:(2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Gorges, J.; Störtländer, J. C. (2018): Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung,1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Gorges, J. (2018): Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(3): 149-159.
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Stranghöner, D.; Lütje-Klose, B. (2018): Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education Learning and Individual Differences,61: 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index European Journal of Psychological Assessment,34:(1): 22-29.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J. - H.; Gebhard, M.; Schwab, S.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs Psychological Test and Assessment Modeling,60:(1): 3-27.
PUB | PDF
 
[36]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Gorges, J.; Grund, A. (2017): Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals Frontiers in Psychology,8: 2011.:2011
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
Gorges, J. (2017): First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience Frontiers in Psychology,8: 1258.:1258
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954
Gorges, J.; Koch, T.; Maehler, D. B.; Offerhaus, J. (2017): Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups Large-scale Assessments in Education,5:(1):13
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Neumann, P. (2017): Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[32]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges, J.; Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2017): Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen Empirische Sonderpädagogik,9:(3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Pierre-Carl Link; Roland Stein (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. S. 39-48.
PUB
 
[30]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2017): Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen Empirische Pädagogik,31:(3): 249-264.
PUB
 
[29]
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Gorges, J. (05.09.2016): Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development
PUB | Download (ext.)
 
[28]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977
Gorges, J.; Maehler, D. B.; Koch, T.; Offerhaus, J. (2016): Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries Large-scale Assessments in Education,4:(1): 1-22.:9
PUB | DOI
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905975
Gorges, J. (2016): Sounds enjoyable-Intrinsic task value regarding novel academic tasks Learning and Individual Differences,49: 414-420.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2016): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.
PUB
 
[25]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852
Gorges, J. (2016): Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value International Online Journal of Education and Teaching,3:(1): 26-41.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2016): Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication Journal of Child and Family Studies,25:(3): 767-780.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2016): The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation High Educ,72:(2): 175-190.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Pazen, C.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Poldi Kuhl; Petra Stanat; Birgit Lütje-Klose; Cornelia Gresch; Hans Anand Patel; Manfred Prenzel (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-300.
PUB | DOI
 
[21]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532
Gorges, J. (2015): Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18:(Suppl. 1): 9-28.
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324
Gorges, J.; Goeke, T. (2015): How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks British Journal of Educational Psychology,85:(1): 75-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736528
Gorges, J.; Kuper, H. (2015): Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18:(1 Suppl.): 1-7.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535
Gorges, J.; Hollmann, J. (2015): Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18:(1 Suppl.): 51-69.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2014): Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Gorges, J.; Esdar, W.; Wild, E. (2014): Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict Motivation and Emotion,38:(4): 475-484.
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur Zeitschrift für Hochschulentwicklung,8:(3): 29-41.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729
Gorges, J.; Schwinger, M.; Kandler, C. (2013): Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School Europe’s Journal of Psychology,9:(4): 764-782.
PUB | DOI
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
PUB
 
[11]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Esdar, W.; Gorges, J. (2012): Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In: FG Becker; G Krücken; E Wild (Hrsg.): Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 99-114.
PUB
 
[9]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Esdar, W.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
PUB
 
[8]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses Die Hochschule,21:(3): 273-290.
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301
Gorges, J.; Kandler, C.; Bohner, G. (2012): Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language International Journal of Educational Research,53: 107-116.
PUB | DOI
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336
Gorges, J.; Kandler, C. (2012): Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories Learning and Individual Differences,22:(5): 610-617.
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423 OA
Esdar, W.; Gorges, J.; Kloke, K.; Krücken, G.; Wild, E. (2011): Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148). S. 192-203.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
PUB
 
[3]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
PUB
 
[2]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Esdar, W.; Gorges, J.; Preuße, M. (2011): Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Esdar, W.; Hüwe, J. (2010): Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung