52 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985516Wächter, T., Gorges, J., Apresjan, S. & Lütje-Klose, B. (2024). How can inclusion succeed for all? Children's well-being in inclusive schools and the role of teachers' inclusion-related attitudes and self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 139: 104411. Elsevier BV. doi:10.1016/j.tate.2023.104411.
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J. & Neumann, P. (2023). Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394Gorges, J. & Hollmann, J. (2019). The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY, 15(3), 491-508. Psychopen. doi:10.5964/ejop.v15i3.1716.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Zurbriggen, C. (2019). Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), i-iv. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2693.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936229Gorges, J. (2019). Motivational Beliefs Specific to Business Studies Subfields: Interrelations, Antecedents, and Change in the Introductory Study Phase. International Journal of Educational Psychology, 8(2), 109-136. Hipatia Verl. doi:10.17583/ijep.2019.3780.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter, S., Gorges, J. & Wild, E. (2019). Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv, 2019(5), 28-31. Friedrich Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter, S., Wild, E. & Gorges, J. (2019). Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv, 2019(5), 4-8. Friedrich Verlag.
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. (2019). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. (J. Gorges, B. Lütje-Klose & C. Zurbriggen, Hrsg.)Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ). Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
-
2019 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936836Gorges, J. (05.04.2019) Will school ever be out? . Blog on Learning and Development. Jacobs Foundation.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Gorges, J. & Störtländer, J.C. (2018). Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), i-v. Universitätlbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-159.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), 109-123. Waxmann. doi:10.31244/dds.2018.02.02.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3-27. Pabst.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965Gorges, J. (2018). Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(3), 149-159. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1026/0049-8637/a000196.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2018). You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), 22-29. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1027/1015-5759/a000317.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052Gorges, J. & Grund, A. (2017). Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology, 8: 2011. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2017.02011.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J. & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2916613.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) (Pädagogik). In P.-C. Link & R. Stein (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergänge (S. 39-48). Berlin: Frank & Timme.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner, D., Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), 249-264. Verl. Empirische Pädagogik.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214. Pabst.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134Gorges, J. (2017). First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology, 8: 1258. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2017.01258.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954Gorges, J., Koch, T., Maehler, D.B. & Offerhaus, J. (2017). Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education, 5(1): 13. Springer Nature. doi:10.1186/s40536-017-0047-5.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911977Gorges, J., Maehler, D.B., Koch, T. & Offerhaus, J. (2016). Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education, 4(1): 9. Springer . doi:10.1186/s40536-016-0024-4.
-
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837Gorges, J. (05.09.2016) Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development. Jacobs Foundation.
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902852Gorges, J. (2016). Why adults learn: Interpreting adults’ reasons to participate in education in terms of Eccles’ subjective task value. International Online Journal of Education and Teaching, 3(1), 26-41.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2016). Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies, 25(3), 767-780. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10826-015-0258-8.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2016). The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ, 72(2), 175-190. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10734-015-9944-0.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2015). Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 161-170). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 273-300). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21. Springer VS.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736532Gorges, J. (2015). Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(Suppl. 1), 9-28. Springer-Verlag. doi:10.1007/s11618-014-0598-y.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2728324Gorges, J. & Goeke, T. (2015). How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), 75-90. Wiley Blackwell (Blackwell Publishing). doi:10.1111/bjep.12064.
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535Gorges, J. & Hollmann, J. (2015). Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1 Suppl.), 51-69. Springer-Verlag. doi:10.1007/s11618-014-0595-1.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2014). Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Gehalten auf der Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE).
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 29-41. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638729Gorges, J., Schwinger, M. & Kandler, C. (2013). Linking University Students’ Willingness to Learn to Their Recollections of Motivation at Secondary School. Europe’s Journal of Psychology, 9(4), 764-782. Leibniz-Institute of Psychology Information (ZPID). doi:10.5964/ejop.v9i4.638.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Gehalten auf der 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference.
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Gehalten auf der 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Esdar, W. & Gorges, J. (2012). Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 99-114). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W., Schwinger, M., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Gehalten auf der 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), 273-290. Institut für Hochschulforschung Wittenberg.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906301Gorges, J., Kandler, C. & Bohner, G. (2012). Internationalization at home: Using learning motivation to predict students’ attitudes toward teaching in a foreign language. International Journal of Educational Research, 53, 107-116. Elsevier BV. doi:10.1016/j.ijer.2012.03.001.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2526336Gorges, J. & Kandler, C. (2012). Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and Individual Differences, 22(5), 610-617. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2011.09.016.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G. & Wild, E. (2011). Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen) (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung). In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 192-203). Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung.
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Gehalten auf der Sixth Self Biennial International Conference.
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Gehalten auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“.
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Esdar, W., Gorges, J. & Preuße, M. (2011). Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Gehalten auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Esdar, W. & Hüwe, J. (2010). Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Gehalten auf der JURE Conference.