179 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, Beatrix, Wahbe, Nadia, Kahmen, Frederik, and Riemer, Claudia. “Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen”. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Ed. Anke Schöning, Michaele Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 205-212.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470Riemer, Claudia. “DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung”. Info DaF 50.6 (2023): 597-610.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718Ballweg, Sandra, and Riemer, Claudia. “Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘”. Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Ed. DAAD. Bonn: DAAD, 2023. 72-81.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717Riemer, Claudia, and Soethe, Paulo. “Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen”. Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Ed. DAAD. Bonn: German Academic Exchange Service (DAAD), 2023. 22-33.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390Riemer, Claudia. “„Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität”. Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. . Ed. Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, and Brigitte Sorger. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2023. 383-389.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245Riemer, Claudia. “Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt?”. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. 1st ed. Tübingen: Narr, 2023. 143-154.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1st ed. Tübingen: Narr, 2023.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719Riemer, Claudia, Li, Yuan, and Mackiewicz, Maciej. “Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion”. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Ed. Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, and Sabine Hoffmann. Berlin : Peter Lang, 2023. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. 381-384.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720Riemer, Claudia. “(Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung”. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Ed. Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, and Sabine Hoffmann. Berlin : Peter Lang, 2023. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. 385-396.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963Riemer, Claudia. “Befragung”. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Ed. Daniela Caspari, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, and Karen Schramm. 2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage. Tübingen: Narr, 2022. 162-180.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149Riemer, Claudia. “Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion”. Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. 1st ed. Tübingen: Narr, 2022. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 113–124.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372Riemer, Claudia. “„Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I”. Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ed. Philomène Atyame, Soulemanou Pepouna, and Serge Yowa. Yaoundé: Editions Proximité, 2022. 113–136.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. 1st ed. Tübingen: Narr, 2022. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752Riemer, Claudia. “Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik”. Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Ed. Nazan Gülzekin-Karakoç and Roger Fornoff. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2022.Vol. Band 111, Teilband 1. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 19–46.PUB | DOI
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1st ed. Tübingen: Narr, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423Riemer, Claudia. “Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ)”. Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. 1st ed. Tübingen: Narr, 2021. 140–151.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, Sandra, Erichsen, Göntje, Hähnlein, Mario, Introna, Silvia, Riemer, Claudia, Rozum, Nastassia, Toumi Njeugue, Bertrand, and Zörner, Anika. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26.2 (2021).PUB | PDF
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Wahbe, Nadia, and Riemer, Claudia. “Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3.2 (2020): 196–213.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik .PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458Riemer, Claudia. “Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung”. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 157-172.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699Riemer, Claudia. “Methodenwechsel und Methodenvielfalt”. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Ed. Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, and Hélène Martinez. 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2020. 29-32.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850Riemer, Claudia. “Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?”. IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Ed. Elisabeth Peyer, Thomas Studer, and Ingo Thonhauser. Berlin: Erich Schmidt , 2019. 9-19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, Damaris, Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Rahe-Meyer, Niels. “Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study”. BMC Health Services Research 19.1 (2019): 597.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636Riemer, Claudia. “Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache”. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Ed. Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto , 2019. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . 185-194.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848Riemer, Claudia. “Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen”. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. 1st ed. Tübingen: Narr, 2018. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 131-142.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1st ed. Tübingen: Narr, 2018. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271Riemer, Claudia. “Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache”. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Ed. Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, and Uwe Sandfuchs. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018. 565-569.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050Riemer, Claudia. “Spracherwerb und Spracherwerbstheorien”. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Ed. Carola Surkamp. 2, aktualisierte und ergänzte. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. 317-321.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer, and Lars Schmelter, eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. 1st ed. Tübingen: Narr, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049Riemer, Claudia. “Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte”. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. Tübingen: Narr, 2017. 230-241.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513Riemer, Claudia. “Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können”. Fremdsprache Deutsch 57 (2017): 10-14.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538Riemer, Claudia. “DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ”. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Ed. Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, and Annika Witte. 1st ed. Münster: Waxmann, 2017.Vol. 2. Sprachliche Bildung. 171-186.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018Riemer, Claudia. “L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45.2 (2016): 30-45.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Claudia Riemer and Kathrin Wild, eds. “Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45.2 (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817Riemer, Claudia. “Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung”. Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer, and Lars Schmelter. Tübingen: Narr, 2016. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . 162-171.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816Claudia Riemer, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Lars Schmelter, eds. Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2016. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer, Claudia, and Wild, Kathrin. “L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45.2 (2016): 3-11.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120Riemer, Claudia. “Befragung”. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Ed. Daniela Caspari, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, and Karen Schramm. 1. Auflage. Tübingen: Narr, 2016. 155-173.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171Claudia Riemer, Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Karl-Richard Bausch, and Hans-Jürgen Krumm, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175Riemer, Claudia, Burwitz-Melzer, Eva, Mehlhorn, Grit, Bausch, Karl-Richard, and Krumm, Hans-Jürgen. “Interdisziplinarität”. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, and Hans-Jürgen Krumm. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr, 2016. 20-24.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174Riemer, Claudia, Burwitz-Melzer, Eva, Mehlhorn, Grit, Bausch, Karl-Richard, and Krumm, Hans-Jürgen. “Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung”. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, and Hans-Jürgen Krumm. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr, 2016. 1-7.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173Riemer, Claudia. “Affektive Faktoren”. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, and Hans-Jürgen Krumm. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr, 2016. 266-271.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172Riemer, Claudia. “Forschungsmethodologie”. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, and Karl-Richard Bausch. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr, 2016. 571-578.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763Riemer, Claudia. “Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik”. DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. Ed. Ilona Feld-Knapp and Katalin Boócz-Barna. München: Iudicium, 2016. 42-56.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954Riemer, Claudia. “Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik”. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Ed. Jessica Böcker and Anette Stauch. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 2015.Vol. 4. Fremdsprachen lebenslang lernen. 333-344.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123Riemer, Claudia. “Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?”. Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Ed. Sabine Doff and Andreas Grünewald. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2015. 131-142.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129Riemer, Claudia. “Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden?”. Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Ed. Sabine Hoffmann and Antje Stork. Tübingen: Narr, 2015. 169-178.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294Riemer, Claudia. “Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke”. Info DaF 42.2/3 (2015): 203-208.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761Riemer, Claudia. “50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum”. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 52.2 (2015): 87-90.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872Riemer, Claudia. “Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?”. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Claudia Riemer. Tübingen: Narr, 2015. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 172-180.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Claudia Riemer, eds. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2015. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272Riemer, Claudia. “Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung”. Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3. Ed. Beate Baumann, Sabine Hoffmann, and Parvaneh Sohrabi. Bozen: bu,press, 2015. 161-171.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, and Claudia Riemer, eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB), 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071Riemer, Claudia. “Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache”. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, and Claudia Riemer. Paderborn: Schöningh (UTB), 2014. 15-31.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852Riemer, Claudia. “Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen”. Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Frank Königs, and Claudia Riemer. Tübingen: Narr, 2014. 185-194.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856Eva Burwitz-Melzer, Frank Königs, and Claudia Riemer, eds. Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2014.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, Heike, Langelahn, Elke, Arslan, Emre, and Riemer, Claudia. “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers”. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013. I-VII.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851Riemer, Claudia. “Fremdsprache”. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Ed. Björn Rothstein and Claudia Müller. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Vol. 1. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache. 103-105.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278Riemer, Claudia. “Successful language learner”. The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Ed. Mike Byram and Adelheid Hu. Second Edition. Abington: Routledge, 2013. 671-674.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615Riemer, Claudia. “Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden”. Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Frank Königs, and Claudia Riemer. Tübingen: Narr, 2013. 223-232.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289Nerlicki, Krzysztof, and Riemer, Claudia. “Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen”. Deutsch als Fremdsprache 49.2 (2012): 88-98.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619Riemer, Claudia. “Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache”. Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Frank Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2012. 146-152.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333Riemer, Claudia. “Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache”. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski, Silvia Demmig, Hermann Funk, and Ulrike Würz. Baltmannsweiler: Schneider, 2011. 327-340.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321Riemer, Claudia. “Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik”. Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Eva Burzwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2011. 194-203.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282Riemer, Claudia. “Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung”. Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Eva Burzwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2011. 192-200.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478Riemer, Claudia. “Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld”. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Ed. Heike Brandl, Susanne Duxa, Gabriela Leder, and Claudia Riemer. Göttingen: Universitätsdrucke, 2010.Vol. 83. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 227-231.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, Heike, Riemer, Claudia, Duxa, Susanne, and Leder, Gabriela. “Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen”. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Ed. Heike Brandl, Claudia Riemer, Susanne Duxa, and Gabriela Leder. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2010.Vol. 83. Materialien Deutsch als Fremdsprache. III-VII.PUB | PDF
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928Heike Brandl, Susanne Duxa, Gabriela Leder, and Claudia Riemer, eds. “Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld”. Materialien Deutsch als Fremdsprache 83 (2010): 235.PUB | PDF
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter, 2010. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/2.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503Riemer, Claudia. “Motivation”. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Ed. Wolfgang Hallet and Frank G. Königs. Seelze-Velber: Kallmeyer, 2010. 168-172.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500Riemer, Claudia. “Empirie”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen/Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter, 2010. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/1.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419Riemer, Claudia, and Hufeisen, Britta. “Spracherwerb und Sprachenlernen”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 35/1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 738-753.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469Riemer, Claudia, and Aguado, Karin. “Lernstile und Lern(er)typen”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 35/1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 850-858.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341Riemer, Claudia. “Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen”. DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Ed. Christoph Chlosta and Matthias Jung. Göttingen: Universitätsverlag, 2010. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 423-434.PUB | PDF
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506Riemer, Claudia. “Empirische Unterrichtsforschung und Action Research”. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Ed. Wolfgang Hallet and Frank G. Königs. Seelze-Velber: Kallmeyer, 2010. 359-363.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476Riemer, Claudia. “Spracherwerb und Spracherwerbstheorien”. Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ed. Carola Surkamp. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2010. 276-280.PUB
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, Nazan, Demirkaya, Sevilen, and Riemer, Claudia. Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi". 2010.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, Sevilen, Gültekin-Karakoç, Nazan, and Riemer, Claudia. MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld. 2010.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432Riemer, Claudia, and Krumm, Hans-Jürgen. “Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 35/2. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 1340-1351.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394Riemer, Claudia, Fandrych, Christian, Hufeisen, Britta, and Krumm, Hans-Jürgen. “Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 35/1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 1-18.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, Claudia, and Settinieri, Julia. “Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. 764-781.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452Riemer, Claudia. “Motivierung”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 35/2. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 1152-1157.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461Riemer, Claudia. “Nativistische Ansätze”. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Ed. Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, and Claudia Riemer. Berlin/New York: de Gruyter, 2010.Vol. 35/1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 799-806.PUB | DOI
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182Riemer, Claudia. “Faktorenanalyse”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178Riemer, Claudia. “Experiment”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207Riemer, Claudia. “Generalisierbarkeit”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203Riemer, Claudia. “Forschungsmethodologie”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199Riemer, Claudia. “Forschungsmethoden”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195Riemer, Claudia. “Forschungsansätze”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191Riemer, Claudia. “Feldforschung”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186Riemer, Claudia. “Falsifizieren”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230Riemer, Claudia. “Triangulation”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227Riemer, Claudia. “Stichprobe”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223Riemer, Claudia. “Repräsentativität”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219Riemer, Claudia. “Reliabilität”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215Riemer, Claudia. “Motivation”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211Riemer, Claudia. “Kommunikative Validierung”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235Riemer, Claudia. “Variable”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen, Basel: Francke, 2010.Vol. 8422. UTB.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528Riemer, Claudia. “Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 38 (2009): 18-36.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523Riemer, Claudia. “Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf”. Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2009. 163-168.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, Nazan, Demirkaya, Sevilen, and Riemer, Claudia. “Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI”. Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Ed. Karen Schramm and Christoph Schroeder. Münster/New York: Waxmann, 2009.Vol. 23. Mehrsprachigkeit. 131-156.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440Riemer, Claudia. “DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet”. Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Ed. Monika Clalüna and Barbara Etterich. Luzern: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF), 2009. 25-39.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826Riemer, Claudia. “Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg”. Deutsch als Fremdsprache (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Grosche, Jürgen. “Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview”. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik 1 (2009): 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631Riemer, Claudia. “Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung”. Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2008. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 178-188.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492Riemer, Claudia. “"Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust]”. Babylonia 2008.2 (2008): 35-37.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476Riemer, Claudia. “DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen”. Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007. Ed. Christoph Chlosta, Gabriela Lederer, and Barbara Krischer. Göttingen: Universitätsverlag, 2008.Vol. 79. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 1-16.PUB
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, Uwe, Ohm, Udo, and Riemer, Claudia. “Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief”. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (30.11.2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527Riemer, Claudia. “Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem?”. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Ed. Helmut Johannes Vollmer. Nachdr. Frankfurt a. M.: Lang, 2007.Vol. 27. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 31-42.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529Riemer, Claudia. “DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 34.5 (2007): 445-459.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509Riemer, Claudia. “Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen”. Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2007. 161-166.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644Riemer, Claudia. “DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform”. Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven. Ed. Hiltraud Casper-Hehne, Uwe Koreik, and Annegret Middeke. Göttingen: Universitätsverlag, 2006. 55-63.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533Riemer, Claudia. “Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?”. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Ed. Johannes-Peter Timm. Tübingen: Narr, 2006. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 451-464.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651Riemer, Claudia. “AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung”. Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2006. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 201-208.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642Riemer, Claudia. “Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?”. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Ed. Helmut Johannes Vollmer. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2006.Vol. 27. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 31-42.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028Riemer, Claudia. “Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien”. Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung. Ed. Eva Chválová and HRK Service-Stelle Bologna. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz, 2006.Vol. 2006,6. Beiträge zur Hochschulpolitik. 204-222.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995Riemer, Claudia. “DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache”. Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005. Ed. Hans-Jürgen Krumm and Paul Portmann-Tselikas. Innsbruck: StudienVerlag, 2006.Vol. 9. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 43-58.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958Riemer, Claudia. “Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung”. Motivation Revisited. Ed. Almut Küppers and Jürgen Quetz. Münster: LIT-Verlag, 2006.Vol. 12. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. 35-48.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050Riemer, Claudia. “Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen”. Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Ed. Peter Scherfer and Dieter Wolff. Frankfurt a. M.: Lang, 2006. 223-244.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563Armin Wolff, Claudia Riemer, and Fritz Neubauer, eds. Sprache lehren - Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2005.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Koreik, Uwe, and Riemer, Claudia. “Baustelle DaF”. Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Ed. Susanne Duxa, Adelheid Hu, and Barbara Schmenk. Tübingen: Narr, 2005. 27-41.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679Riemer, Claudia. “L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen)”. Sprache lehren – Sprache lernen. Ed. Armin Wolff, Fritz Neubauer, and Claudia Riemer. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2005.Vol. 74. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 51-72.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662Riemer, Claudia. “Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch”. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16.2 (2005): 217-233.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657Riemer, Claudia. “Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht”. Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz. Ed. Eva Burwitz-Melzer and Gert Solmecke. Berlin: Cornelsen, 2005. 85-93.PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837Riemer, Claudia. “Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 34 (2005): 240-244.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943Schlak, Torsten, and Riemer, Claudia. “Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9.2 (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714Riemer, Claudia. “Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM”. Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Frank Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2004. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 197-205.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, Claudia, and Hinrichs, Beatrix. “Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung”. Integration durch Sprache. Ed. Armin Wolff, Torsten Ostermann, and Christoph Chloster. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2004.Vol. 73. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 223-233.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676Feuerhake, Evelyn, Fieseler, Caroline, Ohntrup, Joy-Sarah, and Riemer, Claudia. “Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9.2 (2004).PUB | Download (ext.)
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664Riemer, Claudia. “'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung”. Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Ed. Nicole Baumgarten, Claudia Böttger, Markus Motz, and Julia Probst. Bochum: AKS-Verl., 2004.Vol. 34. Fremdsprachen in Lehre und Forschung. 71-95.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917Riemer, Claudia. “Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis”. Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana). 2004.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853Riemer, Claudia. “Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung”. Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Ed. Wolfgang Börner and Klaus Vogel. Tübingen: Narr, 2004.Vol. 476. Tübinger Beiträge zur Linguistik. 35-65.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857Riemer, Claudia, Ertelt-Vieth, Astrid, Caspari, Daniela, and Klippel, Friederike. “Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung"”. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 15.2 (2004).PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984Claudia Riemer and Lutz Köster, eds. “Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert”. Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF 30.4 (2003).PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949Riemer, Claudia. “Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache”. Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Ed. Karl-Richard Bausch, Frank G. Königs, and Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Narr, 2003. 198-205.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945Riemer, Claudia. “‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 8.2-3 (2003): 72-96.PUB | Download (ext.)
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923Henrici, Gert, and Riemer, Claudia. “Zweitsprachenerwerbsforschung”. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, and Hans-Jürgen Krumm. 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel: Francke, 2003. 38-43.PUB
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866Riemer, Claudia. “Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001”. Deutsch als Fremdsprache 40 (2003): 176-177.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957Riemer, Claudia. “Wie lernt man Sprachen?”. Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Ed. Jürgen Quetz and Gerhard von der Handt. Bielefeld: wbv-Verlag, 2002. Perspektive Praxis. 49-83.PUB | Download (ext.)
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954Riemer, Claudia. “Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung”. Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Ed. Rüdiger Schreiber. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2002.Vol. 63. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 129-143.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961Riemer, Claudia. “Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit”. ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft 2002.3: Schwerpunkt Sprache (2002): 45-52.PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894Riemer, Claudia. “Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland”. Info DaF 29.2-3 (2002): 135-138.PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892Riemer, Claudia. “Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000”. Info DaF 29.2-3 (2002): 141-145.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559Riemer, Claudia. “Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen”. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Ed. Claudia Finkbeiner and Gerhard W. Schnaitmann. Donauwörth: Auer, 2001. Reihe Innovation und Konzeption. 376-398.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999Riemer, Claudia. “Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF”. Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich?. Ed. Armin Wolff and Elmar Winters-Ohle. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2001.Vol. 58. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 23-38.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986Riemer, Claudia. “Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz”. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Ed. Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, and Hans-Jürgen Krumm. Berlin, New York: de Gruyter, 2001.Vol. 19. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 663-670.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962Riemer, Claudia. “Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren”. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Ed. Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, and Hans-Jürgen Krumm. Berlin, New York: de Gruyter, 2001.Vol. 19. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 707-714.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992Aguado, Karin, and Riemer, Claudia. “Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung”. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Ed. Karin Aguado and Claudia Riemer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001.Vol. 15. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 245-257.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177Karin Aguado and Claudia Riemer, eds. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003Riemer, Claudia. “Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb”. Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Ed. Horst Bayrhuber, Claudia Finkbeiner, Kaspar H. Spinner, and Herbert A. Zwergel. Innsbruck: StudienVerlag, 2001.Vol. 3. Forschungen zur Fachdidaktik. 141-150.PUB
-
2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901Riemer, Claudia. “Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12)”. Info DaF 28.2-3 (2001): 224-225.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958Riemer, Claudia. Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift. Hamburg: Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft, 2001.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255Claudia Riemer, ed. Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 2000.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594Eckerth, Johannes, and Riemer, Claudia. “Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens”. Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Ed. Claudia Riemer. Tübingen: Narr, 2000. 228-246.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590Riemer, Claudia, and Aguado, Karin. “Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis?”. Sprache – Kultur – Politik. Ed. Armin Wolff and Harald Tanzer. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2000.Vol. 53. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 153-165.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544Riemer, Claudia. “Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden”. Normen im Fremdsprachenunterricht. Ed. Wolfgang Börner and Klaus Vogel. Tübingen: Narr, 2000. 229-249.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532Riemer, Claudia. “Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede”. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Ed. Karin Aguado. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2000.Vol. 13. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 93-104.PUB
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904Riemer, Claudia. “Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998”. Info DaF 27.2-3 (2000): 195-197.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930Riemer, Claudia, and Eckerth, Johannes. “Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000”. fadaf aktuell 2000.1 (2000): 18-23.PUB
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907Riemer, Claudia. “Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10)”. Deutsch als Fremdsprache 37.4 (2000): 249-250.PUB
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549Riemer, Claudia. “Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese”. Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik. Ed. Margot Heinemann, Elzbieta Kucharska, and Eugeniusz Tomiczek. Wroclaw: Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe, 1999.Vol. 4. Beihefte zum Orbis Linguarum. 129-147.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935Riemer, Claudia, Aguado, Karin, and Königs, Frank. “Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999”. Info DaF 26.5 (1999): 501-505.PUB
-
1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932Riemer, Claudia. “Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45)”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 26.2-3 (1999): 166-168.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939Riemer, Claudia. “Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998)”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 27 (1998): 248-250.PUB
-
1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619Riemer, Claudia. Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Baltmannsweiler: Schneider, 1997. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 8.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787Riemer, Claudia. “Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb”. Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Ed. Silke Demme and Gert Henrici. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1997. 48-69.PUB
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779Riemer, Claudia. “Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie”. Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Ed. Silke Demme and Gert Henrici. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1997. 34-47.PUB
-
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941Henrici, Gert, and Riemer, Claudia. “Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht)”. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8 (1997): 116-132.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799Riemer, Claudia. “Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I)”. Deutsch als Fremdsprache 33 (1996): 144-155.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803Riemer, Claudia. “Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II)”. Deutsch als Fremdsprache 33 (1996): 200-210.PUB
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258Gert Henrici, Claudia Riemer, and Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 1994. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807Riemer, Claudia. “Literarische Texte”. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Ed. Gert Henrici, Claudia Riemer, and Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 1994. 282-299.PUB
-
1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946Riemer, Claudia. “Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 23 (1994): 258-261.PUB
-
1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960Riemer, Claudia. Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, 1991.PUB