Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?

Kniffka G, Riemer C (2022)
Deutsch als Fremdsprache 59(3): 131-141.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Kniffka, Gabriele; Riemer, ClaudiaUniBi
Alternativer Titel
Instructional principles for teaching and supporting the learning of German as a Foreign Language and German as a Second Language – more synergies than differences?
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache unter dem Aspekt der methodisch-didaktischen Prinzipien, die in den unterschiedlichen Lehr- / Lernkontexten von DaF / DaZ Anwendung finden. Scheinen auf den ersten Blick Divergenzen zu überwiegen, erweist sich bei näherer Betrachtung von Aspekten wie Bedarfs- und Handlungsorientierung, dass die Synergien der methodisch-didaktischen Diskussionen in beiden Bereichen überwiegen, ja sogar weiter zu stärken sind. Entwicklungen in den Arbeitsfeldern für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache tragen zur Ausbildung von zentralen Leitprinzipien bei, beispielsweise im Zusammenhang mit dem weltweit gestiegenen Bedarf an berufs- und fachsprachlichen Kompetenzen oder der Tatsache, dass Deutsch als Zweit-/Fremdsprache überwiegend auf der Basis bereits vorhandener Fremdsprachenkenntnisse gelehrt und gelernt wird.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Deutsch als Fremdsprache
Band
59
Ausgabe
3
Seite(n)
131-141
eISSN
2198-2430
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965899

Zitieren

Kniffka G, Riemer C. Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache. 2022;59(3):131-141.
Kniffka, G., & Riemer, C. (2022). Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache, 59(3), 131-141. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.03.02
Kniffka, Gabriele, and Riemer, Claudia. 2022. “Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?”. Deutsch als Fremdsprache 59 (3): 131-141.
Kniffka, G., and Riemer, C. (2022). Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache 59, 131-141.
Kniffka, G., & Riemer, C., 2022. Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache, 59(3), p 131-141.
G. Kniffka and C. Riemer, “Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?”, Deutsch als Fremdsprache, vol. 59, 2022, pp. 131-141.
Kniffka, G., Riemer, C.: Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache. 59, 131-141 (2022).
Kniffka, Gabriele, and Riemer, Claudia. “Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?”. Deutsch als Fremdsprache 59.3 (2022): 131-141.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar