179 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., Riemer, C.: Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 205-212. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470Riemer, C.: DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung. Info DaF. 50, 597-610 (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718Ballweg, S., Riemer, C.: Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘. In: DAAD (ed.) Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. p. 72-81. DAAD, Bonn (2023).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717Riemer, C., Soethe, P.: Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen. In: DAAD (ed.) Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. p. 22-33. German Academic Exchange Service (DAAD), Bonn (2023).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390Riemer, C.: „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. In: Boeckmann, K.-B., Schweiger, H., Reitbrecht, S., and Sorger, B. (eds.) Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. . p. 383-389. Erich Schmidt Verlag, Berlin (2023).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245Riemer, C.: Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt? In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1st ed. p. 143-154. Narr, Tübingen (2023).PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1st ed. Narr, Tübingen (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719Riemer, C., Li, Y., Mackiewicz, M.: Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion. In: Auteri, L., Barrale, N., Di Bella, A., and Hoffmann, S. (eds.) Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. p. 381-384. Peter Lang, Berlin (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720Riemer, C.: (Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung. In: Auteri, L., Barrale, N., Di Bella, A., and Hoffmann, S. (eds.) Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. p. 385-396. Peter Lang, Berlin (2023).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963Riemer, C.: Befragung. In: Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M.K., and Schramm, K. (eds.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage. p. 162-180. Narr, Tübingen (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149Riemer, C.: Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 1st ed. p. 113–124. Narr, Tübingen (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372Riemer, C.: „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I. In: Atyame, P., Pepouna, S., and Yowa, S. (eds.) Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. p. 113–136. Editions Proximité, Yaoundé (2022).PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed. Narr, Tübingen (2022).PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752Riemer, C.: Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik. In: Gülzekin-Karakoç, N. and Fornoff , R. (eds.) Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Band 111, Teilband 1, p. 19–46. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2022).PUB | DOI
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1st ed. Narr, Tübingen (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423Riemer, C.: Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ). In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1st ed. p. 140–151. Narr, Tübingen (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., Zörner, A.: Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 26, (2021).PUB | PDF
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Wahbe, N., Riemer, C.: Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 196–213 (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Narr Francke Attempo, Tübingen (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458Riemer, C.: Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 157-172. Narr Francke Attempo, Tübingen (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699Riemer, C.: Methodenwechsel und Methodenvielfalt. In: Hallet, W., Königs, F.G., and Martinez, H. (eds.) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. 1st ed. p. 29-32. Klett Kallmeyer, Seelze (2020).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850Riemer, C.: Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin? In: Peyer, E., Studer, T., and Thonhauser, I. (eds.) IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. p. 9-19. Erich Schmidt , Berlin (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C., Rahe-Meyer, N.: Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research. 19, : 597 (2019).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , 1st ed. Narr Francke Attempto, Tübingen (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636Riemer, C.: Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . 1st ed. p. 185-194. Narr Francke Attempto , Tübingen (2019).PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848Riemer, C.: Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 1st ed. p. 131-142. Narr, Tübingen (2018).PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed. Narr, Tübingen (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271Riemer, C.: Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. In: Gogolin, I., Georgi, V.B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., and Sandfuchs, U. (eds.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1st ed. p. 565-569. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050Riemer, C.: Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In: Surkamp, C. (ed.) Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 2, aktualisierte und ergänzte. p. 317-321. J.B. Metzler, Stuttgart (2017).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Riemer, C., Schmelter, L. eds: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. 1st ed. Narr, Tübingen (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049Riemer, C.: Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte. In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. p. 230-241. Narr, Tübingen (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513Riemer, C.: Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können. Fremdsprache Deutsch. 57, 10-14 (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538Riemer, C.: DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ. In: Becker-Mrotzek, M., Rosenberg, P., Schroeder, C., and Witte, A. (eds.) Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. 2, 1st ed. p. 171-186. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018Riemer, C.: L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 45, 30-45 (2016).PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Riemer, C., Wild, K. eds: Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 45, (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817Riemer, C.: Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . p. 162-171. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816Riemer, C., Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Schmelter, L. eds: Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer, C., Wild, K.: L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 45, 3-11 (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120Riemer, C.: Befragung. In: Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M.K., and Schramm, K. (eds.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 1. Auflage. p. 155-173. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171Riemer, C., Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Bausch, K.-R., Krumm, H.-J. eds: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175Riemer, C., Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Bausch, K.-R., Krumm, H.-J.: Interdisziplinarität. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. p. 20-24. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174Riemer, C., Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Bausch, K.-R., Krumm, H.-J.: Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. p. 1-7. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173Riemer, C.: Affektive Faktoren. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 266-271. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172Riemer, C.: Forschungsmethodologie. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., and Bausch, K.-R. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. p. 571-578. Narr, Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763Riemer, C.: Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik. In: Feld-Knapp, I. and Boócz-Barna, K. (eds.) DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. p. 42-56. Iudicium, München (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954Riemer, C.: Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik. In: Böcker, J. and Stauch, A. (eds.) Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen. 4, p. 333-344. Peter Lang, Frankfurt a.M. u.a. (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123Riemer, C.: Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung? In: Doff, S. and Grünewald, A. (eds.) Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. p. 131-142. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129Riemer, C.: Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden? In: Hoffmann, S. and Stork, A. (eds.) Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. p. 169-178. Narr, Tübingen (2015).PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294Riemer, C.: Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke. Info DaF. 42, 203-208 (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761Riemer, C.: 50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 52, 87-90 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872Riemer, C.: Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt? In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., and Riemer, C. (eds.) Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 172-180. Narr, Tübingen (2015).PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Riemer, C. eds: Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr, Tübingen (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272Riemer, C.: Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung. In: Baumann, B., Hoffmann, S., and Sohrabi, P. (eds.) Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3. p. 161-171. bu,press, Bozen (2015).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., Riemer, C. eds: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Schöningh (UTB), Paderborn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071Riemer, C.: Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. p. 15-31. Schöningh (UTB), Paderborn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852Riemer, C.: Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen. In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F., and Riemer, C. (eds.) Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 185-194. Narr, Tübingen (2014).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856Burwitz-Melzer, E., Königs, F., Riemer, C. eds: Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr, Tübingen (2014).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl, H., Arslan, E., Langelahn, E., Riemer, C. eds: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., Riemer, C.: DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Brandl, H., Arslan, E., Langelahn, E., and Riemer, C. (eds.) Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. p. I-VII. Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851Riemer, C.: Fremdsprache. In: Rothstein, B. and Müller, C. (eds.) Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache. 1, p. 103-105. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278Riemer, C.: Successful language learner. In: Byram, M. and Hu, A. (eds.) The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Second Edition. p. 671-674. Routledge, Abington (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615Riemer, C.: Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden. In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F., and Riemer, C. (eds.) Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 223-232. Narr, Tübingen (2013).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289Nerlicki, K., Riemer, C.: Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen. Deutsch als Fremdsprache. 49, 88-98 (2012).PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619Riemer, C.: Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache. In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F., and Krumm, H.-J. (eds.) Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 146-152. Narr, Tübingen (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333Riemer, C.: Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In: Barkowski, H., Demmig, S., Funk, H., and Würz, U. (eds.) Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. p. 327-340. Schneider, Baltmannsweiler (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321Riemer, C.: Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik. In: Bausch, K.-R., Burzwitz-Melzer, E., Königs, F.G., and Krumm, H.-J. (eds.) Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 194-203. Narr, Tübingen (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282Riemer, C.: Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung. In: Bausch, K.-R., Burzwitz-Melzer, E., Königs, F.G., and Krumm, H.-J. (eds.) Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 192-200. Narr, Tübingen (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478Riemer, C.: Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld. In: Brandl, H., Duxa, S., Leder, G., and Riemer, C. (eds.) Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 83, p. 227-231. Universitätsdrucke, Göttingen (2010).PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., Leder, G.: Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., and Leder, G. (eds.) Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 83, p. III-VII. Univ.-Verl. Göttingen, Göttingen (2010).PUB | PDF
-
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., Riemer, C. eds: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2, 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503Riemer, C.: Motivation. In: Hallet, W. and Königs, F.G. (eds.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. p. 168-172. Kallmeyer, Seelze-Velber (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500Riemer, C.: Empirie. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen/Basel (2010).PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., Riemer, C. eds: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1, 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419Riemer, C., Hufeisen, B.: Spracherwerb und Sprachenlernen. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/1, p. 738-753. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469Riemer, C., Aguado, K.: Lernstile und Lern(er)typen. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/1, p. 850-858. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341Riemer, C.: Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen. In: Chlosta, C. and Jung, M. (eds.) DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Materialien Deutsch als Fremdsprache. p. 423-434. Universitätsverlag, Göttingen (2010).PUB | PDF
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506Riemer, C.: Empirische Unterrichtsforschung und Action Research. In: Hallet, W. and Königs, F.G. (eds.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. p. 359-363. Kallmeyer, Seelze-Velber (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476Riemer, C.: Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In: Surkamp, C. (ed.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. p. 276-280. Metzler, Stuttgart/Weimar (2010).PUB
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., Riemer, C.: Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi". (2010).PUB | Download (ext.)
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, S., Gültekin-Karakoç, N., Riemer, C.: MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld. (2010).PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432Riemer, C., Krumm, H.-J.: Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/2, p. 1340-1351. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394Riemer, C., Fandrych, C., Hufeisen, B., Krumm, H.-J.: Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/1, p. 1-18. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, C., Settinieri, J.: Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. 1, p. 764-781. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452Riemer, C.: Motivierung. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/2, p. 1152-1157. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461Riemer, C.: Nativistische Ansätze. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. 35/1, p. 799-806. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182Riemer, C.: Faktorenanalyse. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178Riemer, C.: Experiment. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207Riemer, C.: Generalisierbarkeit. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203Riemer, C.: Forschungsmethodologie. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199Riemer, C.: Forschungsmethoden. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195Riemer, C.: Forschungsansätze. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191Riemer, C.: Feldforschung. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186Riemer, C.: Falsifizieren. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230Riemer, C.: Triangulation. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227Riemer, C.: Stichprobe. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223Riemer, C.: Repräsentativität. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219Riemer, C.: Reliabilität. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215Riemer, C.: Motivation. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211Riemer, C.: Kommunikative Validierung. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235Riemer, C.: Variable. In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. 8422, Francke, Tübingen, Basel (2010).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528Riemer, C.: Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 38, 18-36 (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523Riemer, C.: Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf. In: Bausch, K.-R., Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., and Krumm, H.-J. (eds.) Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 163-168. Narr, Tübingen (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, N., Demirkaya, S., Riemer, C.: Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. In: Schramm, K. and Schroeder, C. (eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit. 23, p. 131-156. Waxmann, Münster/New York (2009).PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440Riemer, C.: DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet. In: Clalüna, M. and Etterich, B. (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. p. 25-39. Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF), Luzern (2009).PUB | Download (ext.)
-
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826Riemer, C.: Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg. Deutsch als Fremdsprache. (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C., Grosche, J.: Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik. 12-13 (2009).PUB | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631Riemer, C.: Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. In: Bausch, K.-R., Burwitz-Melzer, E., Königs, F., and Krumm, H.-J. (eds.) Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 178-188. Narr, Tübingen (2008).PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492Riemer, C.: "Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust]. Babylonia. 2008, 35-37 (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476Riemer, C.: DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. In: Chlosta, C., Lederer, G., and Krischer, B. (eds.) Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 79, p. 1-16. Universitätsverlag, Göttingen (2008).PUB
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C.: Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 30.11.2008.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527Riemer, C.: Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Vollmer, H.J. (ed.) Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 27, Nachdr. p. 31-42. Lang, Frankfurt a. M. (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529Riemer, C.: DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 34, 445-459 (2007).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509Riemer, C.: Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen. In: Bausch, K.-R., Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., and Krumm, H.-J. (eds.) Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 161-166. Narr, Tübingen (2007).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644Riemer, C.: DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform. In: Casper-Hehne, H., Koreik, U., and Middeke, A. (eds.) Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven. p. 55-63. Universitätsverlag, Göttingen (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533Riemer, C.: Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Timm, J.-P. (ed.) Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 451-464. Narr, Tübingen (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651Riemer, C.: AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung. In: Bausch, K.-R., Burwitz-Melzer, E., Königs, F., and Krumm, H.-J. (eds.) Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 201-208. Narr, Tübingen (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642Riemer, C.: Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Vollmer, H.J. (ed.) Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 27, p. 31-42. Peter Lang, Frankfurt am Main (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028Riemer, C.: Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien. In: Chválová, E. and HRK Service-Stelle Bologna (eds.) Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung. Beiträge zur Hochschulpolitik. 2006,6, p. 204-222. Hochschulrektorenkonferenz, Bonn (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995Riemer, C.: DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In: Krumm, H.-J. and Portmann-Tselikas, P. (eds.) Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 9, p. 43-58. StudienVerlag, Innsbruck (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958Riemer, C.: Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. In: Küppers, A. and Quetz, J. (eds.) Motivation Revisited. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. 12, p. 35-48. LIT-Verlag, Münster (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050Riemer, C.: Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. In: Scherfer, P. and Wolff, D. (eds.) Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. p. 223-244. Lang, Frankfurt a. M. (2006).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563Wolff, A., Riemer, C., Neubauer, F. eds: Sprache lehren - Sprache lernen. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Koreik, U., Riemer, C.: Baustelle DaF. In: Duxa, S., Hu, A., and Schmenk, B. (eds.) Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. p. 27-41. Narr, Tübingen (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679Riemer, C.: L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen). In: Wolff, A., Neubauer, F., and Riemer, C. (eds.) Sprache lehren – Sprache lernen. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 74, p. 51-72. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662Riemer, C.: Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 16, 217-233 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657Riemer, C.: Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, E. and Solmecke, G. (eds.) Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz. p. 85-93. Cornelsen, Berlin (2005).PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837Riemer, C.: Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 34, 240-244 (2005).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943Schlak, T., Riemer, C.: Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 9, (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714Riemer, C.: Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM. In: Bausch, K.-R., Königs, F., and Krumm, H.-J. (eds.) Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 197-205. Narr, Tübingen (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C., Hinrichs, B.: Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In: Wolff, A., Ostermann, T., and Chloster, C. (eds.) Integration durch Sprache. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 73, p. 223-233. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2004).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676Feuerhake, E., Fieseler, C., Ohntrup, J.-S., Riemer, C.: Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 9, (2004).PUB | Download (ext.)
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664Riemer, C.: 'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. In: Baumgarten, N., Böttger, C., Motz, M., and Probst, J. (eds.) Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Fremdsprachen in Lehre und Forschung. 34, p. 71-95. AKS-Verl., Bochum (2004).PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917Riemer, C.: Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis. Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana). (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853Riemer, C.: Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung. In: Börner, W. and Vogel, K. (eds.) Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Tübinger Beiträge zur Linguistik. 476, p. 35-65. Narr, Tübingen (2004).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857Riemer, C., Ertelt-Vieth, A., Caspari, D., Klippel, F.: Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 15, (2004).PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984Riemer, C., Köster, L. eds: Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert. Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF. 30, (2003).PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949Riemer, C.: Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache. In: Bausch, K.-R., Königs, F.G., and Krumm, H.-J. (eds.) Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. p. 198-205. Narr, Tübingen (2003).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945Riemer, C.: ‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 8, 72-96 (2003).PUB | Download (ext.)
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923Henrici, G., Riemer, C.: Zweitsprachenerwerbsforschung. In: Bausch, K.-R., Christ, H., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. p. 38-43. Francke, Tübingen/Basel (2003).PUB
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866Riemer, C.: Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001. Deutsch als Fremdsprache. 40, 176-177 (2003).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957Riemer, C.: Wie lernt man Sprachen? In: Quetz, J. and von der Handt, G. (eds.) Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Perspektive Praxis. p. 49-83. wbv-Verlag, Bielefeld (2002).PUB | Download (ext.)
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954Riemer, C.: Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung. In: Schreiber, R. (ed.) Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 63, p. 129-143. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2002).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961Riemer, C.: Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit. ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft. 2002, 45-52 (2002).PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894Riemer, C.: Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland. Info DaF. 29, 135-138 (2002).PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892Riemer, C.: Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000. Info DaF. 29, 141-145 (2002).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559Riemer, C.: Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In: Finkbeiner, C. and Schnaitmann, G.W. (eds.) Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Reihe Innovation und Konzeption. p. 376-398. Auer, Donauwörth (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999Riemer, C.: Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF. In: Wolff, A. and Winters-Ohle, E. (eds.) Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache. 58, p. 23-38. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986Riemer, C.: Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz. In: Helbig, G., Götze, L., Henrici, G., and Krumm, H.-J. (eds.) Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 19, p. 663-670. de Gruyter, Berlin, New York (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962Riemer, C.: Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren. In: Helbig, G., Götze, L., Henrici, G., and Krumm, H.-J. (eds.) Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 19, p. 707-714. de Gruyter, Berlin, New York (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992Aguado, K., Riemer, C.: Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung. In: Aguado, K. and Riemer, C. (eds.) Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 15, p. 245-257. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2001).PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177Aguado, K., Riemer, C. eds: Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003Riemer, C.: Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In: Bayrhuber, H., Finkbeiner, C., Spinner, K.H., and Zwergel, H.A. (eds.) Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Forschungen zur Fachdidaktik. 3, p. 141-150. StudienVerlag, Innsbruck (2001).PUB
-
2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901Riemer, C.: Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12). Info DaF. 28, 224-225 (2001).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958Riemer, C.: Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift. Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft, Hamburg (2001).PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255Riemer, C. ed: Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Narr, Tübingen (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594Eckerth, J., Riemer, C.: Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens. In: Riemer, C. (ed.) Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. p. 228-246. Narr, Tübingen (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590Riemer, C., Aguado, K.: Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis? In: Wolff, A. and Tanzer, H. (eds.) Sprache – Kultur – Politik. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 53, p. 153-165. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544Riemer, C.: Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden. In: Börner, W. and Vogel, K. (eds.) Normen im Fremdsprachenunterricht. p. 229-249. Narr, Tübingen (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532Riemer, C.: Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. In: Aguado, K. (ed.) Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 13, p. 93-104. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2000).PUB
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904Riemer, C.: Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998. Info DaF. 27, 195-197 (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930Riemer, C., Eckerth, J.: Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000. fadaf aktuell. 2000, 18-23 (2000).PUB
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907Riemer, C.: Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10). Deutsch als Fremdsprache. 37, 249-250 (2000).PUB
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549Riemer, C.: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese. In: Heinemann, M., Kucharska, E., and Tomiczek, E. (eds.) Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik. Beihefte zum Orbis Linguarum. 4, p. 129-147. Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe, Wroclaw (1999).PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935Riemer, C., Aguado, K., Königs, F.: Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999. Info DaF. 26, 501-505 (1999).PUB
-
1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932Riemer, C.: Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 26, 166-168 (1999).PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939Riemer, C.: Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998). Fremdsprachen Lehren und Lernen. 27, 248-250 (1998).PUB
-
1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619Riemer, C.: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 8. Schneider, Baltmannsweiler (1997).PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787Riemer, C.: Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In: Demme, S. and Henrici, G. (eds.) Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. p. 48-69. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena (1997).PUB
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779Riemer, C.: Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie. In: Demme, S. and Henrici, G. (eds.) Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. p. 34-47. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena (1997).PUB
-
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941Henrici, G., Riemer, C.: Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 8, 116-132 (1997).PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799Riemer, C.: Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I). Deutsch als Fremdsprache. 33, 144-155 (1996).PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803Riemer, C.: Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II). Deutsch als Fremdsprache. 33, 200-210 (1996).PUB
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258Henrici, G., Riemer, C., Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena eds: Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 2., unveränderte Auflage. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (1994).PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807Riemer, C.: Literarische Texte. In: Henrici, G., Riemer, C., and Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena (eds.) Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. p. 282-299. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (1994).PUB
-
1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946Riemer, C.: Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 23, 258-261 (1994).PUB
-
1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960Riemer, C.: Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit. Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Bielefeld (1991).PUB