Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen

Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 205-212.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 127.81 KB
Herausgeber*in
Schöning, Anke; Heer, Michaele; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird das Berufsfeldpraktikum im Projekt FörBi – Förderunterricht für Schüler:innen nicht deutscher Herkunftssprache der Universität Bielefeld vorgestellt. Dieses Praktikumsformat bietet Lehramtsstudent:innen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik eine spezifische Perspektive auf die Sprachförderung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ziel ist es, dass Studierende früh im Studium erste Einsichten und praktische Lehrerfahrungen im Bereich von unterrichts- bzw. fachintegrierter DaZ-Förderung und DaZ-Diagnostik gewinnen. Über das "FörBi-Praktikum", als eines von 18 Good Practice Beispielen aus den Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie der Allgemeinen Didaktik und mehreren Fachdidaktiken in NRW, wird exemplarisch ein konkreter Einblick in Praktikumsbedingungen, Lernbegleitung und Kooperationen des Berufsfeldpraktikums gegeben.
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
Seite(n)
205 - 212
ISBN
978-3-7815-2615-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987304

Zitieren

Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 205-212.
Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., & Riemer, C. (2024). Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 205-212). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-20
Hinrichs, Beatrix, Wahbe, Nadia, Kahmen, Frederik, and Riemer, Claudia. 2024. “Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen”. In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, ed. Anke Schöning, Michaele Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 205-212. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., and Riemer, C. (2024). “Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 205-212.
Hinrichs, B., et al., 2024. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 205-212.
B. Hinrichs, et al., “Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp.205-212.
Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., Riemer, C.: Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 205-212. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
Hinrichs, Beatrix, Wahbe, Nadia, Kahmen, Frederik, and Riemer, Claudia. “Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen”. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Ed. Anke Schöning, Michaele Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 205-212.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-29T14:35:51Z
MD5 Prüfsumme
6c37990120c7dd98fd885e1df5f0a205


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche