179 Publikationen

Alle markieren

  • [179]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304 OA
    Hinrichs, B.; Wahbe, N.; Kahmen, F.; Riemer, C. (2024): Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Anke Schöning; Michaele Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 205-212.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [178]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470
    Riemer, C. (2023): DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung Info DaF,50:(6): 597-610.
    PUB
     
  • [177]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718
    Ballweg, S.; Riemer, C. (2023): Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘. In: DAAD (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn: DAAD. S. 72-81.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [176]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717
    Riemer, C.; Soethe, P. (2023): Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen. In: DAAD (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn: German Academic Exchange Service (DAAD). S. 22-33.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [175]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390
    Riemer, C. (2023): „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. In: Klaus-Börge Boeckmann; Hannes Schweiger; Sandra Reitbrecht; Brigitte Sorger (Hrsg.): Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. . Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 383-389.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [174]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245
    Riemer, C. (2023): Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt? In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1. Tübingen: Narr. S. 143-154.
    PUB
     
  • [173]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246
    Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2023): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [172]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719
    Riemer, C.; Li, Y.; Mackiewicz, M. (2023): Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion. In: Laura Auteri; Natascia Barrale; Arianna Di Bella; Sabine Hoffmann (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Berlin : Peter Lang. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, ). S. 381-384.
    PUB
     
  • [171]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720
    Riemer, C. (2023): (Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung. In: Laura Auteri; Natascia Barrale; Arianna Di Bella; Sabine Hoffmann (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Berlin : Peter Lang. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, ). S. 385-396.
    PUB
     
  • [170]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963
    Riemer, C. (2022): Befragung. In: Daniela Caspari; Friederike Klippel; Michael K. Legutke; Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage. Tübingen: Narr. S. 162-180.
    PUB
     
  • [169]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149
    Riemer, C. (2022): Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. 1. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 113–124.
    PUB
     
  • [168]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372
    Riemer, C. (2022): „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I. In: Philomène Atyame; Soulemanou Pepouna; Serge Yowa (Hrsg.): Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Yaoundé: Editions Proximité. S. 113–136.
    PUB
     
  • [167]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148
    Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. 1. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [166]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965899
    Kniffka, G.; Riemer, C. (2022): Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache,59:(3): 131-141.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752
    Riemer, C. (2022): Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik. In: Nazan Gülzekin-Karakoç; Roger Fornoff (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 111, Teilband 1). S. 19–46.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422
    Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2021): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [163]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423
    Riemer, C. (2021): Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ). In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1. Tübingen: Narr. S. 140–151.
    PUB
     
  • [162]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859 OA
    Ballweg, S.; Erichsen, G.; Hähnlein, M.; Introna, S.; Riemer, C.; Rozum, N.; Toumi Njeugue, B.; Zörner, A. (2021): Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,26:(2)
    PUB | PDF
     
  • [161]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580
    Wahbe, N.; Riemer, C. (2020): Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 196–213.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [160]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457
    Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2020): Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr Francke Attempo.
    PUB
     
  • [159]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458
    Riemer, C. (2020): Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr Francke Attempo. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 157-172.
    PUB
     
  • [158]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699
    Riemer, C. (2020): Methodenwechsel und Methodenvielfalt. In: Wolfgang Hallet; Frank G. Königs; Hélène Martinez (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. 1. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 29-32.
    PUB
     
  • [157]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850
    Riemer, C. (2019): Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin? In: Elisabeth Peyer; Thomas Studer; Ingo Thonhauser (Hrsg.): IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt . S. 9-19.
    PUB
     
  • [156]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    Borowski, D.; Koreik, U.; Ohm, U.; Riemer, C.; Rahe-Meyer, N. (2019): Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study BMC Health Services Research,19:(1):597
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [155]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637
    Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2019): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . 1. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [154]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636
    Riemer, C. (2019): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . 1. Tübingen: Narr Francke Attempto . (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , ). S. 185-194.
    PUB
     
  • [153]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935710
    Riemer, C. (2019): Stärkung der Motivation zum Deutschlernen. In: Ulrich Ammon; Gabriele Schmidt (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin, Boston: de Gruyter. S. 365-379.
    PUB | DOI
     
  • [152]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848
    Riemer, C. (2018): Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 131-142.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846
    Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2018): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271
    Riemer, C. (2018): Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. In: Ingrid Gogolin; Viola B. Georgi; Marianne Krüger-Potratz; Drorit Lengyel; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 565-569.
    PUB
     
  • [149]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050
    Riemer, C. (2017): Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In: Carola Surkamp (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 2, aktualisierte und ergänzte. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 317-321.
    PUB
     
  • [148]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048
    Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.) (2017): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. 1. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [147]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049
    Riemer, C. (2017): Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte. In: Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr. S. 230-241.
    PUB
     
  • [146]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513
    Riemer, C. (2017): Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können Fremdsprache Deutsch,57: 10-14.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538
    Riemer, C. (2017): DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ. In: Michael Becker-Mrotzek; Peter Rosenberg; Christoph Schroeder; Annika Witte (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. 1. Münster: Waxmann. (Sprachliche Bildung, 2). S. 171-186.
    PUB
     
  • [144]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018
    Riemer, C. (2016): L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten Fremdsprachen Lehren und Lernen,45:(2): 30-45.
    PUB
     
  • [143]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016
    Claudia Riemer; Kathrin Wild (Hrsg.) (2016): Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven, In: Claudia Riemer; Kathrin Wild (Hrsg.), Fremdsprachen Lehren und Lernen,45:(2)
    PUB
     
  • [142]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817
    Riemer, C. (2016): Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , ). S. 162-171.
    PUB
     
  • [141]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816
    Claudia Riemer; Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Lars Schmelter (Hrsg.) (2016): Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [140]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017
    Riemer, C.; Wild, K. (2016): L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt Fremdsprachen Lehren und Lernen,45:(2): 3-11.
    PUB
     
  • [139]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120
    Riemer, C. (2016): Befragung. In: Daniela Caspari; Friederike Klippel; Michael K. Legutke; Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr. S. 155-173.
    PUB
     
  • [138]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171
    Claudia Riemer; Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [137]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175
    Riemer, C.; Burwitz-Melzer, E.; Mehlhorn, G.; Bausch, K. - R.; Krumm, H. - J. (2016): Interdisziplinarität. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr. S. 20-24.
    PUB
     
  • [136]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174
    Riemer, C.; Burwitz-Melzer, E.; Mehlhorn, G.; Bausch, K. - R.; Krumm, H. - J. (2016): Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr. S. 1-7.
    PUB
     
  • [135]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173
    Riemer, C. (2016): Affektive Faktoren. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr. S. 266-271.
    PUB
     
  • [134]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172
    Riemer, C. (2016): Forschungsmethodologie. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr. S. 571-578.
    PUB
     
  • [133]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763
    Riemer, C. (2016): Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik. In: Ilona Feld-Knapp; Katalin Boócz-Barna (Hrsg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. München: Iudicium. S. 42-56.
    PUB
     
  • [132]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954
    Riemer, C. (2015): Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik. In: Jessica Böcker; Anette Stauch (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. (Fremdsprachen lebenslang lernen, 4). S. 333-344.
    PUB
     
  • [131]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123
    Riemer, C. (2015): Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung? In: Sabine Doff; Andreas Grünewald (Hrsg.): Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 131-142.
    PUB
     
  • [130]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129
    Riemer, C. (2015): Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden? In: Sabine Hoffmann; Antje Stork (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr. S. 169-178.
    PUB
     
  • [129]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294
    Riemer, C. (2015): Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke Info DaF,42:(2/3): 203-208.
    PUB
     
  • [128]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761
    Riemer, C. (2015): 50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache,52:(2): 87-90.
    PUB
     
  • [127]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872
    Riemer, C. (2015): Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt? In: Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer (Hrsg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 172-180.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880
    Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer (Hrsg.) (2015): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272
    Riemer, C. (2015): Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung. In: Beate Baumann; Sabine Hoffmann; Parvaneh Sohrabi (Hrsg.): Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3. Bozen: bu,press. S. 161-171.
    PUB
     
  • [124]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [123]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071
    Riemer, C. (2014): Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh (UTB). S. 15-31.
    PUB
     
  • [122]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852
    Riemer, C. (2014): Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen. In: Eva Burwitz-Melzer; Frank Königs; Claudia Riemer (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 185-194.
    PUB
     
  • [121]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856
    Eva Burwitz-Melzer; Frank Königs; Claudia Riemer (Hrsg.) (2014): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [120]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.) (2013): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [119]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E.; Riemer, C. (2013): DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [118]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851
    Riemer, C. (2013): Fremdsprache. In: Björn Rothstein; Claudia Müller (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 1). S. 103-105.
    PUB
     
  • [117]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278
    Riemer, C. (2013): Successful language learner. In: Mike Byram; Adelheid Hu (Hrsg.): The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Second Edition. Abington: Routledge. S. 671-674.
    PUB
     
  • [116]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615
    Riemer, C. (2013): Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden. In: Eva Burwitz-Melzer; Frank Königs; Claudia Riemer (Hrsg.): Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.. Tübingen: Narr. S. 223-232.
    PUB
     
  • [115]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289
    Nerlicki, K.; Riemer, C. (2012): Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen Deutsch als Fremdsprache,49:(2): 88-98.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [114]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619
    Riemer, C. (2012): Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache. In: Eva Burwitz-Melzer; Frank Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 146-152.
    PUB
     
  • [113]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333
    Riemer, C. (2011): Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In: Hans Barkowski; Silvia Demmig; Hermann Funk; Ulrike Würz (Hrsg.): Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider. S. 327-340.
    PUB
     
  • [112]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321
    Riemer, C. (2011): Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik. In: Karl-Richard Bausch; Eva Burzwitz-Melzer; Frank G. Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 194-203.
    PUB
     
  • [111]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282
    Riemer, C. (2011): Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung. In: Karl-Richard Bausch; Eva Burzwitz-Melzer; Frank G. Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 192-200.
    PUB
     
  • [110]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478
    Riemer, C. (2010): Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld. In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsdrucke. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83). S. 227-231.
    PUB
     
  • [109]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490 OA
    Brandl, H.; Riemer, C.; Duxa, S.; Leder, G. (2010): Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Heike Brandl; Claudia Riemer; Susanne Duxa; Gabriela Leder (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83). S. III-VII.
    PUB | PDF
     
  • [108]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928 OA
    Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld, In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.), Materialien Deutsch als Fremdsprache,83: 235.
    PUB | PDF
     
  • [107]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253
    Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter.
    PUB
     
  • [106]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503
    Riemer, C. (2010): Motivation. In: Wolfgang Hallet; Frank G. Königs (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer. S. 168-172.
    PUB
     
  • [105]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500
    Riemer, C. (2010): Empirie. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [104]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898
    Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419
    Riemer, C.; Hufeisen, B. (2010): Spracherwerb und Sprachenlernen. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1). S. 738-753.
    PUB | DOI
     
  • [102]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469
    Riemer, C.; Aguado, K. (2010): Lernstile und Lern(er)typen. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1). S. 850-858.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341 OA
    Riemer, C. (2010): Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen. In: Christoph Chlosta; Matthias Jung (Hrsg.): DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Göttingen: Universitätsverlag. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, ). S. 423-434.
    PUB | PDF
     
  • [100]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506
    Riemer, C. (2010): Empirische Unterrichtsforschung und Action Research. In: Wolfgang Hallet; Frank G. Königs (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer. S. 359-363.
    PUB
     
  • [99]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476
    Riemer, C. (2010): Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In: Carola Surkamp (Hrsg.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler. S. 276-280.
    PUB
     
  • [98]
    2010 | Report | PUB-ID: 2719362
    Gültekin-Karakoç, N.; Demirkaya, S.; Riemer, C. (2010): Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".
    PUB | Download (ext.)
     
  • [97]
    2010 | Report | PUB-ID: 2719352
    Demirkaya, S.; Gültekin-Karakoç, N.; Riemer, C. (2010): MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [96]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432
    Riemer, C.; Krumm, H. - J. (2010): Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2). S. 1340-1351.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394
    Riemer, C.; Fandrych, C.; Hufeisen, B.; Krumm, H. - J. (2010): Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1). S. 1-18.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer, C.; Settinieri, J. (2010): Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1). S. 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452
    Riemer, C. (2010): Motivierung. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2). S. 1152-1157.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461
    Riemer, C. (2010): Nativistische Ansätze. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1). S. 799-806.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182
    Riemer, C. (2010): Faktorenanalyse. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178
    Riemer, C. (2010): Experiment. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207
    Riemer, C. (2010): Generalisierbarkeit. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203
    Riemer, C. (2010): Forschungsmethodologie. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199
    Riemer, C. (2010): Forschungsmethoden. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195
    Riemer, C. (2010): Forschungsansätze. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191
    Riemer, C. (2010): Feldforschung. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186
    Riemer, C. (2010): Falsifizieren. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [83]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230
    Riemer, C. (2010): Triangulation. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [82]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227
    Riemer, C. (2010): Stichprobe. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [81]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223
    Riemer, C. (2010): Repräsentativität. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [80]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219
    Riemer, C. (2010): Reliabilität. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [79]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215
    Riemer, C. (2010): Motivation. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [78]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211
    Riemer, C. (2010): Kommunikative Validierung. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [77]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235
    Riemer, C. (2010): Variable. In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke. (UTB, 8422).
    PUB
     
  • [76]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528
    Riemer, C. (2009): Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien Fremdsprachen Lehren und Lernen,38: 18-36.
    PUB
     
  • [75]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523
    Riemer, C. (2009): Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf. In: Karl-Richard Bausch; Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 163-168.
    PUB
     
  • [74]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514
    Gültekin, N.; Demirkaya, S.; Riemer, C. (2009): Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. In: Karen Schramm; Christoph Schroeder (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Münster/New York: Waxmann. (Mehrsprachigkeit, 23). S. 131-156.
    PUB
     
  • [73]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440
    Riemer, C. (2009): DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet. In: Monika Clalüna; Barbara Etterich (Hrsg.): Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Luzern: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF). S. 25-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826
    Riemer, C. (2009): Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg Deutsch als Fremdsprache
    PUB
     
  • [71]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027
    Koreik, U.; Ohm, U.; Riemer, C.; Grosche, J. (2009): Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeits­markt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik,(1): 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631
    Riemer, C. (2008): Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. In: Karl-Richard Bausch; Eva Burwitz-Melzer; Frank Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 178-188.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492
    Riemer, C. (2008): "Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust] Babylonia,2008:(2): 35-37.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476
    Riemer, C. (2008): DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. In: Christoph Chlosta; Gabriela Lederer; Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007. Göttingen: Universitätsverlag. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79). S. 1-16.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026
    Koreik, U.; Ohm, U.; Riemer, C. (30.11.2008): Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
    PUB
     
  • [66]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527
    Riemer, C. (2007): Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Helmut Johannes Vollmer (Hrsg.): Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Nachdr. Frankfurt a. M.: Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 27). S. 31-42.
    PUB
     
  • [65]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529
    Riemer, C. (2007): DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen Informationen Deutsch als Fremdsprache,34:(5): 445-459.
    PUB
     
  • [64]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509
    Riemer, C. (2007): Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen. In: Karl-Richard Bausch; Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 161-166.
    PUB
     
  • [63]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644
    Riemer, C. (2006): DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform. In: Hiltraud Casper-Hehne; Uwe Koreik; Annegret Middeke (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven. Göttingen: Universitätsverlag. S. 55-63.
    PUB
     
  • [62]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533
    Riemer, C. (2006): Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 451-464.
    PUB
     
  • [61]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651
    Riemer, C. (2006): AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung. In: Karl-Richard Bausch; Eva Burwitz-Melzer; Frank Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 201-208.
    PUB
     
  • [60]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642
    Riemer, C. (2006): Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Helmut Johannes Vollmer (Hrsg.): Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 27). S. 31-42.
    PUB
     
  • [59]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028
    Riemer, C. (2006): Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien. In: Eva Chválová; HRK Service-Stelle Bologna (Hrsg.): Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz. (Beiträge zur Hochschulpolitik, 2006,6). S. 204-222.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995
    Riemer, C. (2006): DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In: Hans-Jürgen Krumm; Paul Portmann-Tselikas (Hrsg.): Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005. Innsbruck: StudienVerlag. (Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 9). S. 43-58.
    PUB
     
  • [57]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958
    Riemer, C. (2006): Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. In: Almut Küppers; Jürgen Quetz (Hrsg.): Motivation Revisited. Münster: LIT-Verlag. (Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik, 12). S. 35-48.
    PUB
     
  • [56]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050
    Riemer, C. (2006): Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. In: Peter Scherfer; Dieter Wolff (Hrsg.): Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Frankfurt a. M.: Lang. S. 223-244.
    PUB
     
  • [55]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563
    Armin Wolff; Claudia Riemer; Fritz Neubauer (Hrsg.) (2005): Sprache lehren - Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
    PUB
     
  • [54]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704
    Koreik, U.; Riemer, C. (2005): Baustelle DaF. In: Susanne Duxa; Adelheid Hu; Barbara Schmenk (Hrsg.): Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr. S. 27-41.
    PUB
     
  • [53]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679
    Riemer, C. (2005): L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen). In: Armin Wolff; Fritz Neubauer; Claudia Riemer (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74). S. 51-72.
    PUB
     
  • [52]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662
    Riemer, C. (2005): Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,16:(2): 217-233.
    PUB
     
  • [51]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657
    Riemer, C. (2005): Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht. In: Eva Burwitz-Melzer; Gert Solmecke (Hrsg.): Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz. Berlin: Cornelsen. S. 85-93.
    PUB
     
  • [50]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837
    Riemer, C. (2005): Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004 Fremdsprachen Lehren und Lernen,34: 240-244.
    PUB
     
  • [49]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943
    Schlak, T.; Riemer, C. (2004): Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,9:(2)
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714
    Riemer, C. (2004): Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM. In: Karl-Richard Bausch; Frank Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 197-205.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709
    Riemer, C.; Hinrichs, B. (2004): Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In: Armin Wolff; Torsten Ostermann; Christoph Chloster (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 73). S. 223-233.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676
    Feuerhake, E.; Fieseler, C.; Ohntrup, J. - S.; Riemer, C. (2004): Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,9:(2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664
    Riemer, C. (2004): 'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. In: Nicole Baumgarten; Claudia Böttger; Markus Motz; Julia Probst (Hrsg.): Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Bochum: AKS-Verl. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 34). S. 71-95.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917
    Riemer, C. (2004): Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis. In: Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana).
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853
    Riemer, C. (2004): Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung. In: Wolfgang Börner; Klaus Vogel (Hrsg.): Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr. (Tübinger Beiträge zur Linguistik, 476). S. 35-65.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857
    Riemer, C.; Ertelt-Vieth, A.; Caspari, D.; Klippel, F. (2004): Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung" Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,15:(2)
    PUB
     
  • [41]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984
    Claudia Riemer; Lutz Köster (Hrsg.) (2003): Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert, In: Claudia Riemer; Lutz Köster (Hrsg.), Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF,30:(4)
    PUB
     
  • [40]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949
    Riemer, C. (2003): Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache. In: Karl-Richard Bausch; Frank G. Königs; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. S. 198-205.
    PUB
     
  • [39]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945
    Riemer, C. (2003): ‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,8:(2-3): 72-96.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923
    Henrici, G.; Riemer, C. (2003): Zweitsprachenerwerbsforschung. In: Karl-Richard Bausch; Herbert Christ; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel: Francke. S. 38-43.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866
    Riemer, C. (2003): Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001 Deutsch als Fremdsprache,40: 176-177.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957
    Riemer, C. (2002): Wie lernt man Sprachen? In: Jürgen Quetz; Gerhard von der Handt (Hrsg.): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv-Verlag. (Perspektive Praxis, ). S. 49-83.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954
    Riemer, C. (2002): Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung. In: Rüdiger Schreiber (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 63). S. 129-143.
    PUB
     
  • [34]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961
    Riemer, C. (2002): Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft,2002:(3: Schwerpunkt Sprache): 45-52.
    PUB
     
  • [33]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894
    Riemer, C. (2002): Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland Info DaF,29:(2-3): 135-138.
    PUB
     
  • [32]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892
    Riemer, C. (2002): Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000 Info DaF,29:(2-3): 141-145.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559
    Riemer, C. (2001): Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In: Claudia Finkbeiner; Gerhard W. Schnaitmann (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer. (Reihe Innovation und Konzeption, ). S. 376-398.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999
    Riemer, C. (2001): Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF. In: Armin Wolff; Elmar Winters-Ohle (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich?. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 58). S. 23-38.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986
    Riemer, C. (2001): Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz. In: Gerhard Helbig; Lutz Götze; Gert Henrici; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Berlin, New York: de Gruyter. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19). S. 663-670.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962
    Riemer, C. (2001): Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren. In: Gerhard Helbig; Lutz Götze; Gert Henrici; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Berlin, New York: de Gruyter. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19). S. 707-714.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992
    Aguado, K.; Riemer, C. (2001): Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung. In: Karin Aguado; Claudia Riemer (Hrsg.): Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15). S. 245-257.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177
    Karin Aguado; Claudia Riemer (Hrsg.) (2001): Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003
    Riemer, C. (2001): Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In: Horst Bayrhuber; Claudia Finkbeiner; Kaspar H. Spinner; Herbert A. Zwergel (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Innsbruck: StudienVerlag. (Forschungen zur Fachdidaktik, 3). S. 141-150.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901
    Riemer, C. (2001): Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12) Info DaF,28:(2-3): 224-225.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958
    Riemer, C. (2001): Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift. Hamburg: Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft.
    PUB
     
  • [22]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255
    Claudia Riemer (Hrsg.) (2000): Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594
    Eckerth, J.; Riemer, C. (2000): Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens. In: Claudia Riemer (Hrsg.): Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr. S. 228-246.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590
    Riemer, C.; Aguado, K. (2000): Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis? In: Armin Wolff; Harald Tanzer (Hrsg.): Sprache – Kultur – Politik. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 53). S. 153-165.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544
    Riemer, C. (2000): Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden. In: Wolfgang Börner; Klaus Vogel (Hrsg.): Normen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr. S. 229-249.
    PUB
     
  • [18]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532
    Riemer, C. (2000): Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. In: Karin Aguado (Hrsg.): Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 13). S. 93-104.
    PUB
     
  • [17]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904
    Riemer, C. (2000): Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998 Info DaF,27:(2-3): 195-197.
    PUB
     
  • [16]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930
    Riemer, C.; Eckerth, J. (2000): Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000 fadaf aktuell,2000:(1): 18-23.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907
    Riemer, C. (2000): Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10) Deutsch als Fremdsprache,37:(4): 249-250.
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549
    Riemer, C. (1999): Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese. In: Margot Heinemann; Elzbieta Kucharska; Eugeniusz Tomiczek (Hrsg.): Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik. Wroclaw: Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe. (Beihefte zum Orbis Linguarum, 4). S. 129-147.
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935
    Riemer, C.; Aguado, K.; Königs, F. (1999): Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999 Info DaF,26:(5): 501-505.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932
    Riemer, C. (1999): Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45) Informationen Deutsch als Fremdsprache,26:(2-3): 166-168.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939
    Riemer, C. (1998): Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998) Fremdsprachen Lehren und Lernen,27: 248-250.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619
    Riemer, C. (1997): Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Baltmannsweiler: Schneider.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787
    Riemer, C. (1997): Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In: Silke Demme; Gert Henrici (Hrsg.): Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena. S. 48-69.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779
    Riemer, C. (1997): Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie. In: Silke Demme; Gert Henrici (Hrsg.): Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena. S. 34-47.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941
    Henrici, G.; Riemer, C. (1997): Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht) Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,8: 116-132.
    PUB
     
  • [6]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799
    Riemer, C. (1996): Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I) Deutsch als Fremdsprache,33: 144-155.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803
    Riemer, C. (1996): Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II) Deutsch als Fremdsprache,33: 200-210.
    PUB
     
  • [4]
    1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258
    Gert Henrici; Claudia Riemer; Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena (Hrsg.) (1994): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [3]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807
    Riemer, C. (1994): Literarische Texte. In: Gert Henrici; Claudia Riemer; Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 282-299.
    PUB
     
  • [2]
    1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946
    Riemer, C. (1994): Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993 Fremdsprachen Lehren und Lernen,23: 258-261.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960
    Riemer, C. (1991): Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung