53 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?PUB | DOI
Gerlach, Kerstin, Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific conventionPUB
Kollhoff, Sebastian, Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (). Budapest, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im MathematikunterrichtPUB | DOI
Kollhoff, Sebastian, Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1 (). Münster, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt SprachePUB
Tiedemann, Kerstin, Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 2 (). Münster, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2PUB
Tiedemann, Kerstin, Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. 2 (). Münster, New York, 2023 -
2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?. Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der MathematikdidaktikPUB
Tiedemann, Kerstin, Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?. Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik. (). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representationsPUB
Tiedemann, Kerstin, Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (). Bozen, 2022 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849„Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach MathematikPUB
Tiedemann, Kerstin, „Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik. Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann, Kerstin, Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. Mathematica Didactica 38 (1b) (). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850Strukturierende Deutungen als eine sprachliche HerausforderungPUB
Tiedemann, Kerstin, Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Junge Kinder beschreiben MusterfolgenPUB
Tiedemann, Kerstin, Junge Kinder beschreiben Musterfolgen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (). , 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340Mathematik und SprachePUB
Tiedemann, Kerstin, Mathematik und Sprache . Fördermagazin Grundschule (4). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der SprachförderungPUB
Tiedemann, Kerstin, Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung. Fördermagazin Grundschule (4). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343Wie hast du sortiert?PUB
Tiedemann, Kerstin, Wie hast du sortiert? . Fördermagazin Grundschule (4). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven DeutungPUB | DOI
Schulz, Axel, Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung. Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942735Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100PUB | PDF | DOI | WoS
Tiedemann, Kerstin, Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100. Journal für Mathematik-Didaktik 41 (). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852The use of structure as a matter of languagePUB
Tiedemann, Kerstin, The use of structure as a matter of language. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (). Utrecht, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1PUB
Tiedemann, Kerstin, Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1. 1 (). Münster, New York, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Generalizing distributive structures in primary schoolPUB
Umierski, Annika, Generalizing distributive structures in primary school. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (). Utrecht, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Young Children Explain Repeating PatternsPUB
Lüken, Miriam, Young Children Explain Repeating Patterns. PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 (). Pretoria, South Africa, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der StrategieentwicklungPUB
Tiedemann, Kerstin, Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen 34 (). Münster, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812The interplay of language and objects in the process of abstractingPUB
Tiedemann, Kerstin, The interplay of language and objects in the process of abstracting. Language and communication in mathema- tics education – international perspectives (). Heidelberg, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und MaterialPUB | DOI | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826Inklusion. Eine Herausforderung auch für den MathematikunterrichtPUB
Tiedemann, Kerstin, Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht. Mathematik lehren 201 (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von LernbegleitungPUB
Tiedemann, Kerstin, Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung. Die Grundschulzeitschrift 305 (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und SpielsituationenPUB
Tiedemann, Kerstin, Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen. Journal für Mathematik-Didaktik 38 (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815Talking with objectsPUB
Tiedemann, Kerstin, Talking with objects. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (). Dublin, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher DarstellungenPUB
Tiedemann, Kerstin, Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen. Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver RepräsentationPUB
Tiedemann, Kerstin, Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation. Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens (). Münster, 2017 -
2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810Sprache im Fach MathematikPUB
Tiedemann, Kerstin, Sprache im Fach Mathematik. (). Wiesbaden, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und UnterstützungsmöglichkeitenPUB
Tiedemann, Kerstin, Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Grundschule Mathematik 51 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830Mathematiklernen im SprachbadPUB
Tiedemann, Kerstin, Mathematiklernen im Sprachbad. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (). Münster, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829„Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei GrundschulkindernPUB
Tiedemann, Kerstin, „Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (). Münster, 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819The interplay of language and objects in the mathematics classroomPUB
Tiedemann, Kerstin, The interplay of language and objects in the mathematics classroom. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818Linguistic norms in mathematics lessonsPUB
Tiedemann, Kerstin, Linguistic norms in mathematics lessons. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833„Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann, Kerstin, „Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschule aktuell 130 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-ErklärungenPUB
Tiedemann, Kerstin, Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen. Praxis der Mathematik in der Schule 64 (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann, Kerstin, Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und KernlehrplänenPUB
Tiedemann, Kerstin, Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann, Kerstin, Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematica didactica 38 (). , 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion KölnPUB | Download (ext.)
Michalak, Magdalena, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Band 8 (). Köln, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Tiedemann, Kerstin, Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (). Münster, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und GrundschulePUB
Tiedemann, Kerstin, Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik 4 (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822How families support the learning of early years mathematicsPUB
Tiedemann, Kerstin, How families support the learning of early years mathematics. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (). Ankara, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!PUB
Tiedemann, Kerstin, Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (). Münster, 2012 -
2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und SpielsituationenPUB
Tiedemann, Kerstin, Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen. (). Münster, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit VorschulkindernPUB
Tiedemann, Kerstin, Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (). Münster, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit VorschulkindernPUB
Tiedemann, Kerstin, Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern. Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA) (). Münster, 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838Parental support in mathematical discoursesPUB
Tiedemann, Kerstin, Parental support in mathematical discourses. Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (). Berlin, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer InteraktionsroutinePUB
Tiedemann, Kerstin, Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine. Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag (). Münster, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen DiskursPUB
Tiedemann, Kerstin, Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (). Münster, 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825Learning mathematics within family discoursesPUB
Tiedemann, Kerstin, Learning mathematics within family discourses. Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (). Lyon, 2009