53 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Gerlach K, Kollhoff S. Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? In: Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag; 2023: 263-276.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Kollhoff S, Gerlach K. Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. In: Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E, eds. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics; 2023: 4582–4589.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Kollhoff S, Tiedemann K. Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. Münster: WTM; 2023: 271-274.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847Tiedemann K, Hülser A, Brandt B. Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In: Brandt B, Gerlach K, eds. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Vol 2. Münster: Waxmann; 2023: 175-202.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845Tiedemann K, Brandt B, eds. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Vol 2. Münster, New York: Waxmann; 2023.PUB
-
2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846Tiedemann K, Kohlhoff S. Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik. Bielefeld University press, transcript Verlag; 2023.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851Tiedemann K, Fetzer M. Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations. In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen; 2022.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K. Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849Tiedemann K, Hettmann M. „Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 249-272.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842Tiedemann K. Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. Mathematica Didactica. 2021;38 (1b):37-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850Tiedemann K, Benz C. Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM; 2020: 1241-1244.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Tiedemann K, Lüken M. Junge Kinder beschreiben Musterfolgen. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 2020: 1261-1265.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340Tiedemann K, Umierski A, eds. Mathematik und Sprache . Fördermagazin Grundschule. 2020;(4).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Tiedemann K, Umierski A. Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung. Fördermagazin Grundschule. 2020;(4):5-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343Tiedemann K, Umierski A. Wie hast du sortiert? . Fördermagazin Grundschule. 2020;(4):34-38.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Schulz A, Tiedemann K. Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. 2020.PUB | DOI
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852Tiedemann K, Müller L. The use of structure as a matter of language. In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht; 2019.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841Tiedemann K, Brandt B, eds. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1. Vol 1. Münster, New York: Waxmann; 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Umierski A, Tiedemann K. Generalizing distributive structures in primary school. In: Jankvist U, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M, eds. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute; 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Lüken M, Tiedemann K. Young Children Explain Repeating Patterns. In: Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P, eds. PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Pretoria, South Africa: PME; 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann K, Rottmann T. Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. In: Brandt B, Tiedemann K, eds. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Vol 34. Münster: Waxmann; 2019: 165-192.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812Tiedemann K, Fetzer M. The interplay of language and objects in the process of abstracting. In: Moschkovich J, Wagner D, Rodrigues Mendes J, Schütte M, eds. Language and communication in mathema- tics education – international perspectives. Heidelberg: Springer; 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann T, Tiedemann K. Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018: 1527-1530.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826Tiedemann K, vom Hofe R. Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht. Mathematik lehren. 2017;201:2-5.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827Tiedemann K. Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung. Die Grundschulzeitschrift. 2017;305:38-41.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817Tiedemann K. Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen. Journal für Mathematik-Didaktik. 2017;38:1-17.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815Tiedemann K, Fetzer M. Talking with objects. In: Dooley T, Gueudet G, eds. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dublin: DCU Institute of Education and ERME; 2017: 1284-1291.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814Tiedemann K. Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen. In: Leiss D, Hagena M, Neumann A, Schwippert K, eds. Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster: Waxmann; 2017: 63-79.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813Tiedemann K. Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation. In: Vogel R, Beck M, eds. Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Münster: Waxmann; 2017: 25-40.PUB
-
2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810Tiedemann K, Meyer M. Sprache im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum; 2017.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828Tiedemann K. Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Grundschule Mathematik. 2016;51:4-5.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830Tiedemann K. Mathematiklernen im Sprachbad. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM; 2016: 920-923.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829Tiedemann K. „Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: Waxmann; 2016: 991-994.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819Tiedemann K, Fetzer M. The interplay of language and objects in the mathematics classroom. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 2016: 1387-1392.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818Tiedemann K. Linguistic norms in mathematics lessons. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 2016: 1503-1509.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833Tiedemann K, Helmerich MA. „Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschule aktuell. 2015;130:26-28.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832Tiedemann K. Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen. Praxis der Mathematik in der Schule. 2015;64:10-12.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831Tiedemann K. Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In: Lüken M, Peter-Koop A, Rottmann T, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger; 2015: 107-121.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821Tiedemann K, Gantefort C. Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. In: Bresges A, Dilger B, Hennemann T, et al., eds. Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann; 2015: 39-56.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820Tiedemann K. Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematica didactica. 2015;38:37-62.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Michalak M, Gantefort C, Funken K, et al. Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln . Vol Band 8. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL); 2015.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834Tiedemann K. Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM; 2014: 1219-1222.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835Tiedemann K. Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik. 2013;4:12-15.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822Tiedemann K. How families support the learning of early years mathematics. In: Ubuz B, Haser C, Mariotti MA, eds. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara: Middle East Technical University; 2013: 2218-2227.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836Tiedemann K. Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!. In: Ludwig M, Kleine M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM; 2012: 877-880.PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811Tiedemann K. Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen. Münster: Waxmann; 2012.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837Tiedemann K. Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern. In: Lindmeier A, Ufer S, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM; 2011: 851-854.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823Tiedemann K, Brandt B. Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern. In: Brandt B, Vogel R, Krummheuer G, eds. Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA). Münster: Waxmann; 2011: 91-134.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838Tiedemann K, Brandt B. Parental support in mathematical discourses. In: Gellert U, Jablonka E, Morgan C, eds. Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference. Berlin: Freie Universität Berlin; 2010: 457-466.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824Tiedemann K. Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine. In: Brandt B, Fetzer M, Schütte M, eds. Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann; 2010: 149-175.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839Tiedemann K. Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs. In: Neubrand M, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM; 2009: 411-414.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825Tiedemann K, Brandt B. Learning mathematics within family discourses. In: Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F, eds. Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Lyon: INRP; 2009: 2557-2566.PUB