53 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994K. Gerlach, and S. Kollhoff, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Bielefeld University Press / Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 263-276.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258S. Kollhoff, and K. Gerlach, in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (Eds.: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya), Alfréd Rényi Institute Of Mathematics, Budapest, 2023, p. 4582–4589.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847K. Tiedemann, A. Hülser, and B. Brandt, in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 (Eds.: B. Brandt, K. Gerlach), Waxmann, Münster, 2023, p. 175-202.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2, Waxmann, Münster, New York, 2023.PUB
-
2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846K. Tiedemann, and S. Kohlhoff, Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik, Bielefeld University Press, Transcript Verlag, 2023.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen, 2022.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187A. - C. Faix, E. Wild, A. Peter-Koop, and K. Tiedemann, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849K. Tiedemann, and M. Hettmann, in Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 249-272.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842K. Tiedemann, “Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, Mathematica Didactica, 2021, 38 (1b), 37-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850K. Tiedemann, and C. Benz, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Eds.: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler), Wtm, Münster, 2020, p. 1241-1244.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318K. Tiedemann, and M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Eds.: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler), 2020, p. 1261-1265.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340“Mathematik und Sprache ”, Fördermagazin Grundschule, 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342K. Tiedemann, and A. Umierski, “Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung”, Fördermagazin Grundschule, 2020, 5-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343K. Tiedemann, and A. Umierski, “Wie hast du sortiert? ”, Fördermagazin Grundschule, 2020, 34-38.PUB
-
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852K. Tiedemann, and L. Müller, in Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, 2019.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1, Waxmann, Münster, New York, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339A. Umierski, and K. Tiedemann, in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: U. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis), Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673M. Lüken, and K. Tiedemann, in PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 (Eds.: M. Graven, H. Venkat, A.A. Essien, P. Vale), Pme, Pretoria, South Africa, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764K. Tiedemann, and T. Rottmann, in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (Eds.: B. Brandt, K. Tiedemann), Waxmann, Münster, 2019, p. 165-192.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Language and communication in mathema- tics education – international perspectives (Eds.: J. Moschkovich, D. Wagner, J. Rodrigues Mendes, M. Schütte), Springer, Heidelberg, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636T. Rottmann, and K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1527-1530.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826K. Tiedemann, and R. vom Hofe, “Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht”, Mathematik lehren, 2017, 201, 2-5.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827K. Tiedemann, “Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung”, Die Grundschulzeitschrift, 2017, 305, 38-41.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817K. Tiedemann, “Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen”, Journal für Mathematik-Didaktik, 2017, 38, 1-17.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: T. Dooley, G. Gueudet), Dcu Institute Of Education And Erme, Dublin, 2017, p. 1284-1291.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814K. Tiedemann, in Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (Eds.: D. Leiss, M. Hagena, A. Neumann, K. Schwippert), Waxmann, Münster, 2017, p. 63-79.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813K. Tiedemann, in Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens (Eds.: R. Vogel, M. Beck), Waxmann, Münster, 2017, p. 25-40.PUB
-
2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810K. Tiedemann, and M. Meyer, Sprache im Fach Mathematik, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828K. Tiedemann, “Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten”, Grundschule Mathematik, 2016, 51, 4-5.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Eds.: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit), Wtm, Münster, 2016, p. 920-923.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Ed.: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg), Waxmann, Münster, 2016, p. 991-994.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819K. Tiedemann, and M. Fetzer, in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: K. Krainer, N. Vondrová), 2016, p. 1387-1392.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818K. Tiedemann, in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: K. Krainer, N. Vondrová), 2016, p. 1503-1509.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833K. Tiedemann, and M. A. Helmerich, “„Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule”, Grundschule aktuell, 2015, 130, 26-28.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832K. Tiedemann, “Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2015, 64, 10-12.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831K. Tiedemann, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: M. Lüken, A. Peter-Koop, T. Rottmann), Mildenberger, Offenburg, 2015, p. 107-121.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821K. Tiedemann, and C. Gantefort, in Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung (Eds.: A. Bresges, B. Dilger, T. Hennemann, J. König, H. Lindner, A. Rohde, D. Schmeinck), Waxmann, Münster, 2015, p. 39-56.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820K. Tiedemann, “Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule”, mathematica didactica, 2015, 38, 37-62.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920M. Michalak, C. Gantefort, K. Funken, C. Kölzer, V. Lemke, B. Müller, K. Tiedemann, and L. Yildirim, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln, Zentrum Für Lehrerinnenbildung (Zfl), Köln, 2015.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Eds.: J. Roth, J. Ames), Wtm, Münster, 2014, p. 1219-1222.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835K. Tiedemann, “Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule”, Grundschulunterricht Mathematik, 2013, 4, 12-15.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822K. Tiedemann, in Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: B. Ubuz, C. Haser, M.A. Mariotti), Middle East Technical University, Ankara, 2013, p. 2218-2227.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Eds.: M. Ludwig, M. Kleine), Wtm, Münster, 2012, p. 877-880.PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811K. Tiedemann, Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen, Waxmann, Münster, 2012.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (Eds.: A. Lindmeier, S. Ufer), Wtm, Münster, 2011, p. 851-854.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823K. Tiedemann, and B. Brandt, in Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA) (Eds.: B. Brandt, R. Vogel, G. Krummheuer), Waxmann, Münster, 2011, p. 91-134.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838K. Tiedemann, and B. Brandt, in Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (Eds.: U. Gellert, E. Jablonka, C. Morgan), Freie Universität Berlin, Berlin, 2010, p. 457-466.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824K. Tiedemann, in Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag (Eds.: B. Brandt, M. Fetzer, M. Schütte), Waxmann, Münster, 2010, p. 149-175.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Ed.: M. Neubrand), Wtm, Münster, 2009, p. 411-414.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825K. Tiedemann, and B. Brandt, in Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds.: V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, F. Arzarello), Inrp, Lyon, 2009, p. 2557-2566.PUB