53 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Gerlach, K., and Kollhoff, S. (2023). “Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 263-276.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Kollhoff, S., and Gerlach, K. (2023). “Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention” in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., and Kónya, E. eds. (Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics), 4582–4589.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Kollhoff, S., and Tiedemann, K. (2023). “Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1, IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt ed. (Münster: WTM), 271-274.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847Tiedemann, K., Hülser, A., and Brandt, B. (2023). “Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache” in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2, Brandt, B., and Gerlach, K. eds., vol. 2, (Münster: Waxmann), 175-202.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845Tiedemann, K., and Brandt, B. eds. (2023). Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. 2, Münster, New York: Waxmann.PUB
-
2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846Tiedemann, K., and Kohlhoff, S. (2023). Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik. Bielefeld University press, transcript Verlag.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851Tiedemann, K., and Fetzer, M. (2022). “Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations” in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (Bozen).PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A. - C., Wild, E., Peter-Koop, A., and Tiedemann, K. (2021).“Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849Tiedemann, K., and Hettmann, M. (2021). “„Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik” in Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 249-272.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842Tiedemann, K. (2021). Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. Mathematica Didactica 38 (1b), 37-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850Tiedemann, K., and Benz, C. (2020). “Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Siller, H. - S., Weigel, W., and Wörler, J. F. eds. (Münster: WTM), 1241-1244.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Tiedemann, K., and Lüken, M. (2020). “Junge Kinder beschreiben Musterfolgen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Siller, H. - S., Weigel, W., and Wörler, J. F. eds. 1261-1265.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340Tiedemann, K., and Umierski, A. eds. (2020). Mathematik und Sprache . Fördermagazin Grundschule.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Tiedemann, K., and Umierski, A. (2020). Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung. Fördermagazin Grundschule, 5-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343Tiedemann, K., and Umierski, A. (2020). Wie hast du sortiert? . Fördermagazin Grundschule, 34-38.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Schulz, A., and Tiedemann, K. (2020). “Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung” in Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ed.PUB | DOI
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852Tiedemann, K., and Müller, L. (2019). “The use of structure as a matter of language” in Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (Utrecht).PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841Tiedemann, K., and Brandt, B. eds. (2019). Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1. 1, Münster, New York: Waxmann.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Umierski, A., and Tiedemann, K. (2019). “Generalizing distributive structures in primary school” in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Jankvist, U., Van den Heuvel-Panhuizen, M., and Veldhuis, M. eds. (Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Lüken, M., and Tiedemann, K. (2019). “Young Children Explain Repeating Patterns” in PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3, Graven, M., Venkat, H., Essien, A. A., and Vale, P. eds. (Pretoria, South Africa: PME).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann, K., and Rottmann, T. (2019). “Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung” in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen, Brandt, B., and Tiedemann, K. eds. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, vol. 34, (Münster: Waxmann), 165-192.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812Tiedemann, K., and Fetzer, M. (2018). “The interplay of language and objects in the process of abstracting” in Language and communication in mathema- tics education – international perspectives, Moschkovich, J., Wagner, D., Rodrigues Mendes, J., and Schütte, M. eds. (Heidelberg: Springer).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann, T., and Tiedemann, K. (2018). “Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 1527-1530.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826Tiedemann, K., and vom Hofe, R. (2017). Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht. Mathematik lehren 201, 2-5.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827Tiedemann, K. (2017). Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung. Die Grundschulzeitschrift 305, 38-41.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817Tiedemann, K. (2017). Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen. Journal für Mathematik-Didaktik 38, 1-17.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815Tiedemann, K., and Fetzer, M. (2017). “Talking with objects” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Dooley, T., and Gueudet, G. eds. (Dublin: DCU Institute of Education and ERME), 1284-1291.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814Tiedemann, K. (2017). “Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen” in Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, Leiss, D., Hagena, M., Neumann, A., and Schwippert, K. eds. (Münster: Waxmann), 63-79.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813Tiedemann, K. (2017). “Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation” in Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens, Vogel, R., and Beck, M. eds. (Münster: Waxmann), 25-40.PUB
-
2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810Tiedemann, K., and Meyer, M. (2017). Sprache im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828Tiedemann, K. (2016). Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Grundschule Mathematik 51, 4-5.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830Tiedemann, K. (2016). “Mathematiklernen im Sprachbad” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H., and Streit, C. eds. (Münster: WTM), 920-923.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829Tiedemann, K. (2016). “„Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg ed. (Münster: Waxmann), 991-994.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819Tiedemann, K., and Fetzer, M. (2016). “The interplay of language and objects in the mathematics classroom” in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Krainer, K., and Vondrová, N. eds. 1387-1392.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818Tiedemann, K. (2016). “Linguistic norms in mathematics lessons” in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Krainer, K., and Vondrová, N. eds. 1503-1509.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833Tiedemann, K., and Helmerich, M. A. (2015). „Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschule aktuell 130, 26-28.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832Tiedemann, K. (2015). Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen. Praxis der Mathematik in der Schule 64, 10-12.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831Tiedemann, K. (2015). “Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Lüken, M., Peter-Koop, A., and Rottmann, T. eds. (Offenburg: Mildenberger), 107-121.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821Tiedemann, K., and Gantefort, C. (2015). “Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen” in Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., and Schmeinck, D. eds. (Münster: Waxmann), 39-56.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820Tiedemann, K. (2015). Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematica didactica 38, 37-62.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Michalak, M., Gantefort, C., Funken, K., Kölzer, C., Lemke, V., Müller, B., Tiedemann, K., and Yildirim, L. (2015). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln , Band 8, Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834Tiedemann, K. (2014). “Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Roth, J., and Ames, J. eds. (Münster: WTM), 1219-1222.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835Tiedemann, K. (2013). Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik 4, 12-15.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822Tiedemann, K. (2013). “How families support the learning of early years mathematics” in Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Ubuz, B., Haser, C., and Mariotti, M. A. eds. (Ankara: Middle East Technical University), 2218-2227.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836Tiedemann, K. (2012). “Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Ludwig, M., and Kleine, M. eds. (Münster: WTM), 877-880.PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811Tiedemann, K. (2012). Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen. Münster: Waxmann.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837Tiedemann, K. (2011). “Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Lindmeier, A., and Ufer, S. eds. (Münster: WTM), 851-854.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823Tiedemann, K., and Brandt, B. (2011). “Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern” in Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA), Brandt, B., Vogel, R., and Krummheuer, G. eds. (Münster: Waxmann), 91-134.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838Tiedemann, K., and Brandt, B. (2010). “Parental support in mathematical discourses” in Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference, Gellert, U., Jablonka, E., and Morgan, C. eds. (Berlin: Freie Universität Berlin), 457-466.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824Tiedemann, K. (2010). “Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine” in Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag, Brandt, B., Fetzer, M., and Schütte, M. eds. (Münster: Waxmann), 149-175.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839Tiedemann, K. (2009). “Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Neubrand, M. ed. (Münster: WTM), 411-414.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825Tiedemann, K., and Brandt, B. (2009). “Learning mathematics within family discourses” in Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., and Arzarello, F. eds. (Lyon: INRP), 2557-2566.PUB