53 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Gerlach K, Kollhoff S (2023)PUB | DOI
Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 263-276. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Kollhoff S, Gerlach K (2023)PUB
Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention.
In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E (Eds); Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics: 4582–4589. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Kollhoff S, Tiedemann K (2023)PUB | DOI
Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Münster: WTM: 271-274. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985847Tiedemann K, Hülser A, Brandt B (2023)PUB
Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2. Brandt B, Gerlach K (Eds);2. Münster: Waxmann: 175-202. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985845Tiedemann K, Brandt B (Eds) (2023)PUB
Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2.; 2.
Münster, New York: Waxmann. -
2023 | Monographie | PUB-ID: 2985846Tiedemann K, Kohlhoff S (2023)PUB
Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? Einsichten aus der Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik.
Bielefeld University press, transcript Verlag. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985851Tiedemann K, Fetzer M (2022)PUB
Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations.
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)PUB
Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985849Tiedemann K, Hettmann M (2021)PUB
„Verstehst du es immer noch nicht?!“ – Herausforderungen der Inklusion im Fach Mathematik.
In: Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 249-272. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985842Tiedemann K (2021)PUB
Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mathematica Didactica 38 (1b): 37-62. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985850Tiedemann K, Benz C (2020)PUB
Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Münster: WTM: 1241-1244. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Tiedemann K, Lüken M (2020)PUB
Junge Kinder beschreiben Musterfolgen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); 1261-1265. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340Tiedemann K, Umierski A (Eds) (2020)PUB
Mathematik und Sprache .
Fördermagazin Grundschule (4). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Tiedemann K, Umierski A (2020)PUB
Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung.
Fördermagazin Grundschule (4): 5-9. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343Tiedemann K, Umierski A (2020)PUB
Wie hast du sortiert? .
Fördermagazin Grundschule (4): 34-38. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Schulz A, Tiedemann K (2020)PUB | DOI
Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung.
In: Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed);. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985852Tiedemann K, Müller L (2019)PUB
The use of structure as a matter of language.
In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2985841Tiedemann K, Brandt B (Eds) (2019)PUB
Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1.; 1.
Münster, New York: Waxmann. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Umierski A, Tiedemann K (2019)PUB
Generalizing distributive structures in primary school.
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Jankvist U, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds); Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Lüken M, Tiedemann K (2019)PUB
Young Children Explain Repeating Patterns.
In: PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P (Eds); Pretoria, South Africa: PME. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann K, Rottmann T (2019)PUB
Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung.
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985812Tiedemann K, Fetzer M (2018)PUB
The interplay of language and objects in the process of abstracting.
In: Language and communication in mathema- tics education – international perspectives. Moschkovich J, Wagner D, Rodrigues Mendes J, Schütte M (Eds); Heidelberg: Springer. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann T, Tiedemann K (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985826Tiedemann K, vom Hofe R (2017)PUB
Inklusion. Eine Herausforderung auch für den Mathematikunterricht.
Mathematik lehren 201: 2-5. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985827Tiedemann K (2017)PUB
Lernbegleitung im Dialog. Ein Leitfaden für eine gemeinsame Vorbereitung von Lernbegleitung.
Die Grundschulzeitschrift 305: 38-41. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985817Tiedemann K (2017)PUB
Mathematiklernen in der Familie. Zu familialen Support-Systemen für das Mathematiklernen von Vorschulkindern in alltäglichen Vorlese- und Spielsituationen.
Journal für Mathematik-Didaktik 38: 1-17. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985815Tiedemann K, Fetzer M (2017)PUB
Talking with objects.
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin: DCU Institute of Education and ERME: 1284-1291. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985814Tiedemann K (2017)PUB
Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen.
In: Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Leiss D, Hagena M, Neumann A, Schwippert K (Eds); Münster: Waxmann: 63-79. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985813Tiedemann K (2017)PUB
Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation.
In: Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Vogel R, Beck M (Eds); Münster: Waxmann: 25-40. -
2017 | Monographie | PUB-ID: 2985810Tiedemann K, Meyer M (2017)PUB
Sprache im Fach Mathematik.
Wiesbaden: Springer Spektrum. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985828Tiedemann K (2016)PUB
Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen. Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten.
Grundschule Mathematik 51: 4-5. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985830Tiedemann K (2016)PUB
Mathematiklernen im Sprachbad.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Eds); Münster: WTM: 920-923. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985829Tiedemann K (2016)PUB
„Ich hab mir einfach die Rechenmaschine in den Kopf gebaut“. Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed); Münster: Waxmann: 991-994. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985819Tiedemann K, Fetzer M (2016)PUB
The interplay of language and objects in the mathematics classroom.
In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Krainer K, Vondrová N (Eds); 1387-1392. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985818Tiedemann K (2016)PUB
Linguistic norms in mathematics lessons.
In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Krainer K, Vondrová N (Eds); 1503-1509. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985833Tiedemann K, Helmerich MA (2015)PUB
„Kann ich das Spiel gewinnen?“ Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule.
Grundschule aktuell 130: 26-28. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985832Tiedemann K (2015)PUB
Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von Warum-Erklärungen.
Praxis der Mathematik in der Schule 64: 10-12. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985831Tiedemann K (2015)PUB
Sprache im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Lüken M, Peter-Koop A, Rottmann T (Eds); Offenburg: Mildenberger: 107-121. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985821Tiedemann K, Gantefort C (2015)PUB
Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen.
In: Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Bresges A, Dilger B, Hennemann T, König J, Lindner H, Rohde A, Schmeinck D (Eds); Münster: Waxmann: 39-56. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985820Tiedemann K (2015)PUB
Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule.
mathematica didactica 38: 37-62. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015)PUB | Download (ext.)
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985834Tiedemann K (2014)PUB
Der Gebrauch von Fachsprache im Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); Münster: WTM: 1219-1222. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985835Tiedemann K (2013)PUB
Von der Familie ins Klassenzimmer. Eltern als Bildungspartner für Kita und Grundschule.
Grundschulunterricht Mathematik 4: 12-15. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985822Tiedemann K (2013)PUB
How families support the learning of early years mathematics.
In: Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ubuz B, Haser C, Mariotti MA (Eds); Ankara: Middle East Technical University: 2218-2227. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985836Tiedemann K (2012)PUB
Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik – auch und gerade in der Familie!.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Ludwig M, Kleine M (Eds); Münster: WTM: 877-880. -
2012 | Monographie | PUB-ID: 2985811Tiedemann K (2012)PUB
Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
Münster: Waxmann. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985837Tiedemann K (2011)PUB
Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 851-854. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985823Tiedemann K, Brandt B (2011)PUB
Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern.
In: Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA). Brandt B, Vogel R, Krummheuer G (Eds); Münster: Waxmann: 91-134. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985838Tiedemann K, Brandt B (2010)PUB
Parental support in mathematical discourses.
In: Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference. Gellert U, Jablonka E, Morgan C (Eds); Berlin: Freie Universität Berlin: 457-466. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985824Tiedemann K (2010)PUB
Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen – funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine.
In: Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Brandt B, Fetzer M, Schütte M (Eds); Münster: Waxmann: 149-175. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985839Tiedemann K (2009)PUB
Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 411-414. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985825Tiedemann K, Brandt B (2009)PUB
Learning mathematics within family discourses.
In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F (Eds); Lyon: INRP: 2557-2566.